4.0 von 5 Sternen Ersatz für die originale Bedienungsanleitung plus Tipps
Die originale Bedienungsanleitung (PDF-Datei) von Sony ist dermaßen schlecht, so dass ich mir das Buch als Bedienungsanleitung gekauft habe. Dafür ist es auch sehr gut geeignet. Die Tipps sind auch nicht schlecht. Nur der Preis ist für das Gebotene zu hoch, daher ein Stern Abzug.
Vor 8 Monaten von Rainer Behrends veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider nur eine bebilderte Bedienungsanleitung,
Vor 9 Monaten von Wolfgang M. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ersatz für die originale Bedienungsanleitung plus Tipps, 5. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony Alpha 6000 Das Buch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)

5.0 von 5 Sternen Fachmännische Hilfe für die A-6000, 2. Oktober 2014
Nachdem ich mehrere Tage frustriert in der Bedienungsanleitung nach Erkenntnissen gesucht habe, gönnte ich mir dieses Buch. Das Konzept überzeugt, denn der Autor setzt genau an diesem Punkt an: Wer seine Kamera kennt und versteht, macht die besseren Bilder. Er erklärt alle Menüs bis ins letzte Detail und liefert damit Erkenntnisse, die man sich ohne dieses Buch nur durch langwieriges und frustrierendes Herumprobieren aneignen kann. Das Konzept geht aber noch weiter, denn Frank Späth vertieft auch das Erklärte mit extrem vielen Bildbeispielen - und er gibt fachmännische Ratschläge zum Sinn und Unsinn vieler Funktionen und Merkmale der A-6000.
Nachdem ich mich durch das locker und zugleich hoch konzentriert geschriebene Einleitungskapitel gelesen hatte (die Kamera immer in Griffweite), brachte mir auch der folgende, ausgedehnte Praxisteil viele nützliche Infos für den Einsatz meiner A-6000. Auch hier arbeitet Späth wieder mit vielen Bildvergleichen, die zum Nachmachen animieren. Auch hier formuliert Späth locker und nachvollziehbar, zugleich aber stets fachmännisch und ohne unnötige Abschweifungen.
Das Buch versteht sich nicht als Fotoschule oder Gestaltungslehrgang - da gibt es unzählige gute andere Werke. Dieser Autor konzentriert sich auf genau das, was der Titel verspricht und warum ich es mir bestellt habe: "Das Buch zur KAMERA". Und das gelingt mit Bravour. Eigentlich sollte Sony ein solches Buch (von mir aus gegen einen kleinen Aufpreis) jeder Kamera beilegen, das würde den Abverkauf mit Sicherheit nachhaltig fördern und den A-6000-Käufern in wenigen Tagen zu besseren Fotos verhelfen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muß für Käufer der Alpha 6000, 21. September 2014
Das Buch ist ein Muß für alle, die sich eine "ordentliche" Digitalkamera kaufen und noch wenig Erfahrung mit der schier unendlichen Vielfalt der Möglichkeiten solcher Kameras haben. Ohne das Buch hätte ich diese Kamera nur zu einem Drittel ausnutzen können.

Das Buch gibt in klarer und verständlicher Sprache konkrete Auskunft über zum Einen die Bedieneinheiten, zum Zweiten die technischen Hintergründe und die Verwendbarkeit der Bedieneinheiten und zum Dritten viele praktische Tipps für die zweckmäßigsten Einstellungen.

5.0 von 5 Sternen Top!, 10. Januar 2015
Das Buch zur Sony Alpha 6000 ist wirklich hilfreich, um die zahlreichen Funktionen der Kamera anwenden und verstehen zu können. Mir ist dieses Buch eine große Hilfe, ich schaue da regelmäßig rein. Der Autor beschreibt alles sehr detailliert, zeigt mit vielen Bildern wo die einzelnen Funktionen zu finden sind und geht genau darauf ein. Außerdem werden viele Einstellungen anhand zahlreicher mit der Kamera geschossenen Fotos schön veranschaulicht. Wirklich empfehlenswert!

1.0 von 5 Sternen Leider nur eine bebilderte Bedienungsanleitung,, 2. Oktober 2014
die avisierten Tipps z.B. über Vor- und Nachteile bestimmter Einstellungen (die über fotografische Grundkenntnisse hinausgehen) konnte ich nicht finden. Ich habe mir vertiefte Infos zu den nicht ganz offensichtlichen Möglichkeiten der Kamera erhofft. Auch das Kapitel über die Objektive (gern genommen Sigma) ist unbefriedigend, es fehlt beispielsweise das Zeiss SEL-1670Z. Buch deshalb zurückgeschickt und das überzeugendere Handbuch von Vieten gekauft; damit konnte ich etwas anfangen und zusätzliche Erkenntnisse gewinnen.

4.0 von 5 Sternen Was die Alpha 6000 in sich hat - gut zu wissen, 5. November 2014
Frank Spät hat ein Buch geschrieben, welche für den fortgeschrittene Fotograph technische und praktische Erkenntnisse und Tipp gibt. Ich habe zusätzlich auch das Buch Das SONY Alpha 6000 - Das Buch zur Kamera von Martin Vieten gekauft; es war interessant zu lesen und erfahren, wie die beide Autoren unterschiedliche Weise das SONY 6000 und deren Leistungen, Möglichkeiten darstellen. Ich bin voll zufrieden und kann nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Genial, 28. November 2014
Wer eine Sony a6000 sein / ihr eigen nennt, sollte dieses Buch unbedingt lesen. Späth erläutert die Handhabung der Kamera lückenlos und kompetent, erklärt jede auch so entlegene Funktion (bei Bedarf auch mit klug ausgewählten, meist farbigen Abbildungen) und erteilt eine Menge praktischer Ratschläge. Wärmstens empfohlen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Handbuch mit sehr gutem Layout - aber nur befriedigener Informationsfülle, 26. Oktober 2014
Zuerst der direkte Vergleich zum Alpha 6000 Buch von Martin Vieten:
Dieses Buch von Frank Späth ist vom Aufbau und der Gliederung ein sehr gutes Handbuch. Auch die Aufteilung: Teil 1 "Handling und Teil 2 "Praxis" finde ich gelungen.
Im direkten Vergleich aber zum Buch von Martin Vieten fällt die Informationsfülle und auch Informationstiefe (nicht in allen Themen) bei Frank Späth deutlich ab.

Was mir gefällt:
+ Menü-Übersicht Seite 24/25
+ Zubehör auch von Fremdherstellern (nicht nur Sony)
+ gebundene Buchausgabe

Was mir nicht gefällt:
- Druckqualität der Abbildungen ist in einigen Beispielen zu schlecht, um die Unterschiede in den Bilder deutlich zu visualisieren.
- zu viele großformatige Bilder, die nicht herausragend sind und keine Information bieten

P.S.: Also mein Tipp: Wer ein schönes, gebundenes Handbuch sucht ist hier bei Frank Späth richtig, wem es mehr um ambitionierte Tricks geht, sollte das Buch von Martin Vieten wählen.

5.0 von 5 Sternen Wichtiger Alpha 6 Ratgeber, 7. September 2014
Um diese tolle Kamera besser zu verstehen, sollte man unbedingt dieses Buch lesen. Viel Unbekanntes der Sony wird dort erklärt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Fachbuch, 5. November 2014
Das Konzept, zunächst die Kamera in allen ihren Feinheiten vorzustellen hat mir sehr gut gefallen. So kann ich mir den Blick in die Online-Anleitung von Sony sparen und lerne die Alpha kennen, auch wenn ich kein fotografischer Newbie bin, habe ich schon auf den ersten 100 Seiten viel gelernt. Der Rest ist gute Praxis, hier werden verschiedene Einstellungen an der Kamera diskutiert und mit vielen Beispielfotos erläutert. Für mich eine absolute Kaufempfehlung und klare 5 Sterne! Amazon-typisch übrigens superschnelle Lieferung, auch dafür 5 Sterne.

Sony Alpha 6000  Das Buch zur Kamera
Sony Alpha 6000 Das Buch zur Kamera von Frank Späth (Gebundene Ausgabe - 1. August 2014)