5.0 von 5 Sternen Gut gemacht
Urlaub, neue Kamera und noch Platz im Gepäck... als Neuling in der Fotografie war sofort klar, dass es ohne Buch nicht gehen würde. Letztlich haben wir alle auf dem Markt erhältlichen Bücher einmal in der Hand gehabt und uns für dieses entschieden.

Warum? Die Einstiegsschwelle hält der Autor niedrig. Soll heißen, man kann die...
Veröffentlicht am 25. November 2011 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Wissen heisst nicht verstehen
Vor 22 Monaten von Goga veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Einsteigerbuch zur Kamera., 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Nikon D 5100: Das Buch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte zuerst Befürchtungen das die neu erworbene Digitalkamera aufgrund der Kompliziertheit im Schrank landen würde.
Aber mit dem Buch zur Kamera und einem kleinen Einsteigerkurs bei der VHS ist die Lust auf die Digitalfotografie geweckt worden.
Das Buch ist leicht verständlich aufgebaut und der Autor gibt am Ende seiner Eklärungen immer einen guten Tipp ab.
Insgesamt wird uns das Buch noch ne ganze Weile begleiten. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein muss . . ., 21. Mai 2014
Ich habe mir diese Nikon gekauft und natürlich gibt es Bedienungsanleitungen , aber mal ehrlich . . . Wie ausfühlich sind die ??? Das Buch ist sehr gut gemacht ein muss für besitzer dieser Nikon . . .

5.0 von 5 Sternen Gut, 6. Mai 2014
Ich habe das Buch passend zu meiner Kamera gekauft und nicht bereut. Mir hat es geholfen, zb. bei Belichtungen oder beim Zoomen. Vieles habe ich nach dem Buch ausprobiert, was ich mich sonst nicht getraut hätte. Finde ich gut.

5.0 von 5 Sternen ein gutes Buch, 2. Mai 2014
ist ein gutes Buch, es ist alles Schritt für Schritt erklärt, daher für Anfänger echt gut geeignet, wird mein Begleiter sein

4.0 von 5 Sternen Erweiterte Bedinungsanleitung, 30. September 2013
Die Beschreibungen in dem Buch sind sehr detailliert und verständlich. Der Autor vermeidet weitestgehend Fachbegriffe und erklärt alle Funktionen der Kamera sehr detailliert. Wer allerdings Tipp oder eine Anleitung zur Fotographie an sicher erwartet wird enttäuscht.
Jedoch als sehr ausführliche Bedienungsanleitung ist das Buch mehr als tauglich.

5.0 von 5 Sternen Anschauliche und wertvolle Ergänzung zum Handbuch, 30. Juli 2012
Die 216 Seiten dieses Handbuches sind solide in einem festen Karton gebunden, so dass man es sehr gut in der Fototasche mitführen kann, um unterwegs z.B. im Hotel nachschlagen zu können. Mit leicht verständlichem, unterhaltsamem Text, unterstützt durch Farbfotos, wird die Handhabung der Nikon D5100 in ihren vielfältigen Funktionen an vielen praktischen Beispielen erläutert. Der Autor vermeidet dabei geschickt "Technik-Chinesisch", ohne auf wichtige Hinweise zu physikalischen Hintergründen der Fotografie zu verzichten. Sehr wertvoll auch die zahlreichen farbigen Abbildungen der verschiedenen Displayanzeigen zu Kameraeinstellungen, so dass man mühelos mit der D5100 in der Hand vergleichen kann, was man da gerade einstellt und welche Auswirkungen dies hat. Persönliche Praxistipps des Verfassers mit entsprechenden Beispielfotos runden die Erläuterungen ab.
Schließlich werden auch noch etliche Objektive mit ihren spezifischen Eigenschaften für diese Kamera vorgestellt, wenngleich dieser Teil naturgemäß nicht mehr ganz aktuell sein kann.
Dieses Buch ist deshalb sehr zu empfehlen. Es hilft auch, die trockene schwarz-weiß gehaltene Bedienungsanleitung von Nikon besser zu durchschauen, wenn man diese überhaupt noch braucht.
Nikon D5100 SLR-Digitalkamera (16 Megapixel, 7.5 cm (3 Zoll) schwenk- und drehbarer Monitor, Live-View, Full-HD-Videofunktion) Kit inkl. AF-S DX 18-105 mm VR (bildstb.)

5.0 von 5 Sternen Nikon D5100: Das Buch zur Kamera, 10. April 2012
"Learning by Doing" ist normalerweise mein Motto.... Konnte mir aber echt ein paar Tips aus dem Buch rauslesen. Für Anwender wie mich echt sehr gut geschrieben...
Danke dafür....

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 30. Dezember 2011
Das Buch ist sehr empfehlenswert und gibt auch wertvolle Hinweise und Tips für die Grundeinstellungen der Nikon D5100. Der Autor schreibt flüssig und auch für Anfänger und Einsteiger sehr verständlich über die Kamera. Alles in allem ein sehr gutes Buch.

Nachtrag:
Etwas Kritk ist trotzdem angebracht. Die ISO Automatik ist nicht so gut beschrieben. Die ISO Automatik ist nämlich ein super Instrument, die Funktion war in einem anderen Buch besser beschrieben.

Der Punkt Benutzerdefiniertes Menü und die Konfiguration desselben wurden gar nicht beschrieben. Man kann hier wichtige Einstellungen die man öfters benötigt aus allen Menüs reinkopieren und muss nicht immer suchen, wo sich die eine oder andere Einstellung finden lässt.Sehr hilfreich.

3.0 von 5 Sternen Wissen heisst nicht verstehen, 30. Oktober 2012
Vielleicht bin ich mit den falschen Erwartungen an das Buch herangegangen. Es wirkt für mich wie eine aufgeblähte Bedienungsanleitung. Die Hälfte das Buches beschäftigt sich mit den diversen Menüfunktionen, allerdings sehr oberflächlich (man erwartet irgendwie das das später noch detailliert behandelt wird). Sehr ordentlich die Beschreibung von Objektiven, mir fehlt aber auch hier eine klare Stellungnahme des Autors. Die umfangreiche Darstellung von Bildbearbeitungssoftware ist entbehrlich, denn da gibt es ohnehin besseres am Markt. Was mich wirklich gestört hat (und da habe ich ggf zu viel erwartet) dass auch etwas Hintergrund zum Fotografieren an sich mitgeliefert wird und die verschiedenen Einstellungen und ihre Auswirkungen ERKLÄRT werden und nicht nur (wenn überhaupt) BESCHRIEBEN. Denn wenn man etwas erst einmal verstanden hat, dann hat man es auch drauf. Statt dessen immer wieder Hinweise, das man eben ausprobieren soll und irgendwann wird man es schon können - gepaart mit immer wiederkehrenden Glückwünschen, dass man es schon bis hierher im Buch geschafft hat. Komischer Stil. Ich bin mir nicht sicher ob mich dieses Buch meiner D5100 wirklich näher bringt, oder ich vielleicht doch zu einem modellunabhängigen Buch zum Thema Digitalfotografie wechseln sollte.

Kleiner Nachtrag: Hab jetzt gefunden wonach ich gesucht habe: Die große Fotoschule: Digitale Fotopraxis (Galileo Design) Auch wenn der Autor wohl eher "Canon"-affin ist, habe ich dort wirklich die Tiefe und Qualität an Informationen gefunden, nach der ich gesucht habe. Auch dort wird die D5100 gelegentlich referenziert. Das ist aber entbehrlich, da alles dort beschriebene direkt mit der D5100 umsetzbar ist, ohne dass es einer tiefgreifenden Recherche in der Bedienungsanleitung der Nikon bedarf.

5.0 von 5 Sternen Klasse Einsteigerbuch, 18. Juli 2014
Ich habe mir dieses Buch zu meiner Nikon d5100 gekauft, weil meine Bilder irgendwie nicht so toll wirkten und eine Reise anstand. Bei der ich natürlich viele tolle Fotos machen wollte
Die Erklärung Super einfach natürlich auch für den Laien eindeutig verständlich. Die Einstellungstips alle wirklich Klasse und wie gesagt sehr Einsteiger freundlich auch die vergleichsbilder helfen dabei sehr gut.
Kann jedem Einsteiger dieses Buch wärmstens empfehlen, dass eure Fotos auch die gewünschte schärfe, Farbintensität bekommen wie meine mittlerweile. Denn niemand kauft sich eine teure Kamera um dann nur mit den voreingestellten Werten der Kamera Fotos zu machen die unwichtige Sachen manchmal total scharf und wichtige Sachen in den Hintergrund stellt.
Ps die Fotos vom Urlaub sind ein Traum, danke lieber Schreiber.

Nikon D 5100: Das Buch zur Kamera
Nikon D 5100: Das Buch zur Kamera von Benno Hessler (Gebundene Ausgabe - 15. September 2011)