5.0 von 5 Sternen Beste Anleitung zu einer Kamera, die ich bisher gelesen habe
Ich bin Einsteigerin in der Welt der Systemkameras und habe mir deshalb das Buch bestellt. Ich konnte mich schnell in dem Buch zurechtfinden und es ist eine sehr gute Unterstützung beim Kennenlernen und Gebrauch der GX 7. Mit Panasonic habe ich bisher kaum fotografiert.
Ich bin begeistert von den verständlichen Erklärungen und den praktischen...
Vor 15 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nützliche Tips, viel heisse Luft und leider auch Fehler
Wie viele Vorrezensenten auch bin ich von der offiziellen Bedienungsanleitung nicht begeistert und habe eine Alternative gesucht.

Positiv:
+ Dieses Buch ist deutlich angenehmer und einfacher zu lesen als die Bedienungsanleitung und enthält darüber hinaus einige sehr gut Tipps und Tricks.

Negativ:
- Das Buch ist für meinen...
Vor 6 Monaten von Martin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Beste Anleitung zu einer Kamera, die ich bisher gelesen habe, 31. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lumix GX7 System Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Ich bin begeistert von den verständlichen Erklärungen und den praktischen Hinweisen. Für mich ist das Buch ein großer Gewinn und ich kann es zu 100% weiter empfohlen.
Ein Kritikpunkt habe ich zu Amazon.Das Handbuch war hier lange nicht erhältlich, so dass ich es woanders bestellen musste.

5.0 von 5 Sternen Perfekte Beschreibung, 27. August 2014
GH (Wien Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Lumix GX7 System Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Sehr gute Beschreibung der Kamera, toll aufgebautes Buch.
Verständliche Erklärung der einzelnen Funktionen,einfach ein "Must have".
Einfach zu empfehlen,mfg Herby

5.0 von 5 Sternen Unbedingt zu empfehlen,, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix GX7 System Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
da die GX7 so viele neue Features hat, die man erst nach der ausführlichen Lektüre von Frank Späth's Buch wirklich zu nützen imstande ist, auch wenn man schon lange ein geübter Hobbyfotograf ist !
Die der Kamera in Form einer CD beigelegte Betriebsanleitung ist nahezu unbrauchbar.
Ich habe auch die GH2 und TZ10 und Sony Alpha Versionen der Fotoschule und muß sagen dass jedes Buch seinen Preis absolut wert ist.

5.0 von 5 Sternen Hilfreich und gut, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lumix GX7 System Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Frank Späth nimmt den Besitzer der Kamera mit dem Buch an die Hand und führt ihn Schritt für Schritt voran. Obwohl ich bereits schon Panasonic G Kameras in der Hand hatte und mir die Menü-Struktur weitest gehend bekannt war, bin ich froh mir dieses Buch gekauft zu haben. So kann ich nach und nach die letzten Geheimnisse der Kamera lüften. Das Buch ist hilfreich und gut.

5.0 von 5 Sternen hilfreich..., 21. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Lumix GX7 System Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch enthält sehr viel Wissen über die Kamera und das Fotografieren. Die Kamera bietet mehr als ich gedacht habe und das Buch hilft beim Handling.
Es lohnt sich.

5.0 von 5 Sternen Lumix Fotoschule, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix GX7 System Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Ein notwendiges Buch, um all die Möglichkeiten der Lumix GX7 ausloten zu können. Gut und verständlich geschrieben. Mir hat es sehr geholfen.

5.0 von 5 Sternen GX-7 Buch - ein Muss für Anwender!, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Lumix GX7 System Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Das Buch von Frank Späth sollte eigentlich der Kamera beiliegen.
Es ist sehr gut geschrieben. Besonders die Führung durch die Menü und Konfiguration ist hervorragend. Die Tipps zur Kamera helfen weiter.
So konnte ich ohne Probleme Firmware-Updates durchführen.
Dieses Buch ist sein Geld wert und ist sehr hilfreich, die vielen Funktionen der GX7 kennenzulernen.
Bei der Besprechung der Objektive wird über den "Tellerrand" geblickt und z.B. die sehr guten Festbrennweiten von Olympus vorgestellt.
Die Lieferung von Amazon war, wie immer schnell und unproblematisch.
Gruß
Manfred G.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch zur Einführung in die Kamera, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix GX7 System Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Bevor ich mir eine Kamera kaufe, schaue ich immer erstmal,
was es für Literatur dazu gibt und die Bücher von Frank Späth
sind dann meine erste Wahl. Das war bei der G2 so und jetzt
auch bei der GX7

5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 27. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix GX7 System Fotoschule (Gebundene Ausgabe)
Hat zwar einige Rechtschreib- und Setzfehler, aber das tut dem Inhalt keinen Abbruch!
Ersetzt bei mir komplett die Panasonic Bedienungsanleitung. Da man mit der als einzige Referenz mit manchen Einstellungen immer noch nicht viel anfangen...

3.0 von 5 Sternen Nützliche Tips, viel heisse Luft und leider auch Fehler, 7. September 2014

Positiv:

Negativ:
- Das Buch ist für meinen Geschmack unnötig üppig aufgemacht, es erinnert Streckenweise an einen Werbeprospekt. Leider auch vom Text her, mir gingen die Lobhudeleien schon auf den ersten Seiten gegen den Strich.

- Die Beschreibung der Menüs ist generell ok, bleibt aber leider oft im Ansatz (d.h. im Offensichtlichen) stecken und verschenkt die große Chance, Zusammenhänge und ein gutes Allgemeinverständnis zu vermitteln. Oft habe ich durch Ausprobieren herausgefunden, dass man Dinge auch einfacher/kürzer/direkter oder einfach auch anders machen kann als beschrieben und dass bestimmt Einstellungen auch nur im Zusammenhang mit anderen, die der Autor nicht erwähnt, Sinn machen. Genau diese Informationen hätte ich mir von diesem Buch gewünscht.

- Oft hatte ich den Eindruck, dass der Autor seine Seiten voll kriegen muss und unnötig weitschweifig schreibt ohne viel Inhalt zu vermitteln. Wenn man das Buch auf das Wesentliche eindampfen würde, wäre es viel besser und außerdem auch handlicher (Ich habe mir extra eine Spiegellose gekauft um nicht so viel schleppen zu müssen ;-)
Eine PDF Version wäre natürlich eine annehmbare Lösung zumindest für das Gewichtsproblem ...

- Besonders gespannt war ich auf das Kapitel über das Adaptieren von alten Objektiven.
Dieses Kapitel finde ich vom Aufbau her misslungen (eher verwirrend) und zumindest unvollständig, wenn nicht sogar falsch.
Zumindest hätte der Autor auf die Frage der Blendeneinstellung eingehen müssen (Entweder hat das Objektiv einen Blendenring oder man kann unter Umständen einen Adapter mit Blende kaufen, was aber teuer und nicht immer gut ist). Stattdessen wird das Thema einfach ausgelassen, aber im Testteil wird zumindest ein Objektiv genannt, das keinen Blendenring hat.
Außerdem finde ich es ärgerlich, dass 60 Altobjektive getestet werden und nur die gut 20 tauglichen genannt werden, nicht aber die gut 30 untauglichen. Damit könnte man dem Leser einiges an eigener Nachforschung ersparen.
Eine kommentarlose Auflistung der für tauglich befundenen Objektive ohne jegliche Erklärung, wie getestet wurde, in welchen Situationen die Objektive gut sind und in welchen eher nicht etc. ist auch nur bedingt hilfreich.

- Für die Beispielbilder wäre die Angabe der Einstellungen (also zumindest Blende, Belichtungszeit etc., am liebsten noch das verwendete Objektiv, Stativ oder freihand, etc.) gut, ich will ja lernen auch gute Bilder zu machen.

Insgesamt finde ich das Buch immer noch hilfreich, denke aber auch, dass viele Chancen, ein wirklich gutes Buch zu machen, leichtfertig verschenkt wurden.

Lumix GX7 System Fotoschule
Lumix GX7 System Fotoschule von Frank Späth (Gebundene Ausgabe - 8. November 2013)