5.0 von 5 Sternen Heinz Helfgen im 21. Jahrhundert
Veröffentlicht am 22. Januar 2012 von Klaus Holst

3.0 von 5 Sternen Erlebnis Weltumradlung und die Kunst es zu vermitteln...
Vor 6 Monaten von Holgerjungleboy veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Heinz Helfgen im 21. Jahrhundert, 22. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Grenzenlos - Mit dem Fahrrad 4 Jahre um die Welt (Broschiert)
Wer dieses Buch zur Hand nimmt, wird es so schnell nicht beiseite legen. Es geht um spannende, gefährliche und kuriose Erlebnisse, um Gastfreundschaft und um die Herzlichkeit wildfremder Menschen, die den beiden Radlern Unterkunft, Mahlzeiten und Hilfe anboten, aber es geht auch um das Kennenlernen der eigenen Grenzen bei Hitze, Kälte, extremer Anstrengung und Abwesenheit jeglichen Komforts. Vier Jahre waren der Autor und seine Frau unterwegs, um ihren Sohn in Neuseeland zu besuchen: Auf dem Hinweg über Arabien und Asien, auf dem Rückweg über Süd- und Mittelamerika und Afrika bis in die Heimat. Die beiden radelten über 48.000 Kilometer, fuhren durch fünf Kontinente und durch zahllose Länder. Der Autor widmet den einzelnen durchreisten Ländern jeweils ein überschaubares Kapitel und skizziert mit der Schilderung einiger typischer Erlebnisse die Besonderheit des durchquerten Landes. Die Ausstattung der beiden Weltreisenden bestand aus einer ziemlich normalen Camping-Ausrüstung, Packtaschen verschiedener Hersteller (!) und schlichten, aber stabilen Alltagsrädern mit einer Allerwelts-8-Gang-Nabenschaltung. Sponsoren, grelle Fahrradkleidung, Promotion-Aktionen und zur Schau gestellte Logos - Fehlanzeige. Die beiden waren in anderer Hinsicht aber hervorragend "ausgerüstet": Sie brachten Unvoreingenommenheit, Offenheit allem Neuen gegenüber und einen eisernen Durchhaltewillen mit. Die Lektüre des Buches ist von der ersten bis zur letzten Seite abwechslungsreich und kurzweilig und jedem Fahrradfreund zu empfehlen!

Eine ausführliche Rezension dieses Buches können Sie in der ADFC-Mitgliederzeitschrift PETT MAN SÜLM! 2/2012 lesen.

5.0 von 5 Sternen Grenzenlos, 4. Januar 2012
Finde das Buch gut geschrieben. Neben der eigentlichen Radtour um die Welt, sind besonders die Geschichten am Rande bemerkenswert. Viele nicht alltägliche Gefühle, Ansichten und Einsichten kommen da rüber. Alles ist ein gelungener Mix aus geschriebenen Humor und Ernsthaftigkeit, einfach gut zu lesen. 4 Jahre um die Welt zu radeln ist bemerkenswert und dies als Mixteam in recht hohem Alter ganz besonders. Buch einfach nur gelungen. 5 Sterne war mir das Lese-vergnügen wert.

4.0 von 5 Sternen Träumst Du noch oder ..., 19. Dezember 2012
...arbeitest Du schon daran, Erinnerungen für später zu sammeln?

Die Autoren haben ein paar sehr persönliche Eindrücke aus Ländern vermerkt, von denen viele Menschen möglicherweise die ungefähre Lage auf dem Globus nicht finden könnten, oder sich zumindest auf Nachfrage des Moderators nicht mehr sicher wären.

Durch das Transportmittel Rad lassen sich oftmals andere Beziehungen zu Einwohnern aufbauen als es mit dem Auto möglich wäre. Gleichzeitig legt der Radler eine wesentlich weitere Strecke zurück, als es den meisten Wanderern möglich ist. Im Buch werden Sehnsüchte geweckt oder auch Vorurteile gegen solch unnormale Urlaube geschürt, das liegt im Auge des Lesers. Es kann und will kein Nachschlagewerk sein, aber es weckt auf jeden Fall die Lust auf ein Gespräch mit den Radlern, vielleicht könnte man ja wenigsten das ein oder andere Land so erfahren...

Das Buch liest sich eher wie ein privates Tagebuch, nicht wie von einem Ghostwriter geschrieben oder zur Umsatzsteigerung mit Effekthascherei versehen. Es ist auch kein Reiseroman mit viel Romantik, und vieelleicht finanziert es ja auch ein wenig das Abenteuer, denn wer sollte uns solche Geschichten schenken, wenn es nicht immer wieder Leute gäbe, denen es in erster Linie darum geht, ihr Leben zu leben?

5.0 von 5 Sternen Grenzenlos, 28. August 2012
Dieses Buch ist ein absoluter Traum. Nicht nur der große Einblick in Land und Leute macht dieses Buch so lesenswert, sondern auch die radelnden Personen ansich. Die Beschreibungen der Gefühle und Eindrücke laden ein zum Schmunzeln, Staunen, Weinen und besonders zum Nachdenken. Ein tolles Buch für alle Radler und solche Leute wie mich, die gerne von der Ferne träumen, aber nicht den Mut aufbringen sich aufs Rad zu schwingen. Beim Lesen aber hatte ich das Gefühl dabeizusein.

4.0 von 5 Sternen empfehlenswertes Buch, 8. März 2013
Das Buch ist ohne Zweifel lesenswert, auch spannend und informativ geschrieben. Dazu muss von meiner Seite nichts mehr gesagt werden.
Was ich nicht gut finde sind die unscharfen schwarz/weiss Bilder. Es wäre besser, weniger, jedoch klarere und schärfere Fotos zu zeigen. Auch fehlen, und das halte ich für einen Mangel, Tourenkarten, anhand denen die geradelten Strecken nachverfolgt werden können.
Deshalb einen Stern Abzug.

3.0 von 5 Sternen Erlebnis Weltumradlung und die Kunst es zu vermitteln..., 8. Februar 2014
Um eines Vorweg erstmal klarzustellen: Ich habe auch etliche Buecher ueber Weltumradlungen gelesen und habe selbst eine ueber 5 jaehrige Fahrradweltreise hinter mir. Aber nun zum Buch: Natuerlich ist es schwierig 4 Jahre Fahrradweltreise auf ein paar hundert Seiten zusammenzufassen, und dann dabei noch in der Lage sein, den Leser mitzureissen und Spannung aufkommen zu lassen.
Auch ich habe das Buch kurz vor Schluss zur Seite gelegt, weil mir der Schreibstil einfach nicht gefiel. Ich finde es kommt weder Spannung auf, noch hat man das Gefuehl vermittelt bekommen das das Buch einen mitreisst.
Vom Stil her finde ich dieses Buch relativ "kalt" und emotionslos geschrieben und ich fuehlte mich nicht in die Lage versetzt, mit den Weltenbummlern mitzufiebern. Wirklich schade, denn es gibt andere (Fahrradreise-) Autoren, deren Buecher ich geradezu verschlungen habe.
Auch die Fotos fand ich qualitativ nicht ansprechend.

3.0 von 5 Sternen Trotz großer Bewunderung und toller Rezensionen......, 26. August 2013
...kann ich mich den anderen durchweg perfekten Beurteilungen zu dem Buch leider nicht anschließen.
Es ist schon wirklich mutig und bewundernswert was die beiden Weltenbummler da gewagt haben. Ich ziehe meinen Hut und wünschte ich würde einen ebensolchen Mut haben.
Und wirklich große Sympathie empfinde ich ebenfalls aber das Lesen des Buches hat mich nicht so richtig begeistert.
Wie soll man auch ausführlich und spannend 4 Jahre voller Eindrücke und Abenteuer auf ein paar hundert Seiten zu Papier bringen. Ich blättere ein paar mal um und schon liegen 3 Länder hinter mir. Ich habe es versucht aber Spannung ist beim Lesen nicht aufgekommen. Über irgendwelche schriftstellerischen Talente will ich gar nicht urteilen. Das wäre mir egal aber ich habe jetzt kurz vor Schluss in Äthiopien aufgegeben und nur noch die letzten Seiten gelesen. Ich wollte dann doch unbedingt wissen wie die beiden es erlebten, nach so langer Zeit heimzukommen. Aber auch dazu gab es nur wenige Sätze.

Die Bilder empfand ich als gänzlich unbrauchbar. Mir vermittelten sie zumindest keinen Eindruck zu dem Erlebten. Echt schade und doch gibt es 3 Sterne von mir:

jeweils einen für Leistung, Mut und große Menschlichkeit.

5.0 von 5 Sternen Reiselust, 25. April 2013
Bei diesem Buch packt einem die Reiselust. Auf in fremde Länder, und das mit dem Fahrrad!
Absolut empfehlenswert!!
Schön stimmig erzählt, als wäre man mittendrin.
TOP!

5.0 von 5 Sternen Inspiration für eigene Erlebnisse, 7. April 2013
Dieses Buch gibt einen wunderbaren und aufschlussreichen Einblick über eine Möglichkeit die Welt zu entdecken.
In bildhafter Sprache und spannend geschrieben, fiebert man mit dem Ehepaar Hofmann mit. Was erlebt man als nächstes oder welche Hürde ist nun zu überspringen? Authentisch gibt es hier einen Erlebnisbericht, wie das Leben in anderen Ländern pulsiert.

5.0 von 5 Sternen auch auf reisen, 1. April 2013
Wenn man dieses Buch liest,ist man voll dabei. Man taucht ein in andere Länder und Sitten und vergisst,dass man "nur" zuhause auf dem Sofa liegt.
Ein super tolles Buch! es gibt einen Mut, auch mal aus dem Normalen auszubrechen.
DANKE !

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Grenzenlos - Mit dem Fahrrad 4 Jahre um die Welt
Grenzenlos - Mit dem Fahrrad 4 Jahre um die Welt von Wilfried Hofmann (Broschiert - 30. November 2011)