5.0 von 5 Sternen Ideale Ergänzung zu Bedienungsanleitungen
Veröffentlicht am 4. Januar 2011 von Nachhaltig

3.0 von 5 Sternen OK
Für Lumix FZ 100 Nutzer zuviel Erläuterungen der anderen Kameras.

Lieber spezielles Buch über die FZ 100 mit mehr Details kaufen
Vor 18 Monaten von Thomas Schmidt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ideale Ergänzung zu Bedienungsanleitungen, 4. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Lumix Superzoom Fotoschule: FZ 100 / FZ 45 / TZ 10/ TZ 8 (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ergänzt die Bedienungsanleitungen in idealer Weise. Nach einigen Hinweisen zur Technik (6 Seiten) wird kurz und knapp das Handling der Kamera erläutert (34 Seiten). Größeren Raum nimmt die Erklärung praxisrelevanten Grundwissens ein: Auf 86 Seiten behandelt der Autor die Themen Bildeinstellungen & Bildqualität; Belichtung messen und steuern; Weißabgleich; ISO und Rauschen; Brennweite verlängern. 78 Seiten widmet der Verfasser dann verschiedenen Workshops, wo er mit vielen Tipps und Anregungen auf konkrete Anwendungsfelder eingeht: Portraitfotografie; Kinder inszenieren; Landschaft; Details und Makro; Natur und Tiere; Unterwasserfotografie; Sport, Bewegung und Action; Häuser und Gebäude; Available Light- und Nachtaufnahmen; Schwarzweiß; Sepia. Das Buch ist durchgehend mit Grafiken und Beispielfotos versehen und in einem flüssigen, leicht verständlichen Stil geschrieben.
Zwar muss ich doch hin und wieder auf die Bedienungsanleitungen zurückgreifen. Das liegt aber nicht an einem Manko des vorliegenden Buchs, sondern an der Komplexität der Kamera. So ist es etwa nicht immer leicht, die Übersicht zu behalten, in welchem Modus welche Einstellungen nachkorrigiert werden können bzw. welche Features zur Verfügung stehen. Ich habe die Lumix Superzoom Fotoschule mit Gewinn gelesen und kann sogar den Hinweis des Rezensenten Foto-Jäger bestätigen: Der Autor hat eine Rückfrage per E-Mail rasch und ausführlich beantwortet.

5.0 von 5 Sternen Ersetzt schon fast eine Bedienungsanleitung!, 24. Januar 2011
Das Buch leistete ich mir kurz nach Erwerb meiner Panasonic Lumix TZ10 (die TZ10 habe ich inzwischen zurückgeschickt, da ich anscheinend einem Montagsmodell aufgesessen bin...).

Hier steht alles drin, was man als "Bediener" der Kamera wissen muss. Auch werden hier vorzüglich die verschiedensten Einstellungsmöglichkeiten und deren Ergebnisse (auf über 80 Seiten!) genau und verständlich erklärt. Dazu gibt es ausreichend viele Fotos des Kamera-Menüs sowie genügend aussagekräftige Beispielbilder. Am Ende des Buches (also auf weiteren über 70 Seiten!) gibt es anschließend Tipps, Tricks und Hilfe zu bestimmten Aufnahmesituationen wie z.B. Makro, Portrait, Landschaft etc.

Ich habe das Buch auf einmal durchgearbeitet (parallel dazu an meiner Kamera herumgestellt und fotografiert) und es so geschafft, meine TZ10 so korrekt und genau einzustellen, um selbst aus einem fehlerhaften Montagsmodell noch einigermaßen akzeptable Fotos zu kitzeln. Für funktionstüchtige Kameras der Serie TZ10, TZ8, FZ45 und FZ100 ist dieses Buch wahrlich der absolute Gewinn, was Verbesserung der Bildqualität, korrektes Einstellen und Motivwahl angeht.

Mit Hilfe dieser "Fotoschule" lernt jeder, den "iA" (Automatik)-Modus der Kamera abzuschalten und mit den anderen Modi (P, A, M) weitaus kreativer und erfolgreicher zu arbeiten - um endlich wirklich gute Fotos zu schießen!

Daumen hoch! 5 Sterne!

Zum Schluss:
Das Buch ist sehr wertig gemacht und keine billige Broschüre und es ist auch keine Werbung für die abgebildeten Kameras! Es ist einfach nur von jemandem geschrieben, der die Bedienung und die Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten kennt und sie sowohl dem Laien als auch dem Fortgeschrittenen näherbringen will.

5.0 von 5 Sternen Super informativ, 13. Juni 2011
Ich fotografiere schon seit Jahren mit der Panasonic Lumix DMC FZ 4. Jetzt habe ich mir die FZ 100 zugelegt. Die von Panasonic mitgelieferte Anleitung auf Papier und CD-ROM hat mir bei der Handhabung der Kamera nicht geholfen. Den Schalter für on/off und auch einiger anderer Funktionen waren mir schon vorher vertraut. Die umfangreichen Möglichkeiten, die mir die FZ 100 bietet, konnte ich erst Dank der Superzoom Fotoschule erfahren. Ich kann das Buch jedem, der mit dem "Beipackzettel" nicht klar kommt (so wie ich), sehr empfehlen, die Fotoschule ist ihren Preis wert.
MfG Kurt

5.0 von 5 Sternen So interessant kann Schule sein, 9. Februar 2011
Eine Lumix mußte her --- aber welche ???
Und genau hier setzt dieses Buch an.
Ich habe es komplett durchgelesen, und mich dann für die FZ45 entschieden und es bis heute nicht bereut.
Nun, da ich die Kamera habe, ist eins klar: ohne dieses Buch hätte ich sie wohl niemals optimal nutzen können. Aber in der ,,Fotoschule'' sind alle Fachbegriffe, Einstellungen und deren Anwendungsbereiche bestens erklärt, so das auch ich als Foto-Laie die Lumix optimal ausnutzen kann.

Fazit:- OK das Buch ist nicht billig, was aber auch für den Inhalt zutrifft, und somit eine gute Investition,
- Durch die übersichtliche Gliederung immer als schnelles Nachschlagewerk zu benutzen,
- Man wird vom ,,Automatic-Modus-Knipser'' zum Fotografen.

5.0 von 5 Sternen Superzoom Fotoschule, 27. Juni 2011
" Hallo Herr Späth,
heute halte ich Ihr Buch in den Händen. Es bereichert mein amateurhaftes Wissen ungemein.
Bin von der Aufmachung und den Texten sehr angetan."

So oder so ähnlich würde ich einen Brief an den Autor verfassen. Das ist ein Fachbuch und gehört einfach ins Bücherregal ... Des weiteren gibt es auch ein Forum wo der Autor auf Fragen antwortet ...

5 Sterne, weil ich davon überzeugt bin ...

Mit sonnigen Grüßen aus Berlin

Ortwin Müller

5.0 von 5 Sternen ein tolles Buch !! ideal für Anfänger, 14. April 2011
Ich kann das Buch sehr empfehlen. Es ist leicht verständlich und es wird auch alles genau erklärt so das man viel spass beim lesen
hat. Würde es mir wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Fachbuch--Preis iO., 1. April 2011
Ich habe mir mit der Lumix 45 das Fotohandbuch gleich mitbestellt.
Alle Fachbegriffe,Einstellungen und Beispiele werden sehr gut erklärt.
Meine Bewertung:5 von 5 Sternen !!

5.0 von 5 Sternen Lumix Superzoom Fotoschule, 31. März 2011
Super Buch. Bestens geeignet für Besitzer einer Lumix Kamera die sich mit der Materie Fotografie tiefgründiger auseinandersetzen möchten. Habe mir dieses Buch aufgrund vieler positiver Rezessionen gekauft und kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

************* Klarer Kauftip für Besitzer dieser Kamera und Einsteiger in Sachen professioneller Fotografie! *************

5.0 von 5 Sternen Besser als jedes Bedienerhandbuch, 2. März 2012
Als ich mir die FZ100 bestellte, war für mich gleich klar, dieses Buch,das auch von Panasonic selbst empfohlen wird, mitzubestellen. Die Originalanleitung von Panasonic im PDF-format auf der CD ist gerade für Einsteiger ein nogo. Viele weitere Erklärungen fehlen einfach. Anders bei diesem Fachbuch. Es geht explizit auf die Kamera ein. Ausführlich wird der Leser in die Bedienung und Umsetzung der Kamera eingeführt. Es wird auf nichts verwiesen, was nicht auch der Kamera bei Auslieferung beiliegt, sodass auch der Workshop sofort durchgeführt werden kann. - Sonst wird immer auf Adobe Foto Shop verwiesen, und wer hat das schon!?
Das Buch selbst ist sehr solide mit Hardcover anstatt Pappeinband. Auf den Hochglanzseiten findet man u.a. viele nützliche Tipps. Auch Empfehlungen zu Einstellungen werden, nachdem der Autor entsprechend getestet hatte, abgegeben. Dieses erspart eigene zeitraubende Versuchsreihen und Berechnungen.
Rund um : SEHR EMPFEHLENSWERT

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch gehört zum Kauf einer Lumix dazu, 12. Februar 2012
Ich habe mir dieses Buch nach dem Kauf einer Lumix FZ 45 schenken lassen. Wer wie ich noch keine großen Kenntnisse über Blende, Iso, usw. verfügt, dem wird hier alles passend zu der Lumix gut erklärt. Ich hatte zwar noch etwas mehr detailreichere Erklärungen über die Lumix erwartet. Aber dafür hat man ja noch die digitale Bedienungsanleitung der Kamera. Der Praxisteil vermittelt dazu noch viel allgemeines, fotografisches Wissen.
Es ist schade, dass die Hersteller zu den Kameras keine gedruckten Bedienungsanleitungen verkaufen, wo man schnell nachschlagen kann. Dafür würde ich auch einige Euros mehr ausgeben.
Ich gebe für dieses Buch ein klare Kaufempfehlung.

Lumix Superzoom Fotoschule: FZ 100 / FZ 45 / TZ 10/ TZ 8
Lumix Superzoom Fotoschule: FZ 100 / FZ 45 / TZ 10/ TZ 8 von Frank Späth (Gebundene Ausgabe - 15. September 2010)