5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich und detailliert!
Vor 15 Monaten von Jan Beyer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Alternative: ausführliche PDF-Bedienungsanleitung
Vor 7 Monaten von Hans Meiser veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich und detailliert!, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix GM1 System Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Die GM1 ist meine erste Kamera, mit der ich in Zukunft öfter fotografieren will. Für mich, als absoluter Einsteiger, ist das Buch zur GM1 einfach nur klasse! Alles wird detailliert erklärt mit Bildern, Text etc. Man versteht es auch, wenn man sich in der Materie noch nicht so gut auskennt. Vor Allem gefällt mir der Teil, in dem die Objektive vorgeschlagen werden. Da ich lieber in Richtung Sportbilder gehen möchte, brauche ich auch noch ein neues Objektiv (Ich weiß, dass die GM1 für Sportbilder nicht super geeignet ist, aber eine neue Kamera kann ich mir zurzeit nicht leisten).
Ich bin mir sicher, dass das Buch auch für Fortgeschrittene Fotografen kein Fehlgriff ist, da Herr Späth auch genau darauf eingeht, wie man mit der Kamera die schönsten Bilder schießen kann.

Ich kann jedem, der sich die GM1 zulegt nur empfehlen, sich auch dieses Buch zu gönnen. Danach kennt ihr eure Kamera wesentlich besser und dem Fotografieren steht nichts mehr im Wege!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert., 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix GM1 System Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Dies ist meine 3. Fotoschule von Frank Späth, hatte schon die Bücher zur FZ8 sowie zur G3 aus seiner Feder.
Die Bücher sind sehr verständlich geschrieben. Es fängt mit einer grundsätzlichen Einleitung in die Fotografie an, welche aber gezielt an der jeweiligen Kamera erklärt wird.
Außerdem wird auf spezielles Zubehör eingegangen, wie in diesem Fall besonders die Objektive. Denen wird ein extra Kapitel gewidmet.
Zum Abschluss noch eine kleine Einweisung in fotografische Situationen, wie z.B. Landschaftsfotografie oder Portraitfotografie, ohne jedoch zu sehr ins Detail zu gehen und den Leser zu überfordern.
Im Vordergrund der Fotoschule steht der Anspruch, den Leser mit seiner Kamera vertraut zu machen.
Dies gelingt wieder überaus gut.
Fazit: Fünf Sterne und vollste Weiterempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Bewährte Frank-Späth-Qualität, 7. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix GM1 System Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Frank Späth ist Chefredakteur einer Fotozeitschrift und ausgesprochener Spezialist für die Kameras von Panasonic. Er betreibt auch die Webseite [...], das einzige deutsche Internetforum um die Panasonic-Kameras. Angesichts der mäßigen Qualität der mitgelieferten Bedienungsanleitung, die zwar die Funktionen erklären, aber nicht ihre Zusammenhänge, ist solche Sekundärliteratur ein absolutes Muss, um die Kamera zu beherrschen. Nach Lektüre dieses Buches, bleiben kaum noch Fragen zum praktischen Einsatz der Kamera offen (jene können im o.g. Forum geklärt werden); es ist auch als Nachschlagewerk immer wieder sehr nützlich. Besonders lobenswert ist auch das Kapitel über die für die GM1 geeigneten Objektive.

4.0 von 5 Sternen Lumix Fotoschule, 12. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Lumix GM1 System Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Sehr gut beschriebenes anschauliches Buch für Benutzer der Lumix GM 1 Kamera. Kann ich jedem Neueinsteiger nur empfehlen, man kann sehr viel daraus entnehmen.

5.0 von 5 Sternen Informativ, 22. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Lumix GM1 System Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Gut aufgebautes Buch, welches die vielen Möglichkeiten der Kamera sehr schön beschreibt und auch einen Einsteiger in die Systemkamera-Welt gut mitnimmt. Es ist alles verständlich dargestellt und anhand von Screenshots an entscheidenden Stellen gut bebildert. Wem die Bedienungsanleitung der Kamera zu kryptisch ist und wer sich (wie ich) nicht traut, einfach mal alles auszuprobieren, dem wird hier alles nachvollziehbar erklärt.

3.0 von 5 Sternen Alternative: ausführliche PDF-Bedienungsanleitung, 3. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix GM1 System Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist sicher hilfreich, setzt aber bestimmte Grundkenntnisse voraus. Was z.B. genau hinter den Begriffen "Verschluss/Belichtung(-szeit)", "Blende", etc. steht, erfährt man nicht; es wird nur erklärt, wie/warum man bestimmte Einstellungen damit vornehmen kann und welche Effekte dies ergibt. Für die vorab zu klärende Frage, muss man das Internet bedienen (es gibt gute Youtube-Videos, die die Grundbegriffe erklären; auch Wikipedia ist hierfür empfehlenswert).

Eine gute und unterschätzte Alternative ist die ausführliche Bedienungsanleitung von Panasonic, die (leider) nur als pdf-Datei zum Download von panasonic.de zur Verfügung steht (350 Din-A5-Seiten, 12 MB).
Ich habe mir weite Teile davon ausgedruckt (Broschürendruck, 4 Seiten auf eine Din-A4-Seite), obwohl ich bereits dieses Buch gekauft hatte.

Bei diesem Buch hätte ich mir eine Erklärung mehr "von der Kamera (insbesondere vom Display) ausgehend --> hin zu den Funktionen" gewünscht als umgekehrt. Auch die Erläuterung der vielen (zumindest für Anfänger verwirrenden) Display-Anzeigen kommt zu kurz.

5.0 von 5 Sternen Meine Herren, 8. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix GM1 System Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Das ist mal ein Umfang, allerdings sehr gut beschrieben und lässt keine Wünsche offen. So kann man das Fotografieren lernen

Lumix GM1  System Fotoschule
Lumix GM1 System Fotoschule von Frank Späth (Gebundene Ausgabe - 27. Januar 2014)