5.0 von 5 Sternen Perfekt, 28. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon D 600: Das Buch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)
Ich besitze die D600 jetzt schon seit September und hatte eigentlich so meine Zweifel, ob ich dieses Buch überhaupt noch benötige.

Ich kann nur sagen: es hat sich gelohnt. Ich finde das Buch in jeder Hinsicht perfekt. Es ist nicht zu lang und nicht zu kurz, sehr informativ und angenehm geschrieben.

Dabei trifft es genau meinen Geschmack: jeder Menüpunkt der Kamera wird kurz und präzise erläutert und der Autor hat immer einige persönliche Tipps dazu parat. Es gibt viele Beispielbilder, die den Sachverhalt verdeutlichen.

Generelle Dinge, wir richtiges Belichten, Fokussieren oder das Blitzsystem sind sehr schön erklärt und - was mir an diesem Buch besonders positiv auffällt!!! - aufs Wesentliche beschränkt und auf den Punkt gebracht. Darin scheint überhaupt das große Talent des Autors zu liegen. Alles wird kurz, knackig und konkret beleuchtet, wo sich andere in endlosem Palaver verlieren (und man am Ende auch nicht schlauer ist).

Also kurz gesagt, ich kann das Buch sehr empfehlen. Ich habe einige wertvolle Tipps daraus entnommen und bin dem Autor dankbar dafür.

5.0 von 5 Sternen sehr empfehlenswert, 19. Dezember 2012
Es hat lange gedauert, bis ich endlich meine D600 erhalten habe, aber das ging wohl vielen so. Als ambitionierter Amateur, der auch privat mal Profi-Fotos schießen will, war dies die Kamera meiner Wahl. Nach einigen vielen Versuchen mit der neuen Kamera habe ich aber festgestellt, dass ich doch noch einige Erklärungen und Tips vom Profi benötige. Und hier hilft einem dieses Buch ganz immens. Alle Kameramenüs sind sehr gut erklärt (und abgebildet) und fast durchgehend mit nachvollziehbaren Fotobeispielen dokumentiert. Mir gefällt vor allem, dass der Autor auch seine persönlichen Erfahrungen und Empfehlungen abgibt. Daher ist dieses Buch nicht einfach nur eine bunte Version des zur Kamera mitgelieferten Handbuches, sondern eine wirkliche Hilfe die D600 noch besser zu verstehen und vor allem noch mehr herauszuholen.
Für die, die noch kein Nikon Zusatzequipment haben, sind auch noch Empfehlungen im Buch, was Objektive und Zubehör - sogar Software - anbelangt.

5.0 von 5 Sternen Hoch zufrieden, 24. Februar 2013
Nachdem ich seit November 2012 die D600 besitze, wollte ich meine Hobby-Kenntnisse etwas erweitern. Deshalb kaufte ich dieses Buch.

Schon nach wenigen Tagen stelle ich fest, dass ich täglich darin nicht nur lese, sondern auch damit arbeite. Das ist das, was ich suchte. Neben den persönlichen Tipps des Autors wird die Kamera genau erklärt. Das geschieht kurz aber präzise; man kommt exakt auf den Punkt. Auch die vergleichenden Beispiele/Bilder finde ich sehr hilfreich.

4.0 von 5 Sternen Nikon D600, 13. April 2014
gut und übersichtlich beschrieben.
würde das Buch jeden empfehlen der ins Vollformat Thema einsteigt.
Das Buch passt auch für die Nikon D610

4.0 von 5 Sternen Nikon d600 das Buch zur Kamera, 21. Oktober 2013
Sehr geehrte Damen und Herren,
eine Kurzanleitung der wichtigsten Gebrauchsmöglichkeiten und Einstellungen der Kamera für die Fototasche hätte ich mir von diesem sonst guten Buch gewünscht.

Standhaft

4.0 von 5 Sternen Wer die D600 wirklich ausnutzen will..., 15. April 2013
...findet in diesem Buch die Hilfe, die man braucht um die Kamera den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Der Autor erklärt die Kamera verständlich und vollständig. Dass er selbst bestimmte Schwerpunkte setzt, verschweigt er dabei nicht und versucht auch nicht, Dinge, bei denen er sich nicht wirklich auskennt zu vermitteln. Dafür gibt es viele gute Tipps und Tricks mit denen man die Kamera auch dann besser nutzen kann, wenn man in einer ganz anderen Richtung damit arbeitet, wie der Autor. Sehr hilfreich war für mich z.B. die Einstellung des Autofokus und der Messfelder für Sportfotografen, da diese auch für die Naturfotografie, insbesondere für "bewegte Tiere" extrem hilfreich ist.
Wer die Kamera neu kauft, tut gut daran, diesem Buch den Vorzug vor dem mitgelieferten Handbuch zu geben! Das spart Ärger und Zeit. Wer die D600 schon einige Zeit besitzt wird sicher noch das eine oder andere aus dem Buch herausholen können, dass er vorher übersehen oder an das er gar nicht gedacht hat.

Für mich war das Buch jedenfalls hilfreich, obwohl ich schon länger mit den Nikonsystem arbeite (mit der D90) und das Buch erst ein paar Monate nach meinem Kamerakauf zur Verfügung stand.

Den Stern Abzug gibt es, weil die Zeit für den Autor nicht ausreichte, um wirklich mit der Kamera zu arbeiten (darum stammen die meisten Beispielbilder auch nicht aus der D600)...es ist heutzutage schon etwas witzig, in der Buchwerbung zu behaupten 4500 Bilder machen einen zu jemandem, der viel mit einer Kamera gearbeitet hat. Der Autor selbst sieht das realistischer und hat deswegen auch oft auf Bildmaterial aus der D700 und der D800 zurückgegriffen. Das tut der Nützlichkeit des Buches keinen Abbruch, aber der Verlag sollte in der Produktwerbung so ehrlich sein, ein Buch korrekt zu bewerben. Entweder es kommt schnell nach der Kamera raus (was für alle von Vorteil ist!) oder es stammt von jemandem der wirklich viel mit der Kamera gearbeite hat und erscheint dann erst ein Jahr nach der Kamera.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch zur D600, 4. April 2013
Ich hatte mir vorab das Buch von Benno Hessler zur D800 gekauft, weil ich ursprünglich mit der geliebäugelt hatte. Das Buch zur D800 gefällt mir besser, da Herr Hessler auf die Auflösungsprobleme und die notwendigen Hinweise zur Erlangung einer optimalen Bildqualität eingeht und auch Bildbeispiele liefert, was er bei diesem Buch leider nicht getan hat, obwohl die Bildqualität zwischen beiden Kameras nur marginale Unterschiede aufweist. - Schade! - Sonst ein sehr gutes Buch.

5.0 von 5 Sternen Nikon D600 - Buch, 28. März 2013
Ein prima Buch, leicht verständlich, mit hilfreichen Tipps und auf das Wesentliche reduziert. Was mit fehlt, ist der Bezug zu den AF-D Objektiven. Unter Ihnen gibt es optisch und von der Verarbeitung her sehr gute Objektive, die teilweise die Neuen sogar noch übertreffen können oder zumindestens ebenbürtig sind. Wenn man genau weiß welche es sind (nicht alle sind gut), sind Sie eine gute und günstige Alternative zu den neuen Plastikobjektiven, da man sie gebraucht günstig und sehr gut erhalten bekommen kann.

5.0 von 5 Sternen Super..., 1. Februar 2013
Dieses buch kann man nur weiterempfehlen. Sehr genaue Beschreibung der Kamera und ihren Funktionen, habe funktionnen an meiner Nikon entdeckt von denen ich nicht wusste dass sie existieren...

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geschrieben, 11. Februar 2013
Das Buch überzeugt durch klare Aussagen und sehr gur beschriebene ausführungs Anweisungen.
Auch für fortgeschrittene Anwenden sind weitreichnde Tipps vorhanden.

Nikon D 600: Das Buch zur Kamera
Nikon D 600: Das Buch zur Kamera von Benno Hessler (Gebundene Ausgabe - 26. November 2012)