5.0 von 5 Sternen Keine quantischiefen Hypothosen
Whow, was ihr hier alles reininterpretiert...beachtenswert. Der Autor kringelt sich bestimmt vor Lachen. Ich fand ihn einfach...witzig. Das ist Reinecke immer.
Veröffentlicht am 17. August 2012 von Rael

3.0 von 5 Sternen Lesenswert
Veröffentlicht am 25. Mai 2010 von Dr. Claudia Dorchain

3.0 von 5 Sternen Lesenswert, 25. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Geister abschütteln (Broschiert)
Wer diesen Roman für 'entbehrlich' hält, hat ihn meines Erachtens nicht verstanden. Ich finde Jochen Reineckes Text sehr beachtenswert. Auf den ersten Blick wirkt er zwar wie einer der unzähligen Reiseromane, die in den vergangenen Jahren den deutschen Buchmarkt überschwemmt haben. Die Reise als Thema, als Touristik, als Erfahrungszuwachs, als Eindruckssammlung, als Anekdotenrahmen. Konventionell ' eher langweilig. Doch liest man genauer, beschleicht einen schnell ein irritierendes Unbehagen, ein Unbehagen, das fast ein freudianisches ist, ein Unbehagen in der Kultur, das den Spiegel des Vertrauens zerschmettert. Reinecke reist tatsächlich nicht zwischen Berlin und Hamburg, sondern zwischen den Schichten seiner Persönlichkeit, deren Pointe unauffindbar ist und deren Geister nicht abzuschütteln sind, da sie eins scheinen mit dem zerbrechlichen Konstrukt, das sich 'Identität' nennt. Nach jedem Kapitel bleibt eine vage Beklommenheit zurück, die den Leser unmittelbar mit sich selbst konfrontiert, ein Hunger nach dem, was nicht zwischen Zeilen auffangbar ist. Die Nostalgie als psychische Sehnsucht nach dem, was eigentlich nie war, weder in den kleinen Orten noch im Fixpunkt Bewusstsein, treibt den Autor zu seiner nicht beendbaren Reise und verwundet den Leser, ohne dass er das möchte, mit Fragen. Wo war es noch, das Leben? Anderswo' Prädikat: lesenswert ***

5.0 von 5 Sternen Keine quantischiefen Hypothosen, 17. August 2012

1.0 von 5 Sternen Chance vertan, 9. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Geister abschütteln (Broschiert)
Ein Buch, welches gut geeignet wäre als Psychogramm eines Restauranttesters mit besonderer Affinität zum Alkohol und (unter)durchschnittlichem Sex. Was der Autor uns hier vermitteln will, wird sein Geheimnis bleiben. Mir hat sich der tiefere Sinn dieser "Geschichte" nicht erschlossen. Dann bin ich gern bereit zu behaupten, ich habe es nicht verstanden, denn dieses Buch ist entbehrlich, gleich wenn es viel Geld für wenig Inhalt ist.

5.0 von 5 Sternen Heidewitzka!, 6. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Geister abschütteln (Broschiert)
Um es in der selbstverliebten Nierentisch-Diktion des Autors zu sagen: Eine nachgerade doch sehr entbehrliche, vor Eitelkeit strotzende Sozialgeräuschkette, von der man immer eines bleibt: galvanisch entkoppelt.

Geister abschütteln
Geister abschütteln von Jochen Reinecke (Broschiert - 19. September 2009)