5.0 von 5 Sternen Profi Tipps aus dem Agenturalltag, 17. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: 100 Tipps für TYPO3: Typische Fehler erkennen und vermeiden (Broschiert)
Gerade beim ersten Projekt mit TYPO3 sind viele Entwickler erst einmal froh, wenn die Seite funktioniert und live ist. Mit wachsender Erfahrung merkt man dann aber Stück für Stück, was man alles besser hätte machen können.
Daher beschreibt sich das Buch selbst als Ergänzung zu den vielen Büchern in denen es um eine Einführung in TYPO3 oder Spezialthemen geht.

Aufgeteilt ist das Buch in 11 Kapitel, die alle Bereiche einer TYPO3 Webseite erfassen. Angefangen bei den ersten Planungen und der Installation über das Arbeiten mit TYPO3 bis hin zu Spezialthemen wie SEO und Suche:

1. Allgemeines zu Lizenzen, Planung und Systemadministration
2. Installation, Upgrade und Update
3. TYPO3 Backend Administration
4. Das Arbeiten mit Inhalten vereinfachen und optimieren - nicht nur für Redakteure
5. TypoScript
6. Templating
7. Mehrsprachigkeit
8. SEO - Suchmaschinenoptimierung
9. Suche
10. Erweiterungen
11. Sicherheit und Performance

Ausführlich und mit Bildern und Codebeispielen versehen, erklären die Autoren jeden einzelnen Tipp. Patrick Lobacher und Volker Krell ist dabei anzumerken, dass sie jahrelange Erfahrung mit der Nutzung von TYPO3 haben.

Ein kleines Schmankerl ist im Tipp Nr. 6 versteckt: ein PHP Shell Script, mit dem sich t3x Dateien ohne TYPO3 entpacken lassen.

Fazit:
Vermisst habe ich ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, in dem jeder Tipp bereits aufgelistet ist. So muss man entweder das Buch komplett durchstöbern (was sich auf jeden Fall lohnt) oder sich auf den Index am Schluss des Buches verlassen. Auch fehlt ein Hinweis darauf, dass es die Codebeispiele auf der Webseite von Open Source Press zum Download gibt.

Die Anschaffung des Buchs lohnt sich auf jeden Fall. Selbst Profis, die schon lange mit TYPO3 arbeiten, werden noch den ein oder anderen Tipp entdecken, den sie noch nicht kannte. Mit diesem Buch macht auch langfristiges Arbeiten mit TYPO3 Spaß!

Diese Rezension wurde auch auf typo3blogger.de veröffentlicht.

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 28. Juli 2011
Nach einem mehrwöchigen WIFI-Typo3-Kurs und stundenlangen Selbststudium zahlreicher Video-Tutorials und RSS-Feeds, Blogs etc. und Learning by doing anhand eines konkreten Projekts bestellte ich mir nach meinem ersten Typo3-Erfahrungen (11 Monate) zur Ergänzung dieses Buch.
Schon die ersten Seiten verschlang ich begierig, und staunte was ich alles noch nicht gehört, gesehen und gelesen habe.
Die langjährige Erfahrung der Autoren mit Typo3 merkt man dabei spürbar.
Kurzum: viele der Tipps sind ausgesprochen nützlich und leicht nachvollziehbar - dabei bin ich mir sicher das der eine oder andere Tipp auch für manchen erfahrenen Typo3-User (Admin) neu ist, da man ja nicht alles wissen kann.
Meine Wertung daher: inhaltlich absolut empfehlenswert! (für blutige Anfänger allerdings eher ungeeignet)
Verbesserungsfähig: Layout / Aufbereitung

Anm.: Die vorgestellten Scripts gibt's übrigens auch online ...

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen - gerade für fortgeschrittene Nutzer, 11. September 2011
Das Buch "100 Tipps für TYPO3" kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es ist keins der vielen Bücher, die einem Anfänger das Aufsetzen einer Webseite von A-Z erklären wollen, sondern es ist ein Buch von Profis für erfahrene Nutzer / Profis, das - wie der Titel schon sagt - einfach gute Tips enthält.
Auch wenn man schon länger mit TYPO3 arbeitet und viele der beschriebenen Einstellungen und Tricks bereits kennt, wird meiner Meinung nach jeder etwas in diesem Buch finden, dass er noch nicht wußte, oder das ihm hilft, etwas zu optimieren.
Bei mir wird dieses Buch einen festen Platz bei den wenigen Fachbüchern bekommen, in die ich immer mal wieder hineinschaue und die nicht nach einmaligem Durcharbeiten in irgendeiner Kiste landen.

4.0 von 5 Sternen Leicht veraltet und Schwächen bein Nachschlagen, 27. August 2012
Das Buch ist sehr gut, aber ich gebe aus folgenden Gründen zwei halbe Sterne Abzug:

1. Es sind nicht alle Beispiele aktuell. Bspw. wird auf die Datei superadmin.php im Ordner misc verwiesen, die seit der 4.3 Version nicht mehr ausgeliefert wird: [...] Das betrifft auch einige andere Beispiele.

2. Das Inhaltsverzeichnis listet nicht die 100 Tipps auf, sondern die Rubriken. Dadurch sucht man sich einen Wolf, wenn man sich nicht genau erinnert, wo etwas stand.

Trotz dieser Mängel eine klare Kaufempfehlung. Die grundsätzliche Gliederung ist logisch und die Tipps sind teilweise sehr gut und sehr verständlich erklärt.

5.0 von 5 Sternen Für TYPO3-Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, 8. August 2013
Das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen. Hier werden wirklich alle TYPO3-Fallstricke behandelt und wertvolle Tips gegeben. Sehr verständlich sind die Besonderheiten von TypoScript erklärt, Performance der Webseite etc.

5.0 von 5 Sternen Interessante Informationen, 8. April 2013
Neben der schnellen Lieferung ist auch die Qualität des Buches lobenswert.
Der Inhalt ist zwar sehr komplex aber doch so verständlich geschrieben das er mit vorhandem Grundwissen nachvollziehbar ist.

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich, 11. Januar 2012
Ich habe schon einige Seiten in Typo3 gemacht.
Ca. 15 der Tipps haben mich bereichert.
Top.

Dank an den Author.

100 Tipps für TYPO3: Typische Fehler erkennen und vermeiden
100 Tipps für TYPO3: Typische Fehler erkennen und vermeiden von Volker Krell (Broschiert - 30. Mai 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 17,40
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen