5.0 von 5 Sternen Lehrreich und äußerst detailliert
Bisher habe ich meistens die Automatikfunktionen der Kamera genutzt, weil ich zu bequem war, mich näher mit der 220-seitigen Anleitung zu beschäftigen, in der zwar die auch die einzelnen Funktionen aufgeführt sind, aber lange nicht so ausführlich.

Im Buch werden die Menüfunktionen alle nacheinander erklärt, sogar mit Abbildung des...
Vor 12 Monaten von Funeral Doom veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Entspricht nicht den Erwartungen
Ich bin von dem Buch enttäuscht und hätte für den Preis mehr erwartet. Es gibt ein paar wirklich gute Tipps, aber das restliche Buch ist wenig übersichtlich und springt immer hin und her. Dafür kann man auch die Bedienungsanleitung Schritt für Schritt durcharbeiten und dabei ausprobieren.
Vor 1 Monat von monika u. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Entspricht nicht den Erwartungen, 17. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Lumix Superzoom Fotoschule FZ200 FZ62 (Gebundene Ausgabe)

4.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 14. Dezember 2012
Wer die FZ200 benutzt, kommt um dieses Buch nicht herum!
Eigentlich gehört vieles in die beiliegende Produktinformation, die aber kaum Hinweise gibt

3.0 von 5 Sternen Fotoschule leider etwas unübersichtlich!, 20. Oktober 2013
Schade dass gleich zwei Kameras in einem Buch beschrieben werden, in der Praxis hat man entweder die Eine oder die Andere.
Die Betriebsanleitung (PDF-Datei) ist sehr unübersichtlich. Hätte mir in dem Buch eine präzise und systematische Darstellung
der einzelnen Einstellungen gewünscht.

5.0 von 5 Sternen Lumix Superzoom Fotoschule FZ 200, 9. Dezember 2012
Ich habe dieses Produkt gewählt, weil ich diese Kamera habe und damit hoffe, dass ich über die Kamera noch mehr lerne.

3.0 von 5 Sternen Ganz ok, aber für einen kompletten Laien teilweise noch zu technisch..., 2. Dezember 2013
Als vollkommener Fotografie-Anfänger waren mir die Erklärungen teilweise doch zu technisch und von den Begrifflichkeiten einfach nicht klar. Die FZ200 kann man begrenzt auch ganz gut selbst erkunden, irgendwann braucht man aber Hintergrundinfos. Grundsätzlich ist aber alles gut beschrieben und mit Bildern dargestellt. Sehr kurzweilig zu lesen.

3.0 von 5 Sternen Kurzweilig, 19. Februar 2014
Habe es mit meiner ersten richtigen Kamera gekauft der Lumix FZ200.Nicht schlecht aber einmal gelesen steht es mehr herum ,besser in einer Bücherei ausleihen.Der halbe Preis haette auch gereicht.Im Internet finden sich genügend Tips .

2.0 von 5 Sternen Wenig Schule viel Product-Placement, 4. März 2014
Schade ich glaubte eine Fotoschule zu erhalten die sich auf die Lumix-FZ-200 bezieht. Dem ist leider nicht so. Man bekommt eine bessere, sehr teure, Bedienungsanleitung. Im Praxisteil hoffte ich auf Praxisbeispiele, samt Aufgabenstellungen. Weit gefehlt, alles nur Allgemeinplätze die erklärt werden. Das Buch hagelt vor lauter Superlativen über das was Panasonic dort geleistet hat. In etlichen Sätzen wird keine nützliche Information geliefert. Das Buch ist ein einziger Werbefeldzug für Panasonic. Es hat wenig damit zu tun das man sein Können hinter der Kamera verbessern wird. Zusammenhänge wie Blende : Zeit : Brennweite oder ISO-Zahl : Zeit werden erwähnt, aber nicht ausreichend erklärt. Hier hätten konkrete Hausaufgaben dem interessiertem Leser die Fotografie näher bringen können.
Viel mehr finden man Sätze wie "Landschaffotografie erfordert viel Geduld".... super, nun weiß ich ja viel darüber wie die Beispielfoto entstanden ist.

Fazit.
Der Autor ist ein exzellenter Kenner der Funktionsweise der Lumix FZ-Kameras.
So hat mir das Buch heute ein oder zwei interessante Funktionen der FZ 200 näher gebracht.
Das war aber nicht mein Hauptanliegen. Ich wollte als Wiedereinsteiger Hausaufgaben was die Fotografie angeht.
Wie man Menschen das Fotografieren näher bringt, davon hat der Autor leider fast keine Idee.
Für eine bessere Bedienungsanleitung ist das Buch einfach viel zu teuer.

Für jeden der eine Fotoschule sucht, dem lege ich Google nah.
Hier finden sich teilweise wirklich gute Websiten die keinen Cent Kosten verursachen.

1.0 von 5 Sternen Ein Fehlkauf: Unübersichtlich - einfache fotografische Tipps - teuer. Besser die PDF-Bedienungsanleitung ausdrucken!, 31. Juli 2014
Die FZ200 verfügt über 3 Hauptmenüs mit insgesamt 15 Seiten mit zusätzlichen Untermenüs, die man auf dem LCD-Monitor jeweils nur einzeln und nacheinander aufrufen kann. Es erschließt sich -wie auch der Autor selbst ausführt- nicht immer welcher Programmpunkt wo abgespeichert ist. Selbst wenn man das weiß, müsste man die Menueseite kennen. Einfache Flußdiagramme mit Darstellung der Menuestrukturen fehlen, das Register ist mangelhaft, so dass das Kennenlernen der Kamera und die Einrichtung auf die persönlichen Bedürfnisse sehr mühsam ist. Da ist die ausgedruckte PDF-Bedienungsanleitung besser. Hat zwar kein Register und auch keine Flußdiagramme, aber ein detailliertes und klar strukturiertes Inhaltsverzeichnis. Das mit 28 € teure Buch kann man sich so getrost sparen, zumal die fotografischen Ratschläge sehr überschaubar sind.

3.0 von 5 Sternen Etwas bessere Bedienungsanleitung, 20. November 2013
Es schadet nicht ist aber eigentlich eine etwas ausfuehrlichere Bedienungsanleitung. Nur unter Vorbehalt empfehlenswert. Inhalt ist Ok und die Beschreibung ist deutlich.

1.0 von 5 Sternen Als Anfänger leider unbrauchbar ..., 22. August 2013
Ich habe mir das Buch passend zur Kamera Panasonic Lumix-FZ200 gekauft, um endlich mein Wissen zu erweitern, da ich bisher immer nur das Automatik-PRG der Kamera nutzte. Damit gelingen mir auch, wie zuvor schon mit einer Canon Powershot, gute bis sehr gute Bilder. Nun zu meinem Problem: Leider muss ich feststellen, dass alles, was im Buch beschrieben ist sehr viel an Wissen voraussetzt. Ich verstehe leider nur Bahnhof... Auf jeder Seite viele Begriffe, mit denen ich nichts anfangen kann, die aber leider auch nicht erklärt werden. So für mich unbrauchbar. Wer hat einen Tipp für mich, wie ich es lernen kann, die Kamera zu beherrschen? Gibt es einen guten Fotokurs als Buch ?

Lumix Superzoom Fotoschule FZ200 FZ62
Lumix Superzoom Fotoschule FZ200 FZ62 von Frank Späth (Gebundene Ausgabe - 19. Oktober 2012)