5.0 von 5 Sternen Gut gemacht
Urlaub, neue Kamera und noch Platz im Gepäck... als Neuling in der Fotografie war sofort klar, dass es ohne Buch nicht gehen würde. Letztlich haben wir alle auf dem Markt erhältlichen Bücher einmal in der Hand gehabt und uns für dieses entschieden.

Veröffentlicht am 25. November 2011 von Amazon Customer

3.0 von 5 Sternen Wissen heisst nicht verstehen
Veröffentlicht am 30. Oktober 2012 von Goga

5.0 von 5 Sternen Gut gemacht, 25. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon D 5100: Das Buch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)

Warum? Die Einstiegsschwelle hält der Autor niedrig. Soll heißen, man kann die ersten Seiten wunderbar lesen und von nichts eine Ahnung haben. Dennoch wird man brauchbare Fotos zustande bringen. Erläutert werden zunächst die unterschiedlichen Modi und Programme der Kamera: wofür sind sie, was machen sie. Damit kann man erstmal arbeiten.

Klar, ohne Technik- und Grundverständnis der Fotografie geht es nicht. Diese werden aber zu einem Zeitpunkt, nämlich erst im zweiten Schritt erläutert, in dem man schon erste Fotos geschossen und auf seinem Rechner betrachtet hat. Mit etwas Glück ist man dann schon vom Fieber gepackt und verliert auch die Angst vor dem ganzen "Fototechnikkram" :-)

Fazit: Für Einsteiger in die Welt der DSRL ein sehr empfehlenswertes Buch. Für Fortgeschrittene dürfte der Erkenntnisgewinn eher gering sein und ein anderes Buch sicher besser passen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 30. Dezember 2011
Das Buch ist sehr empfehlenswert und gibt auch wertvolle Hinweise und Tips für die Grundeinstellungen der Nikon D5100. Der Autor schreibt flüssig und auch für Anfänger und Einsteiger sehr verständlich über die Kamera. Alles in allem ein sehr gutes Buch.

Nachtrag:
Etwas Kritk ist trotzdem angebracht. Die ISO Automatik ist nicht so gut beschrieben. Die ISO Automatik ist nämlich ein super Instrument, die Funktion war in einem anderen Buch besser beschrieben.

Der Punkt Benutzerdefiniertes Menü und die Konfiguration desselben wurden gar nicht beschrieben. Man kann hier wichtige Einstellungen die man öfters benötigt aus allen Menüs reinkopieren und muss nicht immer suchen, wo sich die eine oder andere Einstellung finden lässt.Sehr hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Zum GLÜCK richtiges Buch gekauft!!!!!!, 21. November 2012
Als erstes muß ich erwähnen,das ich mit der Nikon5100 in die Fotographie
einsteige.
Schnell ist mir klargeworden,das ich ohne Anleitung nicht weiterkomme.
Ich gebe hier vielen Recht,die behaupten,es wäre nur eine bessere Bedienungsanleitung,
aber!!!in dem Buch wird halt erklärt was passiert,wenn ich Einstellungen verändere oder
anpasse.
Seit der Lektüre verstehe ich erst die Zusammenhänge!!!!!!
Fazit:
Für Leute wie mich(Anfänger)geniales Buch!!!!!!!
P.S. Toll geschrieben,GROßES LOB an den Autor!!!!!!

5.0 von 5 Sternen Gute Anleitung für den Hobbyfotografen, 11. Juni 2012
Ich - Hobbyfotograph. Bisher im Einsatz die Nikon D40, also eher eine Einsteigerkamera. Allerdings habe ich vorrangig im manuellen Modus fotografiert!
Vor einigen Tagen erwarb ich die D5100 und dieses Buch.
Auf Grund der Leseprobe hatte ich den Eindruck, dass mir die praxisnahe Herangehensweise des Autors mehr helfen wird, als das Handbuch des Herstellers. Ein Anwender schreibt seine Eindrücke und Empfehlungen nieder.
Nachdem ich das Buch im Wesentlichen einmal durchgearbeitet habe, kann ich feststellen, dass meine Erwartungen vollständig bestätigt wurden. Ich denke, dass das Buch für Einsteiger in die anspruchsvollere Kameratechnik eine hervorragende Lektüre ist und den Umgang mit der Kamera erheblich erleichtert. Der Autor bringt dem Leser mit einfachen Worten und außerdem sehr anschaulich die Arbeitsweise und Besonderheiten der Kamera nahe. Andererseits werden spezielle Elemente der Fotografie und Einstellmöglichkeiten der Kamera vertieft. Aus meiner Sicht werten auch die Kapitel wie Zubehör, geeignete Objektive, Datenhaltung und Sicherung oder geeignete Software jeweils mit Hinweisen zu den eigenen Erfahrungen und Empfehlungen das Buch auf.

4.0 von 5 Sternen Gut und besser geschrieben als das Kamera-Handbuch, 2. Januar 2012
Mux (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Buch ist gut. Es liest sich wesentlich angenehmer als das Original Nikon Handbuch zur Kamera und eignet sich trotzdem zum Nachschlagen. Dennoch ersetzt es das Nikon-Handbuch als Nachschlagewerk nicht. Ich hatte z.B. danach gesucht, warum bei mir die HDR-Funktion im Menü ausgegraut war, im Buch fand ich im HDR-Kapitel jedoch keinen Hinweis dazu. Im Nikon-Handbuch war zu lesen, dass dies nicht bei eingestellten RAW-Format funktioniert. Im Gegensatz zum Nikon-Handbuch (das man sowieso nur auf CD zur Kamera bekommt) werden jede Menge wertvolle Tipps gegeben, zudem ist es schöner illustriert. Dazu kommt, dass es mit seinen 216 Seiten für meinen Geschmack genau die richtige Länge hat (und auch nicht gleich mit 39 Euro zu Buche schlägt).

Ein paar Dinge würde ich mir dennoch wünschen: das Wichtigste wäre es zu allen abgedruckten Bildern die Belichtungsdaten anzugeben (und am besten auch das benutzte Objektiv). Außerdem beschränkt sich die Besprechung der Software von Drittherstellern auf Photoshop Elements 9, hier würde ich mir (neben einer aktuellen Version 10) z.B. die Abgrenzung zu den anderen Adobe-Produkten (Lightroom, Photoshop CS5, etc.) oder den Produkten anderer Hersteller (z.B. Aperture oder DxO) wünschen, wobei das sicher den Rahmen des Buches sprengen würde.

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger und Fortgeschrittene, 10. März 2012
Ich habe das Buch gestern erhalten und bin jetzt schon begeistert.Die Dokumentation ist ausführlich und leicht verständlich beschrieben. Ich glaube ich kann das gut beurteilen da ich bisher keinerlei Erfahrung von einer Spiegelreflexkamera besitze.Ich hatte schon Angst jetzt mußt Du lesen, lesen und noch mal lesen aber dem ist nicht so, da ja alles auch noch mit Bildern dargestellt ist.Für den Anfang sucht man sich erst einmal das wichtigste raus damit man überhaupt los legen kann. Die Feinarbeit kommt nach und nach da habe ich noch lange was zu lesen bis ich in einen einigermassen perfekten Bereich der Fotographie komme. Kurz und gut selbst für Einsteiger und ich bin im Zeitalter 195(.)geboren ist das Buch zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 21. August 2013
Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling in Punkto DSLR und wollte natürlich mit einem Buch einsteigen um schnell an schöne Resultate zu kommen. Dafür ist dieses Buch PERFEKT. Es wird alles wunderbar erklärt und zwei Punkte gefallen mir besonders gut.

Punkt 1; Das ganze Fachgerede und Fachgesimpel geht erst in Kapitel zwei los. Am Anfang wirde erst einmal alles grundlegend erklärt und zwar, als wäre man ein kleines Kind und das ist auch gut so, den als Neuling in der Fotografie fühle ich mich auch so. Auf den ersten Seiten und (und vorallem das ist wichtig) bis man die ersten Fotos gemacht hat, steht nichts da wie Verschlußzeit, Blendenwert, ISO oder sonst irgendwas. Es geht gemütlich los und erst wenn die ersten Resultate hat und sieht "Hey ich kann ja echt schöne Bilder machen" wird es schwieriger und Zähfließender. Aber auch Informativer und Interssanter.

Punkt 2; Der Autor weiß was er macht, er ist Profi in seinem Gebiet und kennt deshalb viele Tricks und Kniffe und gibt diese auch weiter, bei fast jeder Möglichkeit beschreibt er seine Lieblingseinstellungen und erklärt auch warum das so ist. Andererseits sagt er aber auch das dass reine Geschmackssache ist und man ausprobieren soll. Besonders gut hat mir zum Beispiel der Tipp gefallen, den Fokus auf die Funktionstaste zu legen und den Fokus am Abzug abzustellen, gewöhnungsbedürftig aber jetzt könnte ich nicht mehr anders.

Und was mir auch noch sehr gut gefällt, was aber in einem Fotobuch nicht einmal Pflicht wäre, vieles wird mit Bildern erklärt und man kann sofort sehen, was passiert wenn ich das mache und was passiert wenn ich das machen und zu allem Überfluß steckt auch noch sehr viel Humor in dem Buch.

Meines erachtens geht es nicht besser und als absoluter Neuling habe ich mittlerweile wirklich schon Wahnsinnsbilder gemacht. Und gerade wenn ich mit Freunden spreche und erkläre wie ich das Bild gemacht habe und die kein Wort verstehen, dann sehe ich was ich bisher gelernt habe.

Also ich sag vielen Dank.

5.0 von 5 Sternen Richtig gut........................., 15. Oktober 2011
Um es vorweg zu sagen: Ich bin an sich kein positiver Rezensionsschreiber, weil ich der Auffassung bin, dass normalerweise ein gekaufter Artikel gut sein sollte, wenn ich auch gutes Geld dafür auf den Tisch lege.
Hier mache ich mal eine Ausnahme. Dieses Buch gefällt mir außerordentlich. Der Inhalt ist keine aufgeblähte Betriebsanleitung. Der Autor erklärt, gibt Tipps und begründet diese auch. Ich besitze von einem anderen Autor zur Nikon D 40 x ein Handbuch, welches unglaublich schnell nach Erscheinen der D 40 x auf dem Markt erschien. In dem Buch wurde eigentlich nur die Betriebsanleitung mit anderen Worten erklärt. Sowas brauche ich nicht.
Eine klare Kaufempfehlung von mir.

3.0 von 5 Sternen Wissen heisst nicht verstehen, 30. Oktober 2012
Vielleicht bin ich mit den falschen Erwartungen an das Buch herangegangen. Es wirkt für mich wie eine aufgeblähte Bedienungsanleitung. Die Hälfte das Buches beschäftigt sich mit den diversen Menüfunktionen, allerdings sehr oberflächlich (man erwartet irgendwie das das später noch detailliert behandelt wird). Sehr ordentlich die Beschreibung von Objektiven, mir fehlt aber auch hier eine klare Stellungnahme des Autors. Die umfangreiche Darstellung von Bildbearbeitungssoftware ist entbehrlich, denn da gibt es ohnehin besseres am Markt. Was mich wirklich gestört hat (und da habe ich ggf zu viel erwartet) dass auch etwas Hintergrund zum Fotografieren an sich mitgeliefert wird und die verschiedenen Einstellungen und ihre Auswirkungen ERKLÄRT werden und nicht nur (wenn überhaupt) BESCHRIEBEN. Denn wenn man etwas erst einmal verstanden hat, dann hat man es auch drauf. Statt dessen immer wieder Hinweise, das man eben ausprobieren soll und irgendwann wird man es schon können - gepaart mit immer wiederkehrenden Glückwünschen, dass man es schon bis hierher im Buch geschafft hat. Komischer Stil. Ich bin mir nicht sicher ob mich dieses Buch meiner D5100 wirklich näher bringt, oder ich vielleicht doch zu einem modellunabhängigen Buch zum Thema Digitalfotografie wechseln sollte.

Kleiner Nachtrag: Hab jetzt gefunden wonach ich gesucht habe: Die große Fotoschule: Digitale Fotopraxis (Galileo Design) Auch wenn der Autor wohl eher "Canon"-affin ist, habe ich dort wirklich die Tiefe und Qualität an Informationen gefunden, nach der ich gesucht habe. Auch dort wird die D5100 gelegentlich referenziert. Das ist aber entbehrlich, da alles dort beschriebene direkt mit der D5100 umsetzbar ist, ohne dass es einer tiefgreifenden Recherche in der Bedienungsanleitung der Nikon bedarf.

5.0 von 5 Sternen gut zu lesen..., 17. Oktober 2014
Zur Einführung in die Kamera ein sehr gutes Buch. Alles wird gut beschrieben und man erhält wertvolle Tipps, auf die ich alleine erstmal gar nicht gekommen wäre. Habe es zwar noch nicht ganz durch, aber durch die vielen Tipps schon jetzt viel mehr herumexperimentiert, als ich es ansonsten getan hätte.
Sehr empfehlenswert.

Nikon D 5100: Das Buch zur Kamera
Nikon D 5100: Das Buch zur Kamera von Benno Hessler (Gebundene Ausgabe - 15. September 2011)