5.0 von 5 Sternen Einsteigerbuch
Vor 13 Monaten von jabaa veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen viel unnonige Information
Buch ist gut, aber ... meiner Meinung nach , hat sehr viel unnotige Info. das ist Praktisch eine Bedienungsanleitung mit Bildchen. für Anfanger, die überhaupt keine Ahnung über solche Kamera haben, lohnt es dies Buch zu kaufen
Vor 8 Monaten von Alekse Roon veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einsteigerbuch, 14. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Sony Alpha 58: Das Buch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)
Zunächst mal ist die Qualität des Buch sehr hoch. Es sind dickere Seite, sehr gute Farben, viele schöne Bilder. Auch finde ich das Buch gut strukturiert. Es beginnt mit einer allgemeinen Einleitung zur Kamera und dem Vergleich zur Alpha 37 und Alpha 57, dem Unterschied zwischen SLT und DSLR. Auch einige Grundlagen der Fotografie findet man dort, z.B. einiges über Blenden und Brennweite.

Es folgt die Beschreibung der Menüs. Dabei werden alle Menüpunkte einzeln besprochen. Wo es nötig ist, werden auch technische Hintergründe angerissen. Bis auf ein oder zwei Menüpunkte aus der Kategorie "Verbindung per USB", werden alle Menüpunkte sehr gut erklärt, so das man danach eigentlich genau weiß, wofür es ist. Es ist weit detailierter als die Hilfe der Kamera. Bei einigen wenigen Punkten wird man auf spätere Kapitel vertröstet.

Weiter geht es mit einem praktischen Abschnitt. Dabei werden alle Einstellungsmöglichkeiten der Kamera (Automatisch, Manuell, Aperatur-Priorität, Verschluss-Priorität, Szenen,...) beschreiben. Auch die Verwendungsmöglichkeiten, sowie Vor- und Nachteile werden erklärt. Es wird darauf eingegangen, welche Kompromisse man eingehen muss, wie zum Beispiel bei zu offener Blende oder zu kleiner Blendenöffnung und als alternative wird ein besseres Objektiv vorgeschlagen.

Es werden die verschiedenen Effekte beschrieben, die einstellbar sind. Je weiter man im Buch ist, desto tiefer geht es in die Einstellmöglichkeiten und Feinheiten der Fotografie. Nebenher gibt es regelmäßig kleine Tipps, um häufige Fehler zu umgehen.

Nach den Einstellungen werden einige Tipps zum Fotografieren gegeben, zum Beispiel für Portraits, Hochzeitsfotos, Architektur und Sport. Es wird besprochen, wie sich gewisse Eigenschaften auf den Fluchtpunkt auswirken und wie man Verzerrungen vermeiden kann.

Abschließend werden einige Objektive vorgestellt. Es werden Objektive von Sony, Tamron und Sigma verglichen und Vor- und Nachteile, sowie Einsatzzweck besprochen. Auch Objektive von Minolta kommen vor.

Es liest sich gut. Es ist besonders für Anfänger und Einsteiger in die Fotografie geeignet. Wer schon ein oder zwei Kameras hatte und damit umgehen konnte, wird sicher 90% des Buches kennen und die anderen 10% einfach so herausfinden oder im Internet aufschnappen.

Es ist ein sehr gutes Einsteigerbuch, für Fortgeschrittene aber eher überflüssig.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Ergänzung zur Alpha 58 !, 11. Juli 2013
Ich habe mir das Buch gekauft da es meine erste SLT-Kamera ist. Ein weiterer Grund ist die schlechte Gebrauchsanleitung die von Sony zur Kamera mitgeliefert wird.
Meinen Vorrednern kann ich mich nur anschliessen und sagen, dass das Buch für Einsteiger bzw. Anfänger gut geschrieben und auch sehr lehrreich ist! Für Profi's ist es wohl eher nichts.
Alles weitere wurde schon erwähnt. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Informativ, 15. Januar 2014
Habe das Buch in wenigen Tagen gelesen. War sehr hilfreich für einen guten Start mit der neuen Kamera! Weitaus interessanter als die Bedienungsanleitung zu lesen noch dazu mit wertvollen Tipps.

5.0 von 5 Sternen Zu empfehlen, 2. Januar 2014
Wer sich diese Kamera gekauft hat, sollte auch diese Buch kaufen. Alle Funktionen und Einstellungen werden erklärt. Tips gibt es auch. Also für mich als Anfänger ist es eine große Hilfe ! Eigentlich ist es ja nur eine ausführliche Gebrauchsanleitung, aber wirklich zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Übersictlich und lehrreich, 24. März 2014
verständlich geschrieben und reich bebildert.
Mit dem Buch bekomme ich als SLR-Anfänger nicht nur die Funktionen (genau) meiner neuen Kamera, sondern auch allgemeine - künstlerische und physikalische- Regeln der Fotografie vermittelt.
Prima geeignet zum ersten Einsteigen in die SLR Technik!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert für Neueinsteiger, 3. August 2013
Für mich als Neueisteiger war das Buch sehr hilfreich. Einstellungen die versehentlich verstellt wurden konnten dank des Buches wieder korrigiert werden.

5.0 von 5 Sternen Super!!!, 5. Juli 2014
Dieses Buch sollte sich jeder Anfänger zulegen.

Es wird anhand von Beispielen alles schritt für schritt erklärt.
Angefangen bei den Grundeinstellungen der Kamera bis hin zum fertigen Foto
wird jedes Thema behandelt und hilfreiche Tipps gegeben.

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist ein Muss, wer sich eine Alhpa 58 gekauft hat, 25. Juni 2014
Hier ist ausführlich dargestellt, welche Funktionalitäten die Kamera hat. Wer seine Kamera beherrschen will, sollte sich dieses Buch zulegen. Ich kann es unbedingt empfehlen

5.0 von 5 Sternen Informativ und wichtig für Einsteiger, 4. Juni 2014
Ich habe erst vor kurzem auf die Alpha 58 gewechselt, besaß vorher ein älteres Modell, die Alpha 33. Die Technik war mir nicht neu, es sind jedoch viele Features dazu gekommen, bei denen ich keine Lust hatte, sie mir mühsam und langweilig geschrieben aus der Anleitung suchen wollte. Das Buch ist wirklich unterhaltsam geschrieben. Präzise werden die Funktionen geschrieben. Hier wird sich der Einsteiger, aber auch der fortgeschrittene Nutzer gut aufgehoben fühlen. Das Buch ist sinnvoll gegliedert und ich nutze es immer wieder zwischendurch, um mir die verschiedenen Funktionen wieder ins Gedächtnis zu rufen. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen ....must have, 30. Mai 2014
Für neue Besitzer einer Sony Alpha 58 wie mich ist dieses Buch eine Erleuchtung und zwar nicht nur weil es so umfassend und gut gemacht ist, sondern weil der Autor auch etwas von Methodik und Didaktik versteht - soll heißen, man liest und versteht es auch. in Zusammenarbeit mit dem Buch macht es richtig Spass, die Kamera zu benutzen und Dinge auszuprobieren.

Sony Alpha 58: Das Buch zur Kamera
Sony Alpha 58: Das Buch zur Kamera von Frank Späth (Gebundene Ausgabe - 24. Mai 2013)