weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet Samsung AddWash Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

am 12. Mai 2012
Was soll ein Reiseführer leisten? Er soll durch eine Reise führen. Ausgerechnet daran scheitert das Buch auf ganzer Linie, weil es nahezu völlig ohne praktische Informationen für einen China-Aufenthalt auskommt. So werden Regionen, Städte und Sehenswürdigkeiten zwar vorgestellt, konkrete Informationen zu Eintrittspreisen, Öffnungszeiten oder Anfahrtswegen sind jedoch allenfalls sporadisch zu finden. Und das in einem Land, in dem man ohne Chinesisch-Kenntnisse auf jede Hilfe angewiesen wäre, die man kriegen kann.
Stattdessen wird der Leser mit Hinweisen wie diesem beglückt (S. 209): "Alle China-Tours-Reisen sind bis ins Detail geplant. Sollten doch einmal Probleme auftreten, steht Ihnen jederzeit eine deutschsprachige Kontaktperson in China mit Rat und Tat zur Seite."
Dazu gibt es recycelte Beiträge aus dem Online-Magazin des Reiseanbieters und ein Grußwort des Geschäftsführers. Wer seinen Urlaub woanders buchen oder gar selbst organisieren möchte, guckt in die Röhre - und wird mit diesem aufgehübschten Werbekatalog nicht glücklich.
am 19. Mai 2013
Schöne Fotos aber null praktischer Wert. Es gibt keine konkrete Information in diesem Reiseführer. Das ist nur Werbung für einen Reiseveranstalter!!!!
Ich habe das Buch an Amazon zurückgeschickt und mein Geld wiederbekommen.
am 2. Januar 2013
Dies ist kein Reiseführer, sondern einfach ein Werbekatalog von China Tours. Für die eigenen Kunden sicherlich ein nettes Give-away mit schönen Bildern und ein paar Hintergrundinformationen. Das aber an Nicht-China-Tours-Kunden als Reiseführer zu verkaufen, ist schlichtweg eine Frechheit!
am 28. April 2012
Ein Reiseführer der sich angenehm vom Reiseführer-Allerlei abhebt. Wie ich finde, ein ideales Buch um sich auf eine Reise vorzubereiten und schon mal das Fernweh zu wecken. Übersichtlich aufgemacht, die wichtigsten Infos und Hintergründe zu den Sehenswürdigkeiten stehen drin!

Schön gemachtes, sehr wertig anmutendes Buch mit guten Texten und wundervollen Bildern. Wichtige Stops auf einer Chinareise werden kurz und knackig dargestellt und machen Lust auf mehr. So stelle ich mir das vor. Wer natürlich als Individualreisender einen Wälzer im Stile eines Lonely Planet erwartet, wird vermutlich nicht ganz auf seine Kosten kommen - ist aber, glaube ich, auch so gewollt. So fehlen Bewertungen von Restaurants etc. Der Reiseführer konzentriert sich dafür mehr auf Sehenswürdigkeiten und ist so als Begleiter für eine Reise nach China - etwa in der Gruppe - aber sehr geeignet; auch um eigene Entdeckungen "neben dem Programm" machen zu können, das kam mir persönlich wiederum in anderen Reiseführern trotz allem manchmal etwas zu kurz, diesen Reiseführer hätte ich auf meiner Reise neben dem China Knigge und dem LP gebraucht.

Der Autor hat offenbar mit einem Reiseveranstalter zusammengearbeitet. Was man durchaus kritisch sehen könnte, empfinde ich aber eher als positiv, z.B.: die "Seitenblicke aus dem China Tours Magazin" lockern auf und zeigen eine andere Sichtweise - im Artikel "Tiefenentspannung in Guilin" finde ich mich z.B. komplett wieder, wie entspannend ein Besuch in Guilin nach dem Besuch mehrerer Großstädte in China (und die sind wirklich groß) sein kann wird jeder nach der Reise wissen.
Kleiner Tipp am Rande: ich persönlich würde Chonqing, das immerhin - je nach Lesart - als größte Stadt der Welt gehandelt wird, auch mehr als einen Tag gönnen.

Uneingeschränkte Empfehlung zum Kauf zur Vorbereitung auf die Reise, der sich wirklich "lesen" lässt, zum Mitnehmen und Lesen im Flieger und Hotel - ggf. ergänzt um einen RF mit einem anderen Schwerpunkt.
am 26. Januar 2012
Viele Reiseführer sind mir bis jetzt zum Reiseland China in die Hände gelangt und immer wieder bleiben Fragen offen. Auch in diesem neuen Reiseführer von traveldiary wird nicht alles beantwortet, aber er bietet einen sehr guten Überblick in die wichtigsten Reiseregionen Chinas. Und dort eben nicht nur die Hauptattraktionen zu beschreiben, sondern auch die kleinen Off-Spots abzubilden. Ergänzt dann noch durch kleine Reportagen zu einzelnen Orten - sehr lesenswert. Und ein guter Begleiter auf Rundreisen in China
am 5. Mai 2014
Ich habe fuer 6 Monate in Shanghai gewohnt. Dabei hat mich das Buch stetsbegleitet und mir gute Tipps gegeben fuer Tagesausfluege, Reisen und hat mich der chinesischen Kultur etwas naeher gebracht. Besonders fuer laengere Reisen oder um einen Ueberblick ueber dieses schoene, spannende Land zu bekommen, sehr hilfreich.
Fuer meinen Zweck war es genau das richtige Buch!
am 1. April 2013
Ich habe mich am Anfang gewundert das es kein richtiges Buch ist ( da ja Reiseführer)^^
Hab mich geärgert.
Als ich aber das Lesen angefangen habe kam ich so langsam rein.
Es macht sehr viel Lust auf China und ich finde es einfach toll die Bilder zu sehen
und zu Lesen!
Ich empfehle es sehr!
am 2. April 2012
Um einen Überblick über die Sehenswürdigkeiten in China und das land generell zu bekommen ist dieser Reiseführer genial!sehr schöne Bilder und gute tips (für jeden was dabei).mit Hilfe dieses Reiseführers haben wir das grundgerüst für unsere China-reise gebaut.bisher kannte ich nur die typischen Marc o Polo Dinger,die ja alles andere als interessant sind.also:daumen hoch!
am 28. Mai 2012
"Wunderbares Buch zur Reisevorbereitung, das alle halbwegs touristisch erschlossenen Regionen des Landes abdeckt, sehr schön über Regionen und Sehenswürdigkeiten informiert und das mit zahllosen Bildern und Detailinfos ergänzt. Zudem der perfekte Helfer fürs Handgepäck, da viele Detailkarten drin sind und alle Ortsbezeichnungen auch in Chinesisch abgedruckt sind, was uns immer wieder "das Leben gerettet hat"... Das findet man so in keinem anderen Reiseführer und war mehr als hilfreich...Den werden wir bestimmt noch öfter mit nach China nehmen!"
am 21. Januar 2013
um für eine Pauschalreise einen Überblick über die chinesichen Regionen mit ihren geschichtlichen und kulturellen Eigenheiten zu erhalten, ist dieses Buch für mich die ideale Quelle. Die größeren Städte und Urlaubsregionen werden gut beschrieben und man erhält viele Informationen über Sehenswürdigkeiten, Sprache, die verschiedenen Religionen, sowie über Essen und Trinken. Für mich ist dieses Buch eine gute Vorbereitung für meine Chinareise.