5.0 von 5 Sternen Nur mit diesem Buch bemerkte ich, was die Kamera alles kann!
Dass die TZ 31 eine Kamera mit sehr vielen Funktionen ist und dass es für mich als Foto-Laien nicht einfach ist, die unterschiedlichen Aufnahmenmodi auf das Motiv und den Zweck der Aufnahme abzustimmen stellte ich relativ schnell fest.
Auch das Lesen der Panasonic-Beschreibung half nur zum Teil weiter.
Nun habe ich mir dieses Buch gekauft und verstehe nun...
Veröffentlicht am 10. Juni 2012 von Helmut

2.0 von 5 Sternen Lumix TZ 31/TZ 25
Das Buch umfasst viele gute Beispiele und Einstellungen. Zum Thema GPS würde leider nicht ausreichend informiert.
Teilweise werden Untermenüs benutzt. Man muss schon suchen wie man dorthinkommt.
Man hat den Eindruck dass auf ein vorhandenes Buch (Vorgängermodelle), aufgebaut wird.
Die Übersicht sollte dringend überarbeitet werden.
Vor 12 Monaten von Wilfried Grahl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Nur mit diesem Buch bemerkte ich, was die Kamera alles kann!, 10. Juni 2012
Helmut - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Lumix TZ 31 / TZ25: Kompakte für Kenner (Broschiert)
Auch das Lesen der Panasonic-Beschreibung half nur zum Teil weiter.
Nun habe ich mir dieses Buch gekauft und verstehe nun viel besser warum etwas so oder doch anders ist, welche Vorteile es bringt z.B. die Aufnahmezeit oder -blende selbst festzulegen.

Der Autor erklärt nicht nur noch einmal was für Funktionen hinter den einzelnen Menü-Punkten stecken, er wertet auch und gibt Ratschläge nach welchen Kriterien man welche Einstellung vornehmen soll. Das hat mir schon einmal gut weitergeholfen.

Im weiteren (größeren) Praxisteil bekommt man dann aufgezeigt auf was mach beim Fotografieren achten sollte. Es werden als Themen u.a. Belichtung, Makro, zoomen; aber auch Motive behandelt, wie man sie besser aufnimmt.

Als anschauliche Beispiele sind auch entsprechende Abbildungen enthalten.

Fazit: das Buch ist ein kleiner Lehrgang für Laien die künftig etwas gekonnter fotografieren wollen - was auch gelingt, wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet.
Speziell interessant ist das Buch natürlich für TZ31/25-Besitzer. Da speziell auf diese Kameras eingegangen wird.

Das Buch ist auch für Laien relativ einfach zu lesen (da alle Fachbegriffe erklärt werden); im übrigen fand ich es sehr spannend die Beispiele dann mit meiner Kamera nachzuprobieren.

5.0 von 5 Sternen Eine Anschaffung, die wirklich lohnt!, 15. November 2012
Frank Späth versteht es praxisgerechte Handbücher zu erstellen, die man immer wieder gern in die Hand nimmt.

Nach der "Lumix G Systemfotoschule" ist dies das zweite Handbuch von Späth, das ich mir angeschafft habe. Neben einer Lumix G2 habe ich mir auch noch eine etwas handlichere TZ31 zugelegt. Wie mittlerweile leider fast überall üblich, wird zur Kamera kein Handbuch mitgeliefert. Man kann sich aber bei Panasonic das Handbuch als PDF-Datei ansehen und auch herunterladen: [...]
Wirklich zu empfehlen ist das Panasonic-Handbuch aber nicht - ich habe es als sehr unstrukturiert empfunden. Wahrscheinlich sieht das Panasonic auch selbst so, denn auf dem Handbuch von Späth steht der deutliche Hinweis auf der Titelseite "Empfohlen von Panasonic" ;-)

Zum eigentlichen Buch: sehr gut gegliedert, verständlich geschrieben und reich bebildert. Nach der ausführlichen Erklärung der einzelnen Menüpunkte und der Handhabung (Teil 1) kommt der Praxixteil gefolgt vom dritten Part, dem Workshop-Teil.
Bei der Erklärung von Handhabung und Menüs bleiben keine Wünsche offen. Alles ist sehr gut und nachvollziehbar erklärt. Viele Screenshots veranschaulichen um was es jeweils geht. Im Praxisteil gibt es jede Menge nützliche Tipps und Späth stellt auch die Kameraprogramme vor und bewertet die Nützlichkeit.
Hat man sich dann anhand der ersten Kapitel mit der Handhabung und den Möglichkeiten der Kamera vertraut gemacht, kommt abschließend noch ein Workshopteil, in dem unter anderem auf Portrait-, Landschafts- und Sportfotos eingegangen wird.

Vom Format her ist das Buch schön kompakt (Taschenbuchformat), so dass es sehr gut auch mit auf Reisen genommen werden kann. Meistens hat man im Urlaub doch eher mal eine ruhige Stunde, in der man dann gern zum Handbuch greift.

Alles in allem: Erklärungen, Tipps und Workshops, die keine Wünsche offen lassen. Von mir eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Noch Fragen???, 17. Oktober 2012
Zu meiner Lumix TZ25 suchte ich eine verständliche und praxistaugliche Dokumentation. Auf Grund der positiven Rezensionen entschied ich mich für das Buch von F. Späth.
Selten habe ich ein Fachbuch so "verschlungen". Es finden sich vielfältige, hilfreiche und in der Praxis leicht umsetzbare Hinweise/Tipps, die den Umgang mit der
Kamera erleichtern. Darüber hinaus werden fotografische Möglichkeiten aufgezeigt, die sich einem Laien sonst nicht ohne weiteres erschließen würden. Das Buch lässt
wirklich keine Frage unbeantwortet.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreiches Handbuch für Profis und Laien, 19. März 2013
Sehr hilfreiches Handbuch für Profis und Laien. Durch das Buch kann man noch mehr aus seiner Kamera rausholen. Mein Freund, dem ich das Buch geschenkt habe, ist begeistert.

5.0 von 5 Sternen Fotobuch für Lumix TZ 31, 6. März 2013
Sehr zum Vorteil zu der normalen Bedienungsanleitung! Sehr gut in der Beschreibung und Übersicht !
Sehr verständlich in der Doku und Bildern

5.0 von 5 Sternen Top, 3. März 2013
Schon 5 X gelesen, weil sich so viele Möglichkeiten der Kamera erschließen und vor allem ist es so verständlich geschrieben, daß man alles sofort umsetzen kann.

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger + Fortgeschrittene, 27. Februar 2013
Es bleiben keine Fragen offen. Ohne das Buch nutzt man diese Kamera nicht mit all seinen umfangreichen Möglichkeiten. Ein Muss zum Kauf dieser Kamera.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Buch fuer Einsteiger und Kenner !, 28. Januar 2013
Sehr gute Tips zur Bedienung der Lumix Kameras TZ31 und TZ25.
Geeignet für Einsteiger und Profis !
Auch wunderbar als Nachschlagewerk,
für Zwischendurch, zu verwenden.

4.0 von 5 Sternen Ein tolles hifreiches Nachschlagwerk, 23. Januar 2013
Ich hab mir die TZ 25 zuglegt, da ich dienstlich mit der TZ 31 im Außendienst arbeite. Das Buch ist sehr toll durchdacht und beschrieben und man kann immer wieder genial nachschlagen, wenn man mit einer Einstellung nicht zufrieden ist. Ich kann es insbesondere den Einsteigern wärmstens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Tipps, 28. Januar 2013
Das was die Bedienungsanleitung alles nicht bringt wird hier behandelt und erklärt.
Einfach, übersichtlich und zum Nachmachen (Fotografieren) geeignet.
Kaufempfehlung.

Lumix TZ 31 / TZ25: Kompakte für Kenner
Lumix TZ 31 / TZ25: Kompakte für Kenner von Frank Späth (Broschiert - 23. Mai 2012)