5.0 von 5 Sternen Absolut sinnvolles Zubehör zur Kamera
Dass die TZ 41 eine Kamera mit sehr vielen Funktionen ist und dass es für mich als Foto-Laien nicht einfach ist, die unterschiedlichen Aufnahmenmodi auf das Motiv und den Zweck der Aufnahme abzustimmen stellte ich relativ schnell fest.
Auch das Lesen der Panasonic-Beschreibung half nur zum Teil weiter.
Nun habe ich mir dieses Buch gekauft und verstehe nun...
Vor 15 Monaten von Helmut veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ja, für Kenner, nicht für reine Anfänger
Zu umfangreich. Man muß das Buch mit dem Fotoapparat in der Hand in einer stillen Ecke regelrecht durcharbeiten. Die Texte sind viel zu ausführlich, um sich mit der TZ36 und dem Buch auf Fotosafari zu begeben.
Vor 2 Monaten von Mac veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Absolut sinnvolles Zubehör zur Kamera, 30. Mai 2013
Helmut - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
Auch das Lesen der Panasonic-Beschreibung half nur zum Teil weiter.
Nun habe ich mir dieses Buch gekauft und verstehe nun viel besser warum etwas so oder doch anders ist, welche Vorteile es bringt z.B. die Aufnahmezeit oder -blende selbst festzulegen.

Der Autor erklärt nicht nur noch einmal was für Funktionen hinter den einzelnen Menü-Punkten stecken, er wertet auch und gibt Ratschläge nach welchen Kriterien man welche Einstellung vornehmen soll. Das hat mir schon einmal gut weitergeholfen.

Im weiteren (größeren) Praxisteil bekommt man dann aufgezeigt auf was mach beim Fotografieren achten sollte. Es werden als Themen u.a. Belichtung, Makro, zoomen; aber auch Motive behandelt, wie man sie besser aufnimmt.

Als anschauliche Beispiele sind auch entsprechende Abbildungen enthalten.

Fazit: das Buch ist ein kleiner Lehrgang für Laien die künftig etwas gekonnter fotografieren wollen - was auch gelingt, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.
Speziell interessant ist das Buch natürlich für TZ41/36-Besitzer. Da speziell auf diese Kameras eingegangen wird.

Das Buch ist auch für Laien relativ einfach zu lesen (da alle Fachbegriffe erklärt werden); im übrigen fand ich es sehr spannend die Beispiele dann mit meiner Kamera nachzuprobieren.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Ergänzung zur Kamera, 7. Mai 2013
Felix Richter - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
Die Lumix TZ41 haben wir uns zugelegt, damit wir uns nicht immer 1kg Fotoausrüstung umhängen müssen, um gute Bilder zu machen, und auf Frank Späths Begleitbuch aus der Reihe "Kompakte für Kenner" haben wir zugegriffen, weil wir schon mit seinem Buch zur Sony Alpha 57 beste Erfahrungen gemacht hatten. Denn das dünne Heftchen, das der Kamera beiliegt, erläutert ja kaum mehr als die mechanischen Funktionen (z.B. gerade mal eine ganze Seite zum Thema "Aufnehmen von Bildern"!), und die mitgelieferte DVD enthält zwar eine 314-seitige PDF-Datei, die aber in der branchenüblichen Sprödigkeit verfasst ist. Da ist Frank Späths Buch doch entschieden anschaulicher.

Im ersten Teil wird anhand des Hauptmenüs das Handling der Kamera Schritt für Schritt durchgearbeitet. Sehr angenehm ist dabei, dass neben dem Text immer der jeweilige Screenshot des Monitors abgebildet ist. Es werden Empfehlungen für die Grundeinstellung gegeben, die häufig von den Werkseinstellungen abweichen. Dass gleichzeitig die TZ36 und die TZ41 beschrieben werden, stört kaum, da beide Kameras sich in der Bedienung kaum unterscheiden (die TZ36 hat kein GPS und kein WiFi, sodass diese beiden Menüpunkte fehlen). Die Beschreibung mancher Funktionen ist hier sehr kurz, da sie im wesentlich ausführlicheren Praxisteil wieder aufgegriffen werden.

Im zweiten, fast dreimal so umfangreichen Teil werden die einzelnen Kamerafunktionen auf ihre praktische Anwendung abgeklopft. Die mit Modusrad und Vierrichtungswähler verbundenen Funktionen und Möglichkeiten werden der Reihe nach abgearbeitet und mit Beispielfotos unterlegt. Dazu werden noch einige Funktionen aus dem Hauptmenü vertieft, wie Autofokus, Weißabgleich oder die Wahl der richtigen ISO-Empfindlichkeit. Zwar wird hier auch eine ganze Menge allgemeines Fotografier-Knowhow vermittelt, aber immer bezogen auf die jeweiligen Möglichkeiten der TZ36/41.

Eine wenig anders ist das im letzten Kapitel, dem Motiv-Workshop. Den scheint es in allen Kamerabüchern von Frank Späth zu geben (jedenfalls in dem zu meiner Sony), und seine Existenzberechtigung ist an dieser Stelle doch etwas zweifelhaft. Kaum mehr kameraspezifisch und deshalb inhaltlich in beiden Büchern in weiten Teilen deckungsgleich, gehört der Motiv-Workshop in das Buch zur Kamera wie eine Liste der schönsten Reiseziele in die Bedienungsanleitung eines Autos. Und was hier tatsächlich kameraspezifisch ist, wäre besser im Kapitel Praxis aufgehoben gewesen. Das hatte mich schon bei dem Sony-Buch gestört und stößt mir jetzt schon zum zweiten Mal auf, allerdings doch nicht so heftig, dass ich dafür einen Stern abziehen würde.

5.0 von 5 Sternen Das Buch hält was der Titel verspricht, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
Das Buch ist präzise aufgebaut und arbeitet die Themenbereiche chronologisch gut ab. Es ist sowohl der theoretische als auch der praktische Teil des Buches gut erklärt. Das Buch sollten alle Lumix TZ41 Besitzer erwerben.

4.0 von 5 Sternen Handbuch für die Lumix TZ 41, 19. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
Es ist schon erstaunlich, dass solch eine kleine Kamera, ausgestattet mit viel Technik und sonstigem Brimborium, ein so grundsätzliches Werk hervorbringt. Das Neue erschlägt einen zwar im Anfang, aber innerhalb kurzer Zeit versteht man damit umzugehen. Solch eine kleine Reisekamera hätte ich vor 20 Jahren dringend gebraucht, weil sie klein, handlich und für die "Hosentasche" geeignet ist. Der Autor versteht es vorzüglich, die zunächst fremde Technik zu erklären, aber - wie gesagt - man versteht ganz schnell einzelne Schritte und sie anzuwenden.

5.0 von 5 Sternen Super Praxisbuch, 18. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
Das Buch gibt einen guten Einblick in die Bedienung und Einstellung der Kamera. Jeder Einstellungspunkt im Menü wird verständlich erläutert und EInstelltipps gegeben. In den Workshops werden in gut verständlicher Art und Weise viele gute Hinweise zum Praxiseinsatz gegeben.
Das Buch ist sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 12. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
Dieses Buch habe ich zu meiner neuen TZ41 bestellt und bin froh es getan zu haben. Die Kamerafunktionen werden sehr anschaulich beschrieben (wesentlich besser als in der Betriebsanleitung) Und im Kreativteil des Buches staunt man was diese kleine Kamera alles kann.

5.0 von 5 Sternen Für Nichtprofis die Ergänzung zur Lumix DMC TZ41, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
Hier erlangt auch der Nichtprofi die Informationen und Erklärungen, die das Handbuch der Kamera, zumindest nicht in dieser Vielfalt und einfachen Darstellung aussagen kann.
Bildliche Darstellung und Erklärungen, Tipps und diverse Hinweise für die vielen praktischen Möglichkeiten die die Lumix TZ41 aufweist und alles abgezielt auf diese Kamera ohne Schnickschnack!
Im anschließenden Motiv-Workshop kann man sich zusätzlich in der Technik der Fotografie diverse Anregungen holen.
Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen must have für diese Kamera, 4. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
gutes Insiderwissen, um die wirklich gute funktionelle Reisekamera TZ 41 richtig einzusetzen, Frank Spät ist als Autor sehr zu empfehlen

4.0 von 5 Sternen Lumix Handbuch, 4. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
informativ und hilfreich - auch f. Anfänger, Buchformat könnte ggf. noch etwas kompakter sein, um es immer dabei zu haben.

5.0 von 5 Sternen alles bestens, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner (Broschiert)
Diese Kamera habe ich mir geleistet, nachdem ich auch schon mit mehreren Vorgeängermodellen gute ERfahrungen gemacht habe (Leica-Objektiv etc.). Sehr zufrieden

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner
Lumix TZ 41/TZ36: Kompakte für Kenner von Frank Späth (Broschiert - 25. April 2013)