1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Klare Kaufempfehlung, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 70D Das Buch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)
Letzte Weihnachten beschloss ich auf die neueste EOS-Generation umzusteigen und mir die 70D zu gönnen. Da ich schon eine ältere Canon besitze, kam ich mit den Grundfunktionen der Kamera gut zurecht. Einiges war mir jedoch neu und nicht alles hat sich mir so richtig erschlossen; die EOS 70D ist ja auch sehr umfangreich ausgestattet. Um die Handhabung der Kamera komplett zu verstehen, hatte ich überlegt, mir ein ausführliches Buch zum Thema anzuschaffen. Doch welches? Beim Stöbern hier auf Amazon fiel mir der Name Benno Hessler ins Auge, denn ich erinnerte mich daran, dass sich vor einiger Zeit ein Bekannter über ein anderes Kamerabuch des Autors sehr positiv geäußert hatte. Also habe ich Hesslers „Buch zur Kamera“ bestellt.

Nach Erhalt habe ich sofort angefangen darin zu lesen. Zunächst wird die Kamera und deren Technik, z.B. der neue Sensor, beschrieben. Recht interessant zu lesen, obwohl ich nicht gerade der Technik-Freak bin. Weiter geht es mit Empfehlungen zur richtigen Speicherkarte und weiterem Zubehör sowie zu Objektiven. Hieraus lässt sich einiger Nutzen ziehen, denn es hilft, Fehlkäufe zu vermeiden. Dann geht es los mit den „ersten Fotos“, bei denen der Autor die Automatiken, die Szene-Programme und die herkömmlichen Aufnahmearten der Kamera anschaulich beschreibt. Gut finde ich, dass nicht nur die Einstellung an sich beschrieben wird, sondern auch, wie diese sich auf das Foto auswirken wird.

Im sehr umfangreichen Kapitel „Kameramenü“ geht der Autor wirklich auf jedes einzelne Detail ein, das sich an der 70D einstellen lässt. Zunächst war ich von den zahlreichen Menüfotos etwas erschlagen, zumal ich an dieser Stelle ehrlich gesagt dachte „Bunte Bedienungsanleitung“. Völlig zu Unrecht, wie ich nach kurzer Zeit feststellte: Auch hier beschreibt Hessler nicht nur, was es alles an der Kamera einzustellen gibt, sondern empfiehlt wann man welche Einstellung wählen sollte (oder auch welche besser nicht) – extrem hilfreich. Man muss sich wegen der großen Informationsfülle dieses Kapitels (und des ganzen Buches) allerdings ausreichend Zeit für die Lektüre nehmen, aber das lohnt sich.

Sehr umfangreich und aufschlussreich fand ich auch die Kapitel zu Live View und Video, zu den WLAN-Funktionen, zum Fokussieren, Belichten, Blitzen und zum Weißabgleich. Am Ende des Buches gibt der Autor Software-Empfehlungen und gibt hilfreiche Tipps zum sicheren Aufbewahren der Fotosammlung.

Zusammenfassung
Positiv: Im Buch gibt es immer wieder Tipps und Tricks, die vor Fehlbedienungen bewahren oder auf einen besonders effektiven Weg der Bedienung hinweisen. Der Autor fordert gelegentlich auch dazu auf, das Buch wegzulegen und mit der Kamera zu „spielen“. Zudem betont er immer wieder, dass man seinen Empfehlungen nicht „blind“ folgen muss, sondern sie nur als Vorschläge ansehen soll – all das finde ich sehr gut, denn man wird zur Eigeninitiative und zum Nachdenken angeregt. Das Buch ist sehr verständlich geschrieben, klar und übersichtlich gestaltet und lässt sich daher seht angenehm lesen. Nach meiner Beurteilung wird die Kamera komplett behandelt; ich habe jedenfalls nichts vermisst und es macht unheimlich viel Spaß mit den neu erworbenen Kenntnissen sofort tolle Fotos zu schießen.

Negativ: Es hätte für meinen Geschmack noch mehr Fotobeispiele geben dürfen, gerne auch in größerem Format. Dies ist aber mein einziger (kleiner) Kritikpunkt, so dass ich aus Überzeugung 5 Sterne vergebe und das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

Canon EOS 70D Das Buch zur Kamera
Canon EOS 70D Das Buch zur Kamera von Benno Hessler (Gebundene Ausgabe - 16. Januar 2014)