5.0 von 5 Sternen Mehr als nur feiern !
Vor 19 Monaten von Karin Zismer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Fehlkauf
Hallo zusammen, ich habe mir das Buch "Feste feiern: Eine Rund-ums-Jahr-Reise zu den schönsten Volksfesten gekauft. Ich bin von dem Buch mahr als enttäuscht!
Vor 18 Monaten von Tim veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur feiern !, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Feste feiern: Eine Rund-ums-Jahr-Reise zu den schönsten Volksfesten (Broschiert)
Jedes Volksfest hat seinen besonderen Flair und Charakter. Das mag nicht nur in der Entstehungsgeschichte liegen, sondern auch an den regionalen Spezialitäten liegen die es zu genießen gibt. Hat man ausgiebig gefeiert kann nun auch der Kulturhunger gestillt werden. Dazu gibt das Buch tolle Tipps. Museen, Schlösser und historische Stadtviertel bieten eine bunte Erlebnisvielfalt. Neben historischen Museen gibt es auch z.B. das Schokoladenmuseum in Köln oder das Elvis Presley Museum in Düsseldorf zu besuchen. Ob einem der Sinn nach Neuem, Schrägen oder Historischen steht, in diesem Buch findet man eine glungene Mischung. Schlemmen und Naschen, Entspannen oder Shoppen dieses Buch ist eine wertvolle Fundgrube für jeden, der zu leben weiß.

5.0 von 5 Sternen Viele Wege führen nach Rom ..., 29. April 2013
... aber nur einer zum nächsten Fest zur richtigen Zeit. Gerade mit dem Camper einfach ein Fest nach dem anderen, ohne lange danach suchen zu müssen. Ein sehr schöner Überblick, um die nächsten Touren zu planen. Auf jeden Fall zu empfehlen, Prost! :-)

2.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 20. April 2013
Erstens frage ich mich, was zum Beispiel der Kölner Karneval in dem Buch zu suchen hat. Ein Volksfest zeichnet sich per offizieller Definition als ein Fest aus, dass durch seine Fahrgeschäfte besticht. Der Karneval in Köln gehört nicht dazu. Ferner stimmen die Karten und Pläne zu den einzelnen Städten zum Teil überhaupt nicht.
Besonders am Beispiel Hannover ist es extrem: Der Schützenplatz ist noch richtig eingezeichnet, alle anderen Punkte sind mehr als falsch. So ist das Schloss Marienburg, welches in Pattensen und nicht in Hannover ist, im Plan dort eingezeichnet, wo eigentlich das Neue Rathaus steht, die Altstadt befindet sich im Opernhaus, das Pier 51 (eigentlich am Maschsee) befindet sich gegenüber vom Neuen Rathaus, und das Lühmanns Hotel am Rathaus befindet sich hier in der Calenberger Neustadt. Wer hat das bitte recherchiert???? Auch zum Thema Sehenswürdigkeiten: Kein Erlebnis-Zoo, kein Herrenhäuser Gärten, kein Neues Rathaus, stattdessen nimmt man das Schloss Marienburg, welches gar nicht in Hannover ist, sondern 30 Kilometer entfernd liegt.
Das im Herbst stattfindende Cannstatter Volksfest in Stuttgart wird übrigens gar nicht erst erwähnt, sondern nur das Stuttgarter Frühlingsfest.
Das Buch an sich ist eine super Idee, nur sollte man zukünftig Menschen dran lassen, die sich wirklich damit auskennen.

Feste feiern: Eine Rund-ums-Jahr-Reise zu den schönsten Volksfesten
Feste feiern: Eine Rund-ums-Jahr-Reise zu den schönsten Volksfesten von Andrea Himmelstoß (Broschiert - 12. Februar 2013)