5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!
Habe mir das Buch zur Alpha 7 gekauft und bin mit dem Inhalt sehr zufrieden.
Vor 3 Monaten von Objektiv veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen mit heisser Nadel geschrieben !!!
im Workshop wurden viele Fotos und Text aus einem älteren Panasonic Lumix G 6 Buch übernommen,
das ich auch habe, ,es wurde nur die Beschriftung in Alpha geändert.
Auf diese Weise kommt man leicht auf 320 Seiten .
Ich war entäuscht,in einem Fotobuch sollten alle beschriebenen Fotos auch mit dem Model
gemacht worden sein .
Vor 3 Monaten von Drexler veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen mit heisser Nadel geschrieben !!!, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony Alpha Sony Alpha 7/7R Das Buch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)
das ich auch habe, ,es wurde nur die Beschriftung in Alpha geändert.
Auf diese Weise kommt man leicht auf 320 Seiten .
gemacht worden sein .

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 22. April 2014
Habe mir das Buch zur Alpha 7 gekauft und bin mit dem Inhalt sehr zufrieden.
Frank Späth beschreibt das komplette Vorgehen beim Einstellen der Alpha 7, und gibt zahlreiche Bildbeispiele dazu. Bei den Objektiv- und Zubehörtips finde ich es gut, dass nicht nur Sony Originalware empfohlen wird, sondern auch Produkte von anderen Herstellern. Auch der Preis des Buches geht für 320 Seiten meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich und detailliert!, 20. Juni 2014
Das sehr hochwertig gearbeitete Buch vermittelte mir für meine Alpha 7 das nötige Wissen um die doch etwas komplexe und unübersichtliche Kamera in den Griff zu bekommen, was mir ohne das Buch nicht gelungen wäre. Es werden tatsächlich alle (!!!) Menüpunkte ausführlich beschrieben und das ist gut so, denn die Sony Bedienungsanleitung ist nichtssagend, weswegen ich mir dieses Buch dann schließlich gekauft habe. Die Bilder sind auf hohem Niveau und beschreiben gut die jeweilgen Einstellungen an der Kamera. Da es ja noch wenige Objektive zur Alpha 7 gibt die den vollen Sensor nutzen können, gibt der Autor Frank Späth auch Tipps zu Alternativen, allerdings keine Labormessungen, sondern eher aus der Praxis heraus. Auch anderes Zubehör wird gezeigt, aber das war für mich nicht so ausschlaggebend. Alles in allem ein sehr ausführliches Werk, das seinen Preis absolut rechtfertigt.

4.0 von 5 Sternen Gute Starthilfe bei wenig brauchbarer pdf-Betriebsanleitung von Sony, 2. Mai 2014
Ich habe erst kürzlich die Sony A 7 erworben und bin fasziniert von den fotografischen Möglichkeiten, die sich mir durch den Umstieg von Nikon-APSC-Format auf Sony-Vollformat bieten. Aber die neue Technik steckt natürlich voller Herausforderungen, die sich einem interessierten Laien nicht sofort offenbaren.
Damit bin ich Frank Späth sehr dankbar, dass er in so kurzer Zeit, nach dem die Kamera auf dem Markt ist, bereits ein Handbuch herausgeben konnte. Ich finde es auch nicht besonders tragisch, dass der Autor möglicherweise manche Inhate von älteren Bücher kopiert haben könnte. Es geht doch darum die Kameratechnik schnell verstehen zu lernen und zu beherrschen.
Frank Späth schafft es mit dem "Buch zur Kamera ..." didaktisch hervorragend aufgearbeitet, dem Leser einen schnellen Überblick über die Kamera zu gewähren. Während man sich nach und nach komplexerern Themengebieten nähert.
Dabei bleiben am Ende der Lektüre manche Fragen noch offen. Allerdings habe ich jetzt das technische Handwerkszeug erhalten um die Performance meiner A7 auch annähernd ausnützen zu können.
Das Buch ist sein Geld wert!

5.0 von 5 Sternen Wieso Späth?, 30. März 2014
Spät dran ist er wirklich nicht, der Autor. Die Kameras sind ja erst ein paar Monate im Handel. Erst mal ein Kompliment für das Tempo!

Wer sich für die Alpha 7/7R entscheidet begeht sicher keinen Fehler. Beim Auspacken der Kamera gibts aber schon den ersten Frust. Die Betriebsanleitung ist eine Katastrophe und Software gibts auch nicht, die soll sich der Kunde doch bitte mal aus dem Netz ziehen. So etwas habe ich jetzt zum ersten mal erlebt und Späth gibt in Sachen Anleitung die Hilfestellung zu dieser sehr vielseitigen Kamera, die der Kunde einfach braucht.

Screenshots aus der Kamera erläutern die Einstellungsmöglichkeiten optimal und wenn Sie die Kamera richtig ausreizen möchten, erklärt ihnen Späth wie das geht.

Schön, dass er es nicht dabei belässt. Auch wenn Ihnen die Kamerahersteller immer wieder erzählen, dass sie über Fotografie und deren Grundbegriffe gar nichts wissen müssen, um wunderbare Bilder zu machen, erklärt der Autor Ihnen, was Sie besser doch beachten sollten. Welches Zubehör Sie für bestimmte Aufnahmesituationen brauchen und welche Ihrer alten Objektive mit der Alpha funktionieren.

Eigentlich sollte das Buch zur Kamera in jedem Karton liegen, der die Alpha enthält.

5.0 von 5 Sternen "Must have" für alle Sony Alpha Neulinge, 25. Mai 2014
Endlich mal ein Buch, was mir als Sony Alpha Neuling wirklich hilft. Da wo die Bedinungsanleitung (für den Laien) nur unverständliches Kauderwelsch bietet, habe ich mit diesem Buch zum ersten mal grundlegende Zusammenhänge verstanden und in die Praxis umsetzen können. Mag sein, dass für manchen "alten Hasen" nur wenige neue Erkenntnisse enthalten sind, für mich ist es nahezu perfekt. Auch die, an anderer Stelle, geäußerte Kritik, dass nicht alle Bilder mit der Sony gemacht wurden, ist für mich kein Minuspunkt. Entscheidend ist doch, die Beschreibung, was ich mit der Kamera wie machen kann. Bilderbücher gibt es genügend andere.

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 31. März 2014
Kennenlernen der Kamera.
Auf den ersten Blick sehr schön. Verbindung mit I.Pad nicht beschrieben.Ebenso die Verwendungsmöglichkeiten.
Auf die Adaption älterer Objektive wird zu wenig eingegangen.
Das Buch ist so neu und ich habe es noch lange nicht kpl. gelesen. Die Beurteilung wird etwas früh abgerufen.

3.0 von 5 Sternen 80%ige Kopie des Buches zur A77, 22. April 2014
Das Buch ist eine 80%ige Kopie des Buches zur A77. Wenig detaillierte Unterschiede mit den gleichen Fotos und sehr geringe Details zu den verfügbaren Objektiven. Es gibt im Internet diverse Reviews, die die bedeutenden Unterschiede klar herausgestellt haben, was in diesem Buch völlig fehlt. Ich gebe dennoch drei Sterne, weil der Verfassungsstil ok ist.

Sony Alpha  Sony Alpha 7/7R Das Buch zur Kamera
Sony Alpha Sony Alpha 7/7R Das Buch zur Kamera von Frank Späth (Gebundene Ausgabe - 20. März 2014)