Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 3. Dezember 2012
Nachdem ich mich entschlossen hatte, die Panasonic Lumix DMC-FZ200EG-K Digitalkamera zu kaufen, dachte ich mir: Ein bisschen Bildung kann nichts schaden und habe mir das Buch Lumix Superzoom Fotoschule FZ200 FZ62 gleich dazu bestellt und muss sagen: Ich habe es nicht bereut. Dieses Buch erklärt Punkt für Punkt die Kamera, gibt Tipps und ich verstehe nun ganz viele Dinge viel besser. Auch wenn ich erst jetzt beginne, den praktischen Teil im Buch zu lesen, so konnte ich doch schon etliche Einstellungen der Kamera anschauen und verändern. Wenn man dieses Buch besitzt, kann man jede Bedienungsanleitung zur Seite packen(zumal diese ja sowieso nur als PDF auf CD beiliegen und man sie ausdrucken müsste, um sie dabei zu haben).
Hier jedenfalls von mir den herzlichsten Dank an Frank Späth für dieses Buch. Ich kann es nur jedem empfehlen, der als Neuling mit einer Lumix Superzoom-Kamera einsteigt.
am 11. September 2013
Bisher habe ich meistens die Automatikfunktionen der Kamera genutzt, weil ich zu bequem war, mich näher mit der 220-seitigen Anleitung zu beschäftigen, in der zwar die auch die einzelnen Funktionen aufgeführt sind, aber lange nicht so ausführlich.

Im Buch werden die Menüfunktionen alle nacheinander erklärt, sogar mit Abbildung des Bildschirms, was das Auffinden des jeweiligen Menüpunktes sehr erleichtert.

Man lernt viel über den Weißabgleich, richtige Belichtung oder ISO-Empfindlichkeiten und Rauschen. Alles wird sehr gut beschrieben und mit Vergleichsfotos belegt. Deshalb ist dieses Werk wohl nicht nur für FZ 62 bzw. 200 Besitzer hilfreich, denn die Tipps und Anleitungen dürften alle Hobbyfotografen ansprechen.

Ein hervorragendes Buch für Anfänger und Fortgeschrittene – wer da nicht durchsteigt, sollte sich ein anderes Hobby suchen.
am 7. Februar 2013
Nachdem ich die Gebrauchsanleitung der FZ200 gelesen hatte, wusste ich zwar, welche Funktionen die Schalter und Knöpfe hatten, aber nicht wirklich, wie ich sie sinnvoll einsetze. An dieser Stelle setzt das Buch an: Es erklärt, locker geschrieben und mit vielen Praxis-Bildern, wie ich die Funktionen der Kamera am besten nutze, um die verschiedensten Situationen gut ins Bild zu setzen - ob nun Landschaft, Action, extreme Kontraste durch Gegenlicht, Tiere, Architektur oder Porträt bei Nacht.
Weil ich nicht jeden Tag fotografiere, vergesse ich immer wieder einzelne Funktionen oder die beste Vorgehensweise in bestimmten Situationen. Dann schlage ich wieder im Buch nach, es ist sowohl Gebrauchsanweisung wie auch Tipp-Geber - sehr nützlich!
am 7. August 2013
Nachdem wir uns die FZ200 zugelegt haben musste natürlich auch eine gute Bedienungsanleitung her. Klar werden die Knöpfe in der Bedienungsanleitung erklärt wir wollten jedoch wissen wie man die verschiedenen Knöpfe und Einstellungen sinnvoll verwendet. Hier kranken sehr viele Bücher am Markt, da sie oft kein sinnvolles Grundwissen vermitteln. Dies ist hier anders. Dem Leser wird alles genau erklärt und anhand von Beispielen in die Funktion der einzelnen Knöpfe und Einstellungen eingeführt. Manch einem mag das vielleicht an einigen Stellen zu grundlegend sein. Doch wir finden das hervorragend. Auch als alter Digitalfotographiehase lernt man so die neuen Funktionen schnell kennen und sinnvoll einzusetzen. Der Preis ist ein stolzer. Doch aufgrund der sehr guten Qualität des Buches in Inhalt als auch Materials durchaus gerechtfertigt.
am 8. Januar 2013
Dieses Fachbuch von Frank Späth ist sehr wertig verarbeitet, liegt angenehm in der Hand und lässt sich gut lesen. Was mir gut gefällt, dass die FZ200 mit der FZ62 verglichen wird und klar ist, dass die FZ200 besser abschneidet. Das wird vom Autor an Beispielen gezeigt und begründet, z.B. das Rauschverhalten bei den unterschiedlichen ISO-Lichtempfindlichkeiten. Hier zeigt sich für mich mal wieder, dass man bei einer Digitalkamera nicht am falschen Ende sparsam sein soll. Er gibt aber immer wieder auch wertvolle Tips für den Einsatz der Kamera, z.B. die Verwendung des Szenenmotivs "Sonnenuntergang" für hartes Licht in der Mittagszeit. Er differenziert auch seine Urteile bezüglich der einzelnen Funktionen der Digitalkamera. Ich kann sagen, dass dieses Fachbuch für mich eine ideale Ergänzung zur FZ200 ist und ich vom Wissen des Autors profitiere, aus dieser tollen "Bridgekamera" noch mehr herauszuholen, als dies "intuitiv" schon möglich ist. Der Autor bietet auch ein "Lumix-Forum" im Internet an, was ich als ein weiteres Zeichen seiner Fachkompetenz ansehe. Man kann mit ihm Kontakt aufnehmen und er ist nicht nur ein anonymer Schreiberling. Mein Fazit: Das vorliegende Fachbuch ist sehr schön gestaltet, inhaltlich für mich zufriedenstellend und empfehlenswert!
am 7. November 2012
Nach vielen Jahren Abstinenz von anspruchsvollerer Hobby-Fotografie (seinerzeit Nikon SLR 35mm mit div. Linsen etc.) versuche ich mit dieser Bridge-Kamera FZ200 wieder mehr aus den Motiven herauszuholen, als es jahrelang mit div. kleinen Digitalkameras (derzeit zB Casio Exilim EX-H10) möglich war.
Das Buch ist dabei eine wahre Freude, gut verständlich und genau das, was ein interessierter Hobby-Fotograf erwartet. Man spürt auf jeder Seite, daß der Autor mit viel Sachkenntnis und Erfahrung persönlich Spaß daran hat, sein Wissen weiterzugeben. Sehr anschaulich und ausgezeichnete Druck-Qualität (was für die vielen Beispiel-Fotos auch nötig ist).
Für mich den Preis jedenfalls wert und sehr zu empfehlen.Panasonic Lumix DMC-FZ200EG-K Digitalkamera (12 Megapixel, 24-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, Superzoom, Full-HD Video) schwarz
am 26. Oktober 2013
Bin von meiner alten analogen Kamera auf die Panasonic Lumix umgestiegen. Als Anfänger der Digitalkameratechnik ist mir die von Panasonic auf CD mitgelieferte pdf-Bedienungsanleitung teilweise zu kompliziert fachtechnisch. Die Fotoschule ist ein idealer Helfer, der alle Feinheiten und Einstellungsmöglichkeiten der Kamera gut verständlich erklärt. Alles Schritt für Schritt. Auch der von anderen Bewertern kritisierte Punkt Weißabgleich wird erklärt und gezeigt, wie in einfacher Weise die individuelle richtige Einstellung gemacht wird. Überhaupt biete die Kamera fast unendlich viele Raffinessen, und ich werde diese sicherlich erst nach und nach kennen lernen, deshalb wird mir das Buch auch weiterhin stets ein idealer Helfer sein, um etwas nachzuschlagen.
am 7. März 2014
sehr anschaulich gestaltetes Buch, die Funktionen der Kamera(s) werden umfassend erklärt und
jeweils mit Bildern dargestellt, des weiteren werden auch praktische Tips im Umgang mit der Kamera erläutert

ein "Muß" für diese Kameras
am 3. Juli 2013
...zu meiner lumix FZ62 , denn die Beschreibung ist sehr dürftig...das Buch ist sehr gut beschrieben und Bebildert - Abzug von einem Stern gibt es bei mir - da das Buch für 2 Modelle geschrieben wurde und der Vergleich ab und zu sehr verwirrend ist...
Sonst aber ein guter begleiter, besonders für Anfänger in dem Kameragebiet !
am 26. Mai 2013
Kaum einer wird auch nur 30% der Möglichkeiten seiner Kamera ausnutzen. Das Buch macht Mut und hilft einem kreativer zu sein, aber Vorsicht! Ohne Zeit geht auch das nicht.