4.0 von 5 Sternen Fernweh!
...ich hab's verschlungen.

Hat mich gewundert, wie easy der Autor nach Kapstadt gekommen ist. Ich hätte gedacht, daß es unterwegs mehr Stress gibt, sei es mit den Menschen oder mit der Technik.
Veröffentlicht am 15. Juli 2011 von diesuppe

3.0 von 5 Sternen Da wäre mehr drin gewesen...
Veröffentlicht am 27. Januar 2012 von Yamaha rules

3.0 von 5 Sternen Da wäre mehr drin gewesen..., 27. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Slow way Down: Mit der Simson Schwalbe von Hamburg nach Kapstadt (Broschiert)
Jemand fährt mit einem 30 Jahre alten Moped von Hamburg nach Kapstadt und heraus kommt (leider) dieses Buch. Sorry, aber das ganze liest sich wie ein 0815-Reisebericht von Punkt A nach Punkt B entlang einer Strecke, die schön zig-mal befahren und beschrieben worden ist. Ja, der Bericht ist locker und flüssig geschrieben. Aber das besondere an diesem Abenteuer, nämlich die Strecke mit einer alten Simson Schwalbe zu meistern, wird einfach zu wenig hervor gehoben. Die Schwalbe könnte man in diesem Buch durch den Namen eines jeden beliebigen Motorrads ersetzen und der Bericht würde sich immer noch genauso stimmig lesen lassen. Das Buch selbst umfasst nur 231 Seiten. Allerdings scheint dem Autor am Schluss wohl die Lust zum Schreiben abhanden gekommen zu sein. So wird die zweite Hälfte der Strecke durch Afrika in die letzten 30 Seiten gequetscht. Das ganze Abenteuer endet dann abrupt mit der Ankunft des Autors in Kapstadt. Kein Wort über den Verbleib der Schwalbe oder die Heimreise. Da wäre mehr drin gewesen.

4.0 von 5 Sternen Fernweh!, 15. Juli 2011
...ich hab's verschlungen.

Für den Preis des Taschenbuches hätte ich gerne noch ein paar Seiten mehr Informationen gehabt: Visa's, Ersatzteile, Risiken des Übernachtens an der Piste, Planung (Geld, Krankenversicherung), Sprache, etc.

..die nächste Tour will ich auch mit!

5.0 von 5 Sternen Das weckt das Fernweh in Dir!, 26. Mai 2011
Wie cool ist das denn? Alles stehen und liegen lassen und mit dem ***moped*** nach Kapstadt fahren? Das Buch ist lieb, witzig und weltoffen geschrieben und vermittelt einem wirklich tolle Einblicke in den Kontinent. Ein Lob an den Autoren, der hoffentlich noch zu vielen Reisen mit seiner Schwalbe aufbrechen wird - ich bin jederzeit als Leser gerne dabei!

3.0 von 5 Sternen Etwas Überbewertet, 6. Oktober 2011
Als Schwalbe Fan und Besitzer war dieses Buch natürlich ein Muss,und ich habe es an einem Abend durchgelesen.
Das ganze ist flüssig geschrieben und sehr lesefreundlich aber...
Für das Geld könnte man etwas mehr Buch erwarten,die Infos sind wie hier schonmal erwähnt doch reichlich spärlich,ich kann nicht glauben das der Autor auf dieser Unglaublichen Tour nicht mehr erlebt hat.
Ganz Zweifelsfrei,der Autor hat Schneid und Mut dass er diese Tour durchgezogen hat,leider ist das Buch zu kurz geraten bzw einzelne Strecken wurden im Schnelldurchlauf behandelt
Schade

1.0 von 5 Sternen nicht das Geld wert, 2. Januar 2012
Schade, ich habe für das Geld mehr erwartet. Kein Vergleich zu den Büchern aus den 50er und 60er Jahren von Schrader und Co. Viel zu wenig über Land und Leute. Kaum Episoden die das Reiseleben schreibt.

5.0 von 5 Sternen Toller Reisebericht!, 9. August 2011
Es gibt nicht viele Reiseberichte aus Asien und Afrika, bei denen man das Gefühl hat, wirklich mitgenommen worden zu sein; in diesem spannenden und authentischen Reisebericht hingegen schafft es der Autor, einem die vielen unterschiedlichen Länder, Gegenden und Völker mit viel norddeutschem Humor so plastisch und respektvoll zu schildern, dass man gerne immer weiter gelesen hätte! Viele Szenen bleiben lange im Kopf, wie der Äthiopier, der auch mal eine Stunde als Ausländer durchs eigene Land braust... Als interessante und kurzweilige Lektüre ist es auch für Nicht-Schwalben-Fahrer sehr zu empfehlen!

2.0 von 5 Sternen wo bleibt das Persönliche?, 26. Juli 2011
Ich hätte vor dem Kauf gedacht dass es ein Buch voller Spannung und Abendteuer ist. jedoch bin ich etwas enttäuscht worden. Mit einer Schwalbe nach Kapstadt ist eigentlich ein Abendteuer, jedoch wird es im Buch so hin gestellt als wäre es ein leichtes. Mir fehlen detailierte Angaben zu Visa, Wartezeiten an Grenzen, das persönliche empfinden unterwegs. Den Kontakt zu den Menschen finde ich nicht ausreichend beschrieben.
Alles in allem hat mich dieses Buch leider etwas enttäuscht. Es fehlt das persönliche in diesem Buch. Insgesdamt habe ich bislang ca. 30 Motorradreise Bücher gelesen, aber dies gehört leider zu den Büchern die ich warscheinlich kein zweites mal mehr lesen werde.
Schade eigentlich:-(

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 23. Juni 2014
Spannendes und interressantes Buch! Wer sich für Reisen (insbesondere Afrika) interressiert und für die Simson Schwalbe wird hier seine Freude haben.

5.0 von 5 Sternen gutes Buch, 13. Januar 2014
Sehr schönes Buch, sehr schön zu lesen. Sehr Interessant für Simsonfreunde und allgemein für Personen die gerne abenteuerliche Reiseberichte lesen.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 27. Dezember 2013
Kann dieses Buch sehr empfehlen. Es ist eine spannende Geschichte mit dem Simson moped. Man bekommt direkt Lust auch auf so eine Abenteuerfahrt zu gehen

Slow way Down: Mit der Simson Schwalbe von Hamburg nach Kapstadt
Slow way Down: Mit der Simson Schwalbe von Hamburg nach Kapstadt von Florian Rolke (Broschiert - 16. Januar 2012)