5.0 von 5 Sternen Das Buch als Mitreiseticket
Ich hatte den Trip von Helga und Jürgen ab der Türkei im Internet mitbegleitet und war Stammgast auf Ihrer Homepage. Da ich selbst sehr gerne verreise und bereits ein paar Länder abklappern konnte war das angekündigte und nun erschienene Buch für mich eine Pflichtlektüre. Bestellt htte ich es mir direkt nach Erscheinen und ich habe es...
Vor 20 Monaten von Ben veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Langatmig
Zu Beginn des Buchs war ich überzeugt, dass es immer so weitergehen könnte. Aber ab der Mitte des Buchs wiederholen sich die Beschreibungen und der Erzähl-Stil wird langatmig und langweilig. Tut mir leid, ich habe es bisher noch nicht zu Ende gelesen.
Vor 11 Monaten von Grit veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch macht Lust aufs nachmachen!, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Augenblicke einer Weltreise: 56.000km - 3 Kontinente - 20 Monate im Orangetrotter-Bulli (Broschiert)
Großartiges Buch! Interessant und unterhaltsam geschrieben, wertvolle tipps zu locations, Unterkünften, Land & Leuten. Dieses Buch macht Lust aufs nachmachen!

5.0 von 5 Sternen Rasante Fahrt durch die halbe Welt, 9. März 2014
Helga und Jürgen haben sich getraut wovon viele nur träumen. Einmal um die halbe Welt mit nichts als dem was der alte VW-Bulli schleppen kann. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit dem Wagen sitzt man spätestens im Iran gespannt neben Jürgen im Fahrerhaus und tuckert durch ungezählte Länder und Kulturen. Fast schon schade, wie schnell man Pakistan wieder verlassen muss, Indien besucht, ein kurzes Abstecher nach China, durch Laos, Thailand undsoweiter, bis endlich endlich Australien angesteuert wird.

Das Buch heisst "Augenblicke einer Weltreise" und der Name ist Programm. Keine langatmigen Ausführungen zu Land und Leuten, dafür kurze Einblicke in die Eingeheiten der Länder und in die vielen spontanen, teils lustigen und nachdenklich stimmenden Begegnungen der beiden. Auch wenn ich mir streckenweise eine ausführlichere Beschreibung gewünscht hätte, so macht gerade der flotte, natürliche Schreibstil und der schnelle Szenenwechsel das Buch so gut lesbar. Interessant die wechselnden Perspektiven von Helga der Autorin und Jürgen, der für viele kleinere nicht minder spannende Passagen verantwortlich zeichnet. Das Buch lebt von den vielen unterschiedlichen Begegnungen und Beobachtungen, mir persönlich am besten haben die Kapitel zum Iran und Australien gefallen, vielleicht, weil hier ein bisschen länger als in anderen Ländern verweilt wird.

Empfehlen kann ich den Reisebericht jedem, der Interesse für andere Kulturen hat, gerne reist (mit oder ohne Bulli) oder sich einfach für ein paar Stündchen gut unterhalten und in fremde Gefilde entschweben möchte.

5.0 von 5 Sternen Schöne Geschichte, 8. Januar 2014
Das Buch war ein Geschenk und es ist super angekommen. Der Leser berichtete mir von einem spannenden Buch. Die Parts die von der Frau geschrieben wurden sind allerdings schöner und angenehmer zu lesen.

4.0 von 5 Sternen Mit dem Bulli auf Weltreise, 8. Oktober 2013
Da wir selbst einen VW T3 haben, hat mich das Buch sofort angesprochen. Als Bulli-Fahrer fiebert man natürlich bei diversen Pannen ganz anders mit und manches kennt man auch aus eigener Erfahrung. Es ist ein toller Reisebericht mit Einblicken in fremde Kulturen und man bekommt sofort Fernweh. Schade ist nur, dass anfänglich nicht genauer ins Detail gegangen wird um welchen Bus es sich genau handelt, was sie alles auf Ihre Reise mitgenommen haben, welche Umbauten im Vorfeld nötig waren etc. Das sind aber wahrscheinlich nur Informationen die sich ein Bulli-Liebhaber wünscht. Fazit: Sehr empfehlenswert für alle Reisebegeisterten.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 8. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Augenblicke einer Weltreise (Kindle Edition)
Tolles Buch, sehr gut geschrieben, ich war richtig gefesselt!
Es wird sehr eindrucksvoll die Reise erzählt. Kann das Buch nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen toller Bericht, aber...., 11. Juli 2013
alles in allem ein sehr interessantes Buch, allerdings hätte ich persönlich mich gefreut über mehr Hintergrundinformationen zu einigen Ländern bzw. Gegenden.
Manches wurde hier einfach viel zu schnell abgehandelt.
Vielleicht hatten die Verfasser Angst, das Buch würde sonst zu langatmig, aber so finde ich es deutlich zu kurz und oberflächlich abgehandelt.
Es hätte bestimmt noch viel mehr amüsante/bemerkenswerte Begegnungen und Situtionen gegeben.
Aber gut, das ist eine rein persönliche Meinung, insgesamt ist das Buch auf jeden Fall sehr lesens- und empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Augenblicke, die beeindrucken!, 27. Januar 2013
Durch einen Fernsehbericht bin auf dieses Buch aufmerksam geworden. Es ist nicht nur ein Reisebericht, sondern auch ein Mutmacher immer einen Schritt über die eigenen Bedenken hinauszugehen. Den Autoren ist es gelungen, dass man dieses Buch nicht nur liest, sondern erlebt! Von der ersten Seite an steigt man in den "Orangetrotter" ein und lässt sich von den spannenden Erlebnissen in den Bann ziehen. Gänsehaut, Spannung, Faszination und auch der Humor kommt nicht zu kurz. Selbst der Bus bekommt fast schon eine Seele:-) Wer hier einen schnöden Reisebericht erwartet, der wird so richtig, richtig enttäuscht. Dieses Buch ist viel mehr. Es regt an seinen eigenen Lebensweg zu überdenken, es ist ein Appell an Menschlichkeit und Toleranz. Und es ist so schön geschrieben, dass man es nicht mehr aus der Hand legt. Vielen Dank an Helga Negerle und Jürgen Dommer, die mich ein paar Augenblicke mit um die Welt genommen haben!

5.0 von 5 Sternen Interessant, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Augenblicke einer Weltreise (Kindle Edition)
Helga Negele beschriebt gemeinsam mit ihrem Mann ihre halbe Weltreise: von Deutschland ostwärts bis Australien in ihrem VW Bus Sie beschränken sich dabei auf bestimmte Länder. Die Erlebnisse mit den jeweiligen Bewohnern, die sie treffen und mit denen sie manchmal für einige Zeit zusammen leben werden interessant dargestellt. Die Schwierigkeiten mit dem Auto auf dieser Fahrt, wie diese behoben werden und wie auch Probleme gemistert werden, lässt sich gut nachvollziehen anhand der Beschreibungen. Auch wer diese oder eine ähnliche Fahrt nicht plant kann sich gut in die Lage der beiden versetzen und interessiert den Schilderungen der Länder und Menschen folgen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Einblicke in eine solche Reise, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Augenblicke einer Weltreise (Kindle Edition)
Dieses Buch gibt tolle Einblicke in eine solche Reise und verleitet nahezu zum losfahren um selbst solche Erlebnisse zu machen.

5.0 von 5 Sternen Toll, 20. August 2013
Ganz, ganz toll geschrieben als wäre man selbst dabei gewesen. Kann man eventuell selbst wiederholen. kann ich nur empfehlen Danke