5.0 von 5 Sternen Handbuch für künftige Autorinnen und Autoren der Wikipedia, 21. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Wikipedia: Wie Sie zur freien Enzyklopädie beitragen (Broschiert)
Das System Wikipedia ist mit den Jahren zunehmend komplexer geworden. Neue Autorinnen und Autoren haben es immer schwieriger, sich darin zurecht zu finden. Genau an diese Personen richtet sich van Dijks Handbuch. In sehr verständlichen Worten erklärt er die Funktionsweise der Online-Enzyklopädie und der mit ihr verknüpften Wikimedia Commons. Wikipedia-Neulinge erfahren unter anderem das Wichtigste zum typischen Sprachstil und Layout sowie zur Gliederung der Artikel. Auch dem Einfügen von Bildern, Audio- und Video-Dateien in Wikipedia-Artikel widmet Ziko van Dijk ein Kapitel.

Alles in allem kann das Buch des Wikipedia-Insiders von Ziko van Dijk Interessierten, die ihr Wissen gerne in die Wikipedia einpflegen möchten, eine sehr nützliche Grundlage sein und helfen, Fallstricke zu vermeiden. Das Buch kann aber auch Leserinnen und Lesern der Wikipedia helfen, die Vorgänge in der Online-Enzyklopädie besser zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut strukturiert, präzise formuliert, man merkt, dass die Autorentätigkeit bei Wikipedia eine gute Schule ist, 19. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Buch hat mir sehr gut gefallen. Hatte mich vorher schon als Autor betätigt und bin da in den einen oder anderen Fallstrick geraten, was dann auch demotivierend ist. Wäre mir wahrscheinlich nicht passiert, wenn ich das Buch vorher gelesen hätte.

Sehr gut strukturiert, präzise formuliert, es ist ein Vergnügen zu lesen, was ich dann auch in einem Rutsch getan habe.

Man merkt, dass die Autorentätigkeit bei Wikipedia eine gute Schule ist, um später ein Buch zu schreiben.

5.0 von 5 Sternen Gut geschrieben, aber eventuell kontraproduktiv!, 6. Januar 2014
Im Prinzip habe ich mir das Buch besorgt, um etwas mehr über das Innenleben von Wikipedia zu erfahren. Das ganze wird dann auch sehr gut und spannend erklärt. So weit, so gut! Trotzdem ist mir Wikipedia nun nicht mehr ganz geheuer: Eigentlich wird in dem Buch ein Anreiz dafür gegeben, schon beinahe hobbymässig Jagd auf Unschönheiten in Wikipedia zu machen! (Damit meine ich bewusst nicht die berechtigte Korrektur von fachlichen Fehlern!) Also schon fast so etwas wie moderne Inquisition... Ich stelle mir vor, dass sich nun ganze Heerscharen von pensionierten Oberstudienräten zur "Wikipedia-Polizei" aufschwingen. Wenn ich's mir recht überlege: Mir wäre fast lieber, ich hätte das Buch, welches qualitativ hervorragend ist, nie gelesen!

5.0 von 5 Sternen Total zufrieden, 23. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Erwartungen voll erfüllt, Sehr lehrreich und alles sehr gut erklärt.Buch ist wie neu und für diesen Preis nach meiner Meinung ein Schnäppchen.

ARRAY(0xa7bb30d8)

Wikipedia: Wie Sie zur freien Enzyklopädie beitragen
Wikipedia: Wie Sie zur freien Enzyklopädie beitragen von Ziko van Dijk (Broschiert - 27. August 2010)