5.0 von 5 Sternen Hervorragende Ergänzung zur Kamera
Vor 18 Monaten von Felix Richter veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen keine klare Linie und fehlende Informationen
Mehr Informationsgehalt als die normale Bedienungsanleitung der Alpha 57 hat das Buch auf jeden Fall, und darum bekommt es auch die zwei Sterne von mir.
Leider ist der Aufbau des Buches aber recht verwirrend, und wegen fehlender Querverweise mit Seitenzahlangaben ist es als Nachschlagewerk nur sehr schwierig zu benützen.
Es gibt am Buchende zwar einen...
Vor 20 Monaten von Martin Kiechle veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Ergänzung zur Kamera, 30. September 2012
Felix Richter - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Sony Alpha 57/Alpha 37: Das Buch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)
Wie wohl die meisten Käufer der Sony α57 war ich einerseits von der Vielzahl der neuen Funktionen überwältigt (Upgrade von α100), anderseits von der Sprödigkeit der als pdf-Datei mitgelieferte Bedienungsanleitung ernüchtert. Da ich mir sicher war, dass ich der Kamera so nie auf die Schliche kommen würde, habe ich zu Frank Späths Buch zur Kamera gegriffen.

Vorneweg kann ich sagen, dass sich der Schritt mehr als gelohnt hat. Das Buch ist so anregend geschrieben, dass ich es in wenigen Tagen von vorne bis hinten durchgearbeitet habe, die Kamera natürlich immer in Reichweite. Der Aufbau ist logisch: Handhabungsmenü, Modusrad und Funktionsmenü werden nacheinander und praktisch vollständig abgearbeitet (bis auf einige wenige Ausnahmen bei Kreativmodi und Bildeffekten). Das ausführliche Inhaltsverzeichnis erleichtert späteres Nachschlagen und ist besser als der Index. Weil das Buch gewisse Grundkenntisse der Fotographie voraussetzt, werden nicht alle im Buch verwendeten Abkürzungen und Begriffe erklärt. Das dürfte aber nur diejenigen Leser ernsthaft stören, die mit der α37/α57 ihre erste Kamera in der Hand halten, und die dürften eher selten sein.

Das letzte Drittel des Buchs enthält einen sehr kursorischen Motiv-Workshop, der eigentlich nicht in ein solches Buch gehört. Ich würde z.B. auch keine Informationen zu Ausflugszielen in der Betriebsanleitung eines Autos erwarten. Ganz am Schluss folgen noch Informationen zu verfügbaren Objektiven für diverse Anwendungsfelder.

Weniger störend als anfangs befürchtet ist die Tatsache, dass das Buch für die beiden Kameras α37 und α57 geschrieben ist. Es soll damit auch einem potentiellen Käufer der Kamera eine Entscheidungshilfe liefern. Ich vermute aber, dass in den meisten Fällen doch erst die Kamera und dann das Buch gekauft wird. Die Unterschiede zwischen den Kameras sind aber nicht so zahlreich, dass das bei der Lektüre wirklich lästig wird.

Überflüssig fand ich die zahlreichen, im Buch verstreuten QR-Codes, mit denen sich man zusätzliche Informationen zu einzelnen Themen aufs Smartphone holen kann. Die meisten von ihnen führen zu Wikipedia oder zur Supportseite von Sony, und die besuche ich wegen der Bildlastigkeit doch lieber am Laptop zu Hause, wo man in der Regel auch das Buch studiert.

Diese Abstriche sehe ich aber nicht als so relevant an, dass sie zu einem Punktabzug führen müssten.

4.0 von 5 Sternen Strukturiert und klar, 25. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin Einsteigerin in die SLT-Welt und habe vorher vor allem mit meiner Handykamera und meinem altmodischen" Fotoapparat fotografiert. Als Einstieg habe ich mich für die Alpha 37 (im Kit) entschieden und bin nicht enttäuscht. Das Buch von Frank Späth gibt mir eine sehr gute Orientierung, stellt Optionen vor und benennt auch ganz klar welche Einstellungen nicht unbedingt notwendig sind und welche als unwichtig erscheinenden Einstellungen absolut unterstützend sein können. Das Buch gibt mir eine sehr gute Orientierung, ist gut strukturiert aufgebaut und übersichtlich. Auch die Tatsache, dass zwei Kameramodelle (57 und 37) vorgestellt werden stört nicht beim Durcharbeiten bzw. Lesen des Buches. Für mich als Einsteigerin werden meine noch sehr beschränkten Kenntnisse ernst genommen, ich werde aber gleichzeitig motiviert die umfangreichen Kamerafunktionen ausgiebig zu nutzen. Auch der Praxisteil ist sehr hilfreich und sehr anschaulich dargestellt. Einziger Kritikpunkt: manchmal wären mehrere Vergleichsfotos hilfreich. Auch als Nachschlagewerk ist dieses Buch sehr hilfreich, die Themen sind einfach zu finden und übersichtlich dargestellt. Ein Teil beschreibt die kompatiblen Objektive und ich freue mich schon darauf, mich auch damit näher beschäftigen zu können.
Dieses Buch ist eine absolute Unterstützung und ich kann es absolut empfehlen.

20.8.2013
Nach einigen Monaten mit meinem Alpha 37 Kit bin ich nun auf der Suche nach einem Objektiv. Auch hier bietet mir das Buch eine gute Grundlage für meine Entscheidung. Wir ihr seht, ist das Buch keineswegs ein "einmaliger" Gegenstand und es begleitet mich auf meinem Weg mit meiner neuen Kamera.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch zu einer sehr anspruchsvollen Kamera., 10. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dies ist nun schon das zweite Buch von Herrn Späth über Sony-Kameras, das ich erworben habe (das erste behandelte die damals revolutionäre Sony R1 mit APS-C-Sensor und Zeiss Vario-Sonnar), und ich bin wieder nicht enttäuscht worden.
Es ist der erfrischende Stil, mit dem der Autor es versteht, den Leser mit dem praktischen Gebrauch der Kamera vertraut zu machen und dabei gleichzeitig die wesentlichen Grundlagen und technischen Zusammenhänge der Digitaltechnik zu vermitteln. Damit erreicht der Autor ein eingehenderes Verständnis für die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten der heutigen Digitalkameras, die ja über die Möglichkeiten der Analogphotographie weit hinausreichen.
Als sehr hilfreich erweisen sich auch die zahlreichen bildgestützten Beispiele (unter der Überschrift "Ausprobiert"), die sich in zahlreichen Kapiteln finden.
Insgesamt ein nach meiner Erfahrung sehr ausgewogenes Buch, um mit einer derartigen Kamera als Amateur zu einem sinnvollen Einsatz (auch sinnvollem Weglassen) der gebotenen Einstellungsmöglichkeiten und damit zu technisch guten Aufnahmen unter allen Bedingungen zu gelangen.
Ergänzend sei noch auf den hochwertigen Einband hingewiesen, der dieses Buch zur wirklich regelmäßig nutzbaren
Ergänzung der Original-Sony-Anleitung macht.

5.0 von 5 Sternen Einfach Super, 16. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Sehr systematischer Aufbau mit vielen Bildern einfach erklärt . Gut beschrieben, auch für Anfänger verständlich. Würde ich mir sofort wieder kaufen.

2.0 von 5 Sternen keine klare Linie und fehlende Informationen, 25. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es gibt am Buchende zwar einen Stichworte-Index mit Seitenzahlangaben, doch dieser ist viel zu knapp und unvollständig, um Problemthemen dort auffinden und per Seitenzahlangabe im Buch nachschlagen zu können. So gibt es beispielsweise im Aufnahme-Menü der A-57 auf der zweiten Menüseite den Punkt "Blitzkontrolle", bei dem man zwischen "ADI-Blitz" und "Vorblitz-TTL" wählen kann. Der Menü-Punkt wird im Buch am Anfang der Menü-Besprechung nur insofern erwähnt, dass er wie auch einige andere Menüpunkte erst im Praxisteil des Buches besprochen wird. Hier fehlen wie gesagt leider die Querverweise zu den jeweils entsprechenden Seiten des Praxisteils!
Sucht man den Menüpunkt "Blitzkontrolle" im Stichworte-Index, findet man dort ebenfalls keinen entsprechenden Eintrag. Auch der Untermenüpunkt "Vorblitz-TTL" ist im Stichworte-Index nicht zu finden. Erst der andere Menü-Unterpunkt "ADI-Blitz" taucht im Index in Form von "ADI-Blitzsteuerung" auf. Die dort angegebene Seite führt aber keineswegs zur anfangs versprochenen ausführlichen Besprechung des Menüpunktes "Blitzkontroll" des Aufnahme-Menüs im Praxisteil, sondern zum letzten der fünf Hauptthemenbereiche, in die das Buch gegliedert ist. Diese lauten:

- Einleitung
- Handling
- Praxis
- Motiv-Workshop
- Objektive

Auf diese Weise gelangt man also über die Suche nach der Bedeutung des Menü-Punktes "Blitzkontrolle" im ersten Hauptmenü der A-57 auf der zweiten Menüseite zu einem vergeblichen durchlesen der Seiten über's Blitzen im Praxisteil und einem fast vergeblichen Versuch den Menü-Punkt oder wenigstens einen seiner Untermenü-Punkte im Stichworte-Index zu finden, fast ans Ende des Buches zum Abschnitt "Objektive" auf Seite 212. Hier wird aber mitnichten endlich der Menüpunkt "Blitzkontrolle" und seine beiden alternativ zu wählenden Einstellmöglichkeiten "ADI-Blitz" und "Vorblitz-TTL" vorgestellt und besprochen, sondern es geht hier um Kleinbild-Objektive von Sony und Minolta, die kein "D" auf der Fassung haben und darum die ADI-Blitzsteuerung nicht unterstützen. Wenigstens wird bei dieser Gelegenheit aber erklärt, was die ADI-Blitzsteuerung eigentlich ist.

Bei Fachausdrücken wie beispielsweise die Angabe "0,3 EV bis 0,7 EV", die Verwendung bei der sehr knappen und etwas unklaren Erklärung der möglichen Belichtungsreihen findet, gibt weder eine Erklärung, noch ein Eintrag im Stichworte-Index. Dass das wichtige Thema "Belichtungs- und andere Reihen" nur in einem kleinen Kastentext als "Tipp" Erwähnung findet, finde ich äußerst schade und dürftig.

Was ich bisher beschrieben habe, sind nicht die Defizite des Buchs, die mir nach komplettem Durcharbeiten aufgefallen sind, sondern die Erfahrungen, die ich ziemlich am Anfang machte, nach dem ich mittels des Buches versuchte meine neue A-57 so gut wie möglich kennen zu lernen und die Grundeinstellungen vorzunehmen. Wie viele weitere Defizite mir in dem Buch noch auffallen werden, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Ebenso kann ich natürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch kein Resümee ziehen, wie viele wichtige Informationen mir das Buch letztlich für meine A-57 geben kann, denn ich bin jetzt mit dem normalen Durchlesen ohne oben beschriebene themenbezogene Recherchen erst auf Seite 88.

Fairer Weise möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass ich gestern den Autor des Buches per Email kontaktierte, und ihm kurz die von mir festgestellten oben beschriebenen Defizite nannte. Er antwortete prompt, drückte sein Bedauern aus, dass das Buch meine Erwartungen nicht erfüllt, und bot mir an, gegen Rücksendung des Buches an ihn den Kaufpreis zu erstatten. Mangels einer Alternative zu dem Buch zur A-57 werde ich das Buch aber dennoch nicht zurück senden, denn es bietet sicherlich etliche Informationen zur A-57, die über die Informationen der Gebrauchsanleitung hinaus gehen, auch wenn diese m.E. nicht klar strukturiert präsentiert werden und wichtige Informationen fehlen (s.o.).

5.0 von 5 Sternen Sehr nützliches Buch!, 25. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Übersichtlich, verständlich, mit vielen Beispielbilder und sehr detaillierten Erklärungen zu jeder kleinsten Einstellung.
Für mich als Photo-Noob hat sich der Erwerb auf jeden Fall gelohnt!

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 19. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wer sich die A 37 oder die A 57 gekauft hat sollte doch noch dieses Buch dazu kaufen. Übersichtliche Gestaltung und alles Wissenswerte über die beiden Modelle kann man dort nachlesen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch zur Kamera, 18. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hat mir sehr geholfen. Da hat man die ganzen Einstellungen im Überblick. Dazu gibt es noch Tricks und Tips zum fotografieren.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muß, 17. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wenn man sich mit den gekauften Artikeln wirklich intensiv vertraut machen will, ist dieses Buch ein absolutes Muss. Es wird verständlich und klar beschrieben wie man sich mit der Kamera schnell vertraut machen kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 21. Januar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
übersichtliche Darstellung der Funktionen dieser Kamera, hilft Anfängern und Fortgeschrittenen bei
der Ausschöpfung der Leistungsfähigkeit der Kamera. Ich kann das Buch empfehlen

ARRAY(0x9f832468)

Sony Alpha 57/Alpha 37: Das Buch zur Kamera
Sony Alpha 57/Alpha 37: Das Buch zur Kamera von Frank Späth (Gebundene Ausgabe - 20. Juli 2012)