5.0 von 5 Sternen Gut gemacht
Urlaub, neue Kamera und noch Platz im Gepäck... als Neuling in der Fotografie war sofort klar, dass es ohne Buch nicht gehen würde. Letztlich haben wir alle auf dem Markt erhältlichen Bücher einmal in der Hand gehabt und uns für dieses entschieden.

Warum? Die Einstiegsschwelle hält der Autor niedrig. Soll heißen, man kann die...
Veröffentlicht am 25. November 2011 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Wissen heisst nicht verstehen
Vielleicht bin ich mit den falschen Erwartungen an das Buch herangegangen. Es wirkt für mich wie eine aufgeblähte Bedienungsanleitung. Die Hälfte das Buches beschäftigt sich mit den diversen Menüfunktionen, allerdings sehr oberflächlich (man erwartet irgendwie das das später noch detailliert behandelt wird). Sehr ordentlich die...
Veröffentlicht am 30. Oktober 2012 von Goga

5.0 von 5 Sternen Anschauliche und wertvolle Ergänzung zum Handbuch, 30. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon D 5100: Das Buch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)
Die 216 Seiten dieses Handbuches sind solide in einem festen Karton gebunden, so dass man es sehr gut in der Fototasche mitführen kann, um unterwegs z.B. im Hotel nachschlagen zu können. Mit leicht verständlichem, unterhaltsamem Text, unterstützt durch Farbfotos, wird die Handhabung der Nikon D5100 in ihren vielfältigen Funktionen an vielen praktischen Beispielen erläutert. Der Autor vermeidet dabei geschickt "Technik-Chinesisch", ohne auf wichtige Hinweise zu physikalischen Hintergründen der Fotografie zu verzichten. Sehr wertvoll auch die zahlreichen farbigen Abbildungen der verschiedenen Displayanzeigen zu Kameraeinstellungen, so dass man mühelos mit der D5100 in der Hand vergleichen kann, was man da gerade einstellt und welche Auswirkungen dies hat. Persönliche Praxistipps des Verfassers mit entsprechenden Beispielfotos runden die Erläuterungen ab.
Schließlich werden auch noch etliche Objektive mit ihren spezifischen Eigenschaften für diese Kamera vorgestellt, wenngleich dieser Teil naturgemäß nicht mehr ganz aktuell sein kann.
Dieses Buch ist deshalb sehr zu empfehlen. Es hilft auch, die trockene schwarz-weiß gehaltene Bedienungsanleitung von Nikon besser zu durchschauen, wenn man diese überhaupt noch braucht.
Nikon D5100 SLR-Digitalkamera (16 Megapixel, 7.5 cm (3 Zoll) schwenk- und drehbarer Monitor, Live-View, Full-HD-Videofunktion) Kit inkl. AF-S DX 18-105 mm VR (bildstb.)

5.0 von 5 Sternen Ideale Ergänzung zur neuen Kamera, 15. Januar 2012
Nach Jahrzehnten analoger (Dia)Fotografie, ergänzt mit einer kleinen Digitalkamera, war die D5100 für mich der Einstieg in die digitale SLR - Fotografie. Das Buch ist die ideale Ergänzung und macht die Anleitung der Kamera fast überflüssig. Sehr verständlich geschrieben, mit hilfreichen Empfehlungen aus der Praxis. Erfahrene Digital-SLR-Fotografen, vielleicht sogar mit Nikon, werden weniger Neues entdecken aber für mich als Einsteiger war das Niveau genau richtig.

5.0 von 5 Sternen DAS Buch zur D5100 aber auch..., 9. November 2011
... für die Nikon D7000!

Aufgrund der engen Verwandtschaft der D7000 zur D5100 habe ich mir diese Buch von Benno Hessler gekauft, obwohl ich eine D7000 besitze. Dieses Buch hat mich zu keiner Zeit enttäuscht!! Natürlich treffen einige Dinge nur auf die D5100 zu, aber im großen und ganzen kann dieses Buch auch auf die D7000 übertragen werden.

Der Autor schreibt in einem angenehm zu lesenden Stil und lockert die einzelnen Kapitel immer wieder durch Zwischenrufe auf. Neben allgemeinen und sehr nützlichen Tipps zur Fotografie beschreibt Benno Hessler auch empfehlenswerte Einstellungen der Kamera (auch für die D7000 anwendbar!), die einem das fotografische Leben deutlich erleichtern. Dabei kommt dem Autor auch die langjährige Erfahrung als Redakteur einer angesehenen Fotofachzeitschrift zu Gute.

Am Ende des Buches werden noch empfehlenswerte Objektive für die Kameras genannt. Dabei beschränkt sich Benno Hessler nicht nur auf Nikon-Objektive, sondern nennt auch Objektive von Fremdherstellern. An dieser Stelle kann ich noch das Sigma 120-400mm sowie das Tokina 12-24mm Objektiv empfehlen. Darüber hinaus gewährt der Autor einen kurzen Einblick in die Bildbearbeitung.

Fazit: Ein didaktisch sehr gutes Buch, welches sich auch hervorragend für Besitzer einer D7000 eignet!

5.0 von 5 Sternen Nikon D5100: Das Buch zur Kamera, 10. April 2012
"Learning by Doing" ist normalerweise mein Motto.... Konnte mir aber echt ein paar Tips aus dem Buch rauslesen. Für Anwender wie mich echt sehr gut geschrieben...
Danke dafür....

5.0 von 5 Sternen Ein geniales Buch !!, 2. September 2012
Habe mir zur neuen Kamera auch das Buch gekauft und muss sagen, dass war die beste Entscheidung seit langem. Warum habe ich das nicht bereits beim Kauf meiner letzten Kamera getan?
Bisher habe ich immer die ausführliche mitgelieferte Beschreibung gelesen und da ich doch eher ein "Fotografieranfänger" bin oft manche Funktionen gar nicht so recht verstanden bzw. wusste nicht wann ich nun welche Einstellung wählen soll um ein gutes Foto zu erhalten.

Umso begeisterter bin ich von diesem Buch. Hier wird Schritt für Schritt erklärt was ich alles mit meiner neuen Kamera machen kann und wie ich für jedes Motiv die passende Einstellung finde. Dabei ist wirklich alles sehr einfach erläutert und mit Bildern zum besseren Verständnis versehen. Außerdem werden Vorschläge gemacht, welche Grundeinstellungen man wie verändern sollte und von welchen man besser die Finger lässt (und warum).

Fazit:
Alle Kameraprofis werden sicher die Erklärungen belächeln und mit einem "Weiß ich doch schon alles" abtun. Aber für alle Hobbyfotografen und Kameraneulinge, die wie ich bisher (weil ich mich nicht richtig auskannte) oft mit der Vollautomatik fotografiert haben, ist dieses Buch perfekt. Ich habe so viel Neues erfahren und bin nun ständig in meinem Garten unterwegs um zu Testen :-). Kann daher allen "Nichtprofis" nur raten: Kaufen, kaufen, kaufen !!!

PS:
VIELEN DANK an Benno Hessler !! Ihr Buch ist nicht nur Anleitung sondern Unterhaltung zugleich - ich musste oft schmunzeln über Ihre Anmerkungen.

5.0 von 5 Sternen hervorragende bedienungsanleitung, 14. November 2012
Wuerde mich selbst als fortgeschrittenen einsteiger in der fotografie bezeichnen.
Wichtig fuer mich, keinen ellenlangen theoretischen "schmoeker"lesen zu muessen,dafuer habe
ich ja die pdf-anleitung,die auf cd der kamera beiliegt.
Der autor des buches geht in sympathiescher weise auf die grundlagen der kamera ein und vertieft
diese-wenn noetig- mit teilweise genialen tipps aus seiner praxiserfahrung.
Das verhaeltnis bild/text ist sehr gut gehalten und stets nachvollziehbar.
Sehe das buch als paradebeispiel dafuer, wie eine benutzerorientierte anleitung geschrieben werden sollte.
mittlerweile nehme ich das buch nur noch eher selten her, wenn,dann aber sehr gern.
Fuer einsteiger und solçhe,die eine kompakt formulierte "da schau ich schnell mal nach"-anleitung brauchen ein absolutes muss.
Wuerde das buch wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Viele wertvolle Tipps, 23. November 2011
Viele wertvolle Tipps

Als stolzer und geradezu glücklicher Besitzer einer D5100 habe ich mir das Buch besorgt, obwohl ich mit der sehr guten Bedienungsanleitung von Nikon zufrieden war und bin (Kann man nicht von allen Bedienungsanleitungen behaupten!). Immer ist man ja als Amateurfotograf auf der Suche nach zusätzlichem Wissen, um sein Hobby zu perfektionieren.

Um es vorweg zu sagen: Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden. Besonders die persönlichen Tipps haben mir in manchen Fragen der Kamerabedienung weiter geholfen und sogar den einen oder anderen Frust genommen. Die Kapitel "Richtig Belichten" und 'Richtig Fokussieren" möchte ich dabei besonders hervorheben. Endlich habe ich einige Zusammenhänge verstanden, die mir so anschaulich noch keiner erklären konnte. Beispiel: Obwohl ich kein Neuling in der SLR-Fotografie mit einer Nikon bin, hat mir das (fast schon geniale) Setup der AE-L/AF-L-Taste unheimlich viel gebracht; von diesem Tipp bin ich richtig begeistert.

Auch die Erklärung der Active D-Lighting Funktion und ihre Auswirkung auf verschiedene Software-Programme (besonders bei denen die nicht von Nikon stammen!) sind für mich sehr viel wert, dann das wusste ich so auch noch nicht.

Etwas Kritik habe ich aber auch: In den Kapitelübergängen oder den persönlichen Tipps fühlt man sich manchmal wie ein kleines Kind behandelt, wenn der Autor z.B. schreibt: 'Bald haben Sie es geschafft". Das hätte es wegen mir nicht unbedingt gebraucht, aber es hat auch seinen Charme und ist nicht wirklich schlimm.

Ich hätte mir allerdings weniger Screenshots von den Menüs, dafür aber mehr Bildbeispiele gewünscht. So etwas regt ja auch immer zur Nachahmung an oder dient für eigene Bildideen; das hat mir hier etwas gefehlt. Und dass ich nach der Lektüre zum "Weltklassefotografen" werde halte ich für Werbeanzeigen-Sprech, der in so einem Fachbuch wohl nicht sein muss.

Rundherum jedoch ein sehr gutes und tiefgehendes Kamerabuch, das ich nur empfehlen kann. Es hat trotz meiner Kritikpunkte 5 Sterne verdient, denn es ist sein Geld wirklich wert und ich habe viel daraus gelernt.

5.0 von 5 Sternen Tolle Tipps, sehr empfehlenswertes Buch für ambitionierte Einsteiger, 26. Februar 2012
Nachdem ich mich viele Jahre mit "günstigen" Kompaktkameras zufrieden gegeben hatte, sollte es nun für einen bevorstehenden Urlaub endlich eine DSLR werden, die D5100.

Gleichzeitig musste ein Buch her, da ich an meinem Wohnort nicht die Möglichkeit habe, Fotokurse zu besuchen, um die Bedienung, die Geheimnisse und den ein oder anderen Kniff zu erlernen.

Das mir vorliegende Buch beschreibt für einen DSLR-Einsteiger wie mich in einer super frischen Art und Weise das Wissenswerte rund um diese Kamera. Es ist keine umformulierte Bedienungsanleitung, was ich sehr begrüße.
Man merkt schon auf den ersten Seiten, dass der Autor kompetent ist und weiß, wovon er redet. Seine Beschreibungen und Erläuterungen sind mit Liebe zum Detail ausgeführt, ohne jedoch den Anfänger mit zuviel Fachterminologie zu überfordern.

Das Studium dieses Buches macht von vorne bis hinten einfach nur Spaß und hat mir sehr geholfen, meine D5100 viel besser kennen zulernen, als es ohne der Fall gewesen wäre.
Aus diesem Grund von mir ein klares "Daumen hoch" und 5 von 5 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss..., 9. Januar 2015
...um wirklich alle Funktionen dieser hervorragenden Kamera kennen und schätzen zu lernen. Leider reicht die von Nikon beigefügte Gebrauchsanweisung bei Weitem nicht, um das enorme Potential der D5100 zu erfassen. Der Autor fängt quasi bei Null an und führt behutsam und verständlich durch die einzelnen Funktionen. Praxisbeispiele veranschaulichen das Ganze in jedem Kapitel. Nach diesem Einstieg ist dann der Weg frei für weiterführende Fotoliteratur.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden 5100 Neuling, 22. Februar 2015
Ich bin nicht nur ein 5100 Neuling sondern auch DSLR Einsteiger. Einige der Einstellmöglichkeiten gab es auch schon bei meiner Powershot A540, aber Benno Hessler macht jedem Ein- und Umsteiger auf einfache Weise an vielen Beispielen klar was die Funktionen tatsächlich bewirken und wie sie sich auf die Bildqualität auswirken.
Für ein "erweitertes Handbuch" super kurzweilig geschrieben. Ich kann es nur jedem empfehlen!

Nikon D 5100: Das Buch zur Kamera
Nikon D 5100: Das Buch zur Kamera von Benno Hessler (Gebundene Ausgabe - 15. September 2011)