4.0 von 5 Sternen ... ja, eigentlich sehr gut ...
... im Grunde genommen bin ich mit MATHEFRITZ voll und ganz zufrieden.

Ich habe diese CD für meinen Filius erworben, der nun bald die 5.Klasse einer Gesamtschule besuchen wird.

Die Klassenarbeiten bzw. Übungen (für die Klasse 5) habe ich ausgedruckt und bin diese mit meinem Sohn "durchgegangen".

Natürlich kannte er noch...
Veröffentlicht am 22. Juni 2012 von T.N.T.

2.0 von 5 Sternen Geht so
Veröffentlicht am 24. Juni 2011 von Von Einem

2.0 von 5 Sternen Geht so, 24. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Mathefritz CD für Gymnasien, Gesamtschulen, Realschulen für die Klassen 5-10 (PC+MAC+Linux) (CD-ROM)
Ich kann mich meinen Vorrezensenten leider nicht anschließen, auch wenn ich es wünsche. Die CD enthält nicht viel Nützliches. Die einzigen Klassenarbeiten finden sich für die Klasse 5!!! Für keinen weiteren Jahrgang! Für diese Klassenstufe ist auch das meiste Material vorhanden. Je höher man in den Klassenstufen kommt, desto weniger brauchbares Material findet sich. Aber gerade das, was in der 9. und 10. Klasse rankommt, ist ja entscheidend für das Erreichen des Abschlusses. So findet sich ein einziger Übungsbogen für das Thema Lineare Gleichungssysteme, ein einziger Arbeitsbogen zum Strahlensatz, nur einer für die Polynomdivision usw. Für einige wichtige Arbeitsbögen in den höheren Klassen gibt es dann auch keine Lösungsbögen mehr, was natürlich gerade für Eltern, die schon lange draußen sind aus der Materie, sehr schade ist. Des Weiteren sind 3 von 4 Skripte nur für 5 und 6 Klässler interessant. Das 4. Skript ist für die 7. Klasse geeignet und das wars. Zu dem Geometrieskript gibt es keine Lösung. Auch keine Lösung gibt es für die Kreuzworträtsel. Die anderen Lernspiele, die man noch auf der CD findet, sind wiederum höchstens für Schüler der 7. oder 8. Klasse geeignet. Das einzige, was nett ist, aber auch nicht supertoll, sind die Kopfrechenaufgaben. Leider fehlen auch da die Lösungen.

Fazit: Schüler, die in der 5. Klasse sind, können wahrscheinlich etwas damit anfangen. Für Schüler, die sich auf den Abschluss vorbereiten oder sich in höheren Klassenstufen ab Klasse 8 befinden, ist diese CD nicht zu empfehlen. Schade ums Geld. Lieber ein gutes Mathebuch mit Lösungsteil besorgen, wie zum Beispiel die "Einfach Klasse" Reihe von Duden! Das bringt wirklich mehr. Da kann man sogar noch etwas lernen, was bei der CD leider nicht der Fall ist.

4.0 von 5 Sternen ... ja, eigentlich sehr gut ..., 22. Juni 2012
... im Grunde genommen bin ich mit MATHEFRITZ voll und ganz zufrieden.

Natürlich kannte er noch nicht alles (da er ja zur Zeit die 4.Klasse besucht), einiges jedoch schon.

Da Mathematik (dieses Fach hatte ich im Abitur) mein absolutes Lieblingsfach war, habe ich also eine gewisse Ahnung davon, was wichtig ist und was nicht.

Auf MATHEFRITZ wird sicherlich einiges geboten und alle wichtigen Themen sind im Großen und Ganzen vorhanden. Jedoch wird alles nur mehr oder weniger "angerissen". Das ist ja auch klar, bedenkt man die Vielfalt der Mathematik, die ein Schulleben so mit sich bringt.

Ich will diese CD nicht schlecht reden, jedoch erscheint mir alles etwas oberflächlich. Will heißen, wer die Aufgaben dieser CD beherrscht, besteht noch lange nicht "spielend" eine Prüfung, geschweige denn das Abitur. Dafür ist die Themenvielfalt einfach viel zu groß.

In meinen Augen ist MATHEFRITZ eher ein Denkanstoß an Eltern, die schon einige Mathekenntnisse inne haben und für ihr Kind hiermit ein recht gutes Mathe-Übungs-Programm zusammenstellen können.

Es ist also in jedem Falle noch Eigeninitiative gefordert.

Dennoch 4 von 5 Punkten erscheinen mit gerechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Mathefritz CD, 13. Januar 2010
Ich habe die CD für meine Tochter gekauft. Die CD bietet eine Vielzahl an Arbeitsblättern und Klassenarbeiten zum Üben. Die müssen einfach nur ausgedruckt werden. Die Lösungsblätter gibt es auch dazu, dadurch verringert sich der Aufwand für die Eltern. Ich habe die Mathefritz Strategie für Klassenarbeiten von der Mathefritz Homepage ausprobiert: einfach 4-5 Blätter zum aktuellen Thema ausdrucken und immer wieder wiederholen lassen, bis gar keine Fehler mehr auftreten. Wie beim Vokabellernen. Scheint vielleicht etwas stumpfsinnig, aber funktioniert. Die letzte Arbeit war eine 2.

3.0 von 5 Sternen die relevanten Themen werden nicht angesprochen, 28. Oktober 2012
Die Themen der 10. Klasse werden nicht vollständig angesprochen. Daher ist ein Training nicht unbedingt möglich. Ich würde es begrüßen, wenn eine Aktualisierung verfasst werden würde.

5.0 von 5 Sternen wirklich hilfreich!!! Hat uns sehr weitergeholfen!, 1. März 2011
Das Material ist sehr anschaulich und wirklich sehr hilfreich. Es hat uns schulbegleitend bestens unterstützt. Ich kann das Material wärmstens weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Kann es nur weiterempfehlen, 17. August 2010
Für Schüler die Selbstständig lernen und/oder einfach alles nochmal wiederholen möchten ist es das "perfekte" Lernmittel.

1.0 von 5 Sternen Mathefritz, 15. Februar 2014
Dieses Programm ist eine Zumutung und das Geld nicht im entferntesten wert !!
Wenn ein Programm im Browser aufgeht, dann taugt es nichts.
technisch, wie inhaltlich schlecht.

3.0 von 5 Sternen leider für Schüler nur bedingt zu empfehlen, 4. August 2014
Insgesamt zum Üben okay - allerdings in den Lösungen recht häufig Fehler drin, die Kinder, die selbst unsicher sind im Rechnen und sich auf die Lösungen verlassen, weiter verunsichern können.. die Aufgabenstellungen sind okay und vielfältig... vllt. eher für Nachhilfelehrer oder Lehrer geeignet, um Übungsmaterial schnell bereitstellen zu können.

5.0 von 5 Sternen Mathefritz, 20. September 2010
Die CD ist wirklich klasse. Für jede Klassenstufe sind verschiedene übungsaufgaben zu den unterschiedlichen Aufgabengebieten enthalten. Nicht immer ganz einfach; aber insgesamt eine gute Mischung zum Üben für jeden Tag. Im Vergleich zu vielen anderen CDs oder Büchern, die sich nur eine Themenschwerpunkt haben, sehr umfangreich und vielfältig.

5.0 von 5 Sternen Gute Übungs-CD für Mathe, 14. Mai 2015
Die Mathefritz CD kann ich nur empfehlen. wichtig ist natürlich auch, dass die Kids sie auch verwenden. Hier muss man halt dahinter sein. Der Inhalt ist übersichtlich gestaltet und es mach Spass damit zu lernen.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,80
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen