Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 9. Oktober 2013
"Als Mathe und Informatiklehrerin können Sie doch auch den Roboter-Kurs (in dem mit NXT-Robotern gearbeitet wird im 8. Schuljahr, Gymnasium) unterrichten." stellte meine Schulleitung fest und ich musste mich spontan auf nie zuvor gesehene Roboter von Lego einlassen. Im März dieses Jahres kaufte ich mir daher dieses Buch. Innerhalb von kurzer Zeit habe ich verstanden worum es geht, wie viele Möglichkeiten man hat und die Aufgaben und Beispiele selbst mit Freude nachprogrammiert (mit Unterstützung meines Sohnes (8 Jahre alt), der nachdem er das Buch auf meinem Schreibtisch entdeckt hatte, jede freie Minute nutzte, mir zu helfen). Dabei stellte ich fest, wie leicht man SchülerInnen damit begeistern kann und die Vorgehensweise in diesem Buch gab mir für meinen Unterricht ein hervorragendes Konzept. Die Programmierung mit dem nxc-Editor fiel den SchülerInnen nicht schwer und ließ ihnen auch soviel Freiraum, dass schnell eigene kreative Ideen umgesetzt wurden. Selten haben meine SchülerInnen so gern und ausführlich ihre Aufgaben bearbeitet (durch den nxc-Simulator waren auch Hausaufgaben möglich). Die Ideen des Roberta-Konzeptes, um Mädchen für Roboter zu begeistern ist in diesem Kurs voll und ganz aufgegangen.
Ich denke, auch ohne Schule lässt sich von Kindern und Jugendlichen mit diesem Buch die Programmierung der NXT-Roboter mit viel Freude und Kreativität erlernen. Sie fühlen sich beim Lesen angesprochen und man bemerkt die Erfahrung des Autors, da oft genau die auftretenden Probleme angesprochen werden. Daher kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.