5.0 von 5 Sternen Absolut sinnvolles Zubehör zur Kamera
Dass die TZ 41 eine Kamera mit sehr vielen Funktionen ist und dass es für mich als Foto-Laien nicht einfach ist, die unterschiedlichen Aufnahmenmodi auf das Motiv und den Zweck der Aufnahme abzustimmen stellte ich relativ schnell fest.
Auch das Lesen der Panasonic-Beschreibung half nur zum Teil weiter.
Nun habe ich mir dieses Buch gekauft und verstehe nun...
Vor 14 Monaten von Helmut veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ja, für Kenner, nicht für reine Anfänger
Zu umfangreich. Man muß das Buch mit dem Fotoapparat in der Hand in einer stillen Ecke regelrecht durcharbeiten. Die Texte sind viel zu ausführlich, um sich mit der TZ36 und dem Buch auf Fotosafari zu begeben.
Vor 1 Monat von Mac veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Absolut sinnvolles Zubehör zur Kamera, 30. Mai 2013
Helmut - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
Auch das Lesen der Panasonic-Beschreibung half nur zum Teil weiter.
Nun habe ich mir dieses Buch gekauft und verstehe nun viel besser warum etwas so oder doch anders ist, welche Vorteile es bringt z.B. die Aufnahmezeit oder -blende selbst festzulegen.

Der Autor erklärt nicht nur noch einmal was für Funktionen hinter den einzelnen Menü-Punkten stecken, er wertet auch und gibt Ratschläge nach welchen Kriterien man welche Einstellung vornehmen soll. Das hat mir schon einmal gut weitergeholfen.

Im weiteren (größeren) Praxisteil bekommt man dann aufgezeigt auf was mach beim Fotografieren achten sollte. Es werden als Themen u.a. Belichtung, Makro, zoomen; aber auch Motive behandelt, wie man sie besser aufnimmt.

Als anschauliche Beispiele sind auch entsprechende Abbildungen enthalten.

Fazit: das Buch ist ein kleiner Lehrgang für Laien die künftig etwas gekonnter fotografieren wollen - was auch gelingt, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.
Speziell interessant ist das Buch natürlich für TZ41/36-Besitzer. Da speziell auf diese Kameras eingegangen wird.

Das Buch ist auch für Laien relativ einfach zu lesen (da alle Fachbegriffe erklärt werden); im übrigen fand ich es sehr spannend die Beispiele dann mit meiner Kamera nachzuprobieren.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Ergänzung zur Kamera, 7. Mai 2013
Felix Richter - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
Die Lumix TZ41 haben wir uns zugelegt, damit wir uns nicht immer 1kg Fotoausrüstung umhängen müssen, um gute Bilder zu machen, und auf Frank Späths Begleitbuch aus der Reihe "Kompakte für Kenner" haben wir zugegriffen, weil wir schon mit seinem Buch zur Sony Alpha 57 beste Erfahrungen gemacht hatten. Denn das dünne Heftchen, das der Kamera beiliegt, erläutert ja kaum mehr als die mechanischen Funktionen (z.B. gerade mal eine ganze Seite zum Thema "Aufnehmen von Bildern"!), und die mitgelieferte DVD enthält zwar eine 314-seitige PDF-Datei, die aber in der branchenüblichen Sprödigkeit verfasst ist. Da ist Frank Späths Buch doch entschieden anschaulicher.

Im ersten Teil wird anhand des Hauptmenüs das Handling der Kamera Schritt für Schritt durchgearbeitet. Sehr angenehm ist dabei, dass neben dem Text immer der jeweilige Screenshot des Monitors abgebildet ist. Es werden Empfehlungen für die Grundeinstellung gegeben, die häufig von den Werkseinstellungen abweichen. Dass gleichzeitig die TZ36 und die TZ41 beschrieben werden, stört kaum, da beide Kameras sich in der Bedienung kaum unterscheiden (die TZ36 hat kein GPS und kein WiFi, sodass diese beiden Menüpunkte fehlen). Die Beschreibung mancher Funktionen ist hier sehr kurz, da sie im wesentlich ausführlicheren Praxisteil wieder aufgegriffen werden.

Im zweiten, fast dreimal so umfangreichen Teil werden die einzelnen Kamerafunktionen auf ihre praktische Anwendung abgeklopft. Die mit Modusrad und Vierrichtungswähler verbundenen Funktionen und Möglichkeiten werden der Reihe nach abgearbeitet und mit Beispielfotos unterlegt. Dazu werden noch einige Funktionen aus dem Hauptmenü vertieft, wie Autofokus, Weißabgleich oder die Wahl der richtigen ISO-Empfindlichkeit. Zwar wird hier auch eine ganze Menge allgemeines Fotografier-Knowhow vermittelt, aber immer bezogen auf die jeweiligen Möglichkeiten der TZ36/41.

Eine wenig anders ist das im letzten Kapitel, dem Motiv-Workshop. Den scheint es in allen Kamerabüchern von Frank Späth zu geben (jedenfalls in dem zu meiner Sony), und seine Existenzberechtigung ist an dieser Stelle doch etwas zweifelhaft. Kaum mehr kameraspezifisch und deshalb inhaltlich in beiden Büchern in weiten Teilen deckungsgleich, gehört der Motiv-Workshop in das Buch zur Kamera wie eine Liste der schönsten Reiseziele in die Bedienungsanleitung eines Autos. Und was hier tatsächlich kameraspezifisch ist, wäre besser im Kapitel Praxis aufgehoben gewesen. Das hatte mich schon bei dem Sony-Buch gestört und stößt mir jetzt schon zum zweiten Mal auf, allerdings doch nicht so heftig, dass ich dafür einen Stern abziehen würde.

4.0 von 5 Sternen Top!, 10. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
Nach langem Zaudern, welche der beiden beschriebenen Kameras ich mirkaufen soll, hat mir das Buch dabei wirklich geholfen! Hier werden Vor- und Nachteile ausführlich beschrieben. Aber auch nach dem Kauf hilft das Buch sehr gut dabei, die Kamera vernünftig zu bedienen. Die einzelnen Modi werden erläutert und man bekommt recht schnell ein Gefühl dafür, wie die einzelnen Features der Kamera vernünftig eingesetzt werden können. Den Softwareanteil im Buch habe ich nicht gelesen, scheint aber für Anfänger auch recht interessant zu sein.

4.0 von 5 Sternen Nützliche Ergänzung, 11. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
Das Buch gibt nützliche Hinweise zur Handhabung und sinnvollen Einstellungen, die so im Handbuch nicht beschrieben sind. Dabei ist der Text auch für Anfänger gut verständlich geschrieben. Eine absolut sinnvolle Ergänzung zur Kamera.

5.0 von 5 Sternen Notwendige Zusatzinformation!, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
Hervorragend! Jedem TZ 36/41 Käufer zu empfehlen! Mir es es erst durch dieses Buch gelungen, Teile der Funktionsweise
z.B. der Automatiken zu durchschauen - durch das Verstehen von Zusammenhängen, Programmen und Funktionen
gelingen einfach bessere Aufnahmen!

5.0 von 5 Sternen Super Praxisbuch, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
Das Buch gibt einen guten Einblick in die Bedienung und Einstellung der Kamera. Jeder Einstellungspunkt im Menü wird verständlich erläutert und EInstelltipps gegeben. In den Workshops werden in gut verständlicher Art und Weise viele gute Hinweise zum Praxiseinsatz gegeben.
Das Buch ist sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Lumix TZ 41, 20. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
Sehr ausführliche Beschreibung von vielen nützlichen Details. Was fehlt ist ein ausklappbares Bild mit den Bedienungseinheiten damit man beim lesen die Tasten und Schalter gleich sehen kann und entsprechend bedienen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch hält was der Titel verspricht, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
Das Buch ist präzise aufgebaut und arbeitet die Themenbereiche chronologisch gut ab. Es ist sowohl der theoretische als auch der praktische Teil des Buches gut erklärt. Das Buch sollten alle Lumix TZ41 Besitzer erwerben.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
Dieses Buch habe ich zu meiner neuen TZ41 bestellt und bin froh es getan zu haben. Die Kamerafunktionen werden sehr anschaulich beschrieben (wesentlich besser als in der Betriebsanleitung) Und im Kreativteil des Buches staunt man was diese kleine Kamera alles kann.

5.0 von 5 Sternen Für Nichtprofis die Ergänzung zur Lumix DMC TZ41, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
Hier erlangt auch der Nichtprofi die Informationen und Erklärungen, die das Handbuch der Kamera, zumindest nicht in dieser Vielfalt und einfachen Darstellung aussagen kann.
Bildliche Darstellung und Erklärungen, Tipps und diverse Hinweise für die vielen praktischen Möglichkeiten die die Lumix TZ41 aufweist und alles abgezielt auf diese Kamera ohne Schnickschnack!
Im anschließenden Motiv-Workshop kann man sich zusätzlich in der Technik der Fotografie diverse Anregungen holen.
Sehr empfehlenswert.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner
Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner von Frank Späth (Broschiert - 25. April 2013)