MSS_ss16 Hier klicken createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Broschiert|Ändern

am 26. Januar 2011
Das Buch stellt auch für Menschen außerhalb des Projektmanagements eine Bereicherung auf vielerlei beruflichen und privaten Ebenen dar.Die Themen sind so bildhaft und eingängig aufbereitet, dass die Instrumente des PM haften bleiben und zudem jeder Lerntyp angesprochen wird. Dies ist insbesondere von Vorteil, wenn eine Zertifizierung bei der GPM angestrebt wird.

Fazit: ein glühendes Plädoyer für das Projektmanagement und jede Minute des Lesens wert!
am 19. Februar 2014
Der nackte Projektmanager ist ein sehr gelungenes Buch, das für jedermann verständlich, anschaulich und vor allem kurzweilig geschrieben ist.
Für diejenigen die die Absicht haben, sich zum Projektmanager zertifizieren zu lassen ist das Buch meiner Meinung unersetzlich. Alle Schritte, vom Projektstart über die Stakeholderanalyse bis hin zum Projektabschluss werden anschaulich erklärt und anhand von Beispielen erläutert. Jedoch ist es keinesfalls ausschließlich der Kategorie Sachbuch zuzuordnen. Dafür sorgen Geschichten, die Parallelen vom „wahren Leben“ zum Projektmanagement ziehen und Comics die das Gelesene visuell darstellen.
Auch für „Nicht-Projektmanager“ ist er ein sehr guter Roman den man meines Erachtens gelesen haben sollte, da Projekte überall im Alltag auf uns warten. Das Buch vermittelt die nötigen Kenntnisse um auch diese noch besser zu meistern.
Ich kann den nackten Projektmanager daher nur weiterempfehlen.
am 19. Januar 2014
Aus meiner Sicht ist das ein Buch mit Suchtgefahr ;-)Es lässt sich durch seine aufgelockerte Art (Comic, Bilder, Charts usw.) super toll lesen. Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, dass dies nicht nur ein Buch für Projektleiter ist, sondern für alle, die sich, Ihre Arbei und Ihr Leben ein bisschen strukturieren wollen. Sicherlich dreht es sich im letzten Drittel um die Zertifizierung, aber auch das ist ein sehr interessantes Thema.

Ich bedanke mich hier auf diesem Wege bei Dr. Ottmann, für das äußerst gelungene Buch. So lebhaft kann die Theorie des Projektmanagements sein.

Für alle die überlegen es ist ein Topbuch!!!
am 6. Mai 2013
Ein umfassendes Werk über alle Disziplinen des Projektmanagement mit vielen Beispielen aus der Praxis und einem guten Mix aus theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungsschatz.
Hier merkt man, dass der Autor genau weiß wovon er spricht und dies auch noch unterhaltsam an den Leser bringt.
Die grafischen Darstellungen und natürlich die auflockernden Comics lassen einen das Buch sehr schnell verschlingen.
Der umfanfreiche Glossar am Ende des Buches machen es auch zu einem guten Nachschlagewerk.
Bravo Herr Dr. Ottmann, bei so einer Qualität lese ich auch gerne noch das 1002te Buch über Projektmanagement von ihnen.
am 30. August 2013
'Der nackte ProjektManager' ist der gelungene Beweis dafür, dass die Theorie des Projektmanagements und damit verbundene methodische Ansätze durchaus abwechslungsreich, spannend und unterhaltsam vermittelt werden können.

Empfehlenswert für Laien wie für Experten, da es für erstere eine ausgezeichnete, umfassende Einführung in die Thematik Projektmanagements gibt, gleichzeitig aber auch für "alte Hasen" hilfreiche und elementare Tipps und Hinweise bietet.

Danke für dieses Buch, dessen Lektüre großen Spaß bereitet hat!
am 19. Oktober 2012
"Der nackte Projektmanager" ist ein Buch, welches selbst mich, als ungern lesenden Menschen voll und ganz überzeugt hat. Der spannende Wechsel zwischen Erzählungen aus dem Leben eines Projektmanagers, PM-Methoden und optisch ansprechenden Comic-Geschichten hat in mir die Lust geweckt dieses Buch innerhalb kürzester Zeit zu lesen. Die Erkenntnisse die man beim Lesen gewinnt helfen sowohl im Projektmanagement als auch im täglichen Leben!

Fazit: Kaufen --> Lesen --> Spaß haben :-)
am 23. Juni 2014
Der erfahrene Projektleiter kann hier schmunzelnd noch einmal die Grundlagen wiederholen. Das buch ist simpel geschrieben, wechselt in der Methodik und ist sehr anschaulich.
Ich nehme es gern um projektfremden (Entwickler, Führungskräfte, Qualitäter und andere Experten) deutlich zu machen worum es im Projektmanagement geht. Das funktioniert gut, da das Buch den leser bei null abholt, Spaß macht beim Lesen und am Ende die Probleme mit Methoden abgearbeitet werden.
am 3. Januar 2012
Das Buch hatte ich schon vor einiger Zeit von einem Kollegen bekommen. Als ich es endlich anfing zu lesen, konnte ich gar nicht mehr aufhören, bis ich damit fertig war. Das war seit langer Zeit die spannenste Lektüre, die ich in die Hände bekommen habe. Bedauert habe ich nur, dass ich den nackten Projektmanager nicht schon viel früher gelesen habe. Ich kann es in jedem Fall sehr empfehlen.
am 7. März 2015
Verfasst von
Ninja Priesterjahn – Freie Journalistin
Ingmar Petermann – Geschäftsführer der 3P Projects GmbH

Aller Eifer etwas zu erreichen nutzt nichts, wenn du das Mittel nicht kennst, das dich zum erstrebten Ziel leitet.“ (Cicero)

Roland Ottmann beschreibt in seinem Buch „Der nackte Projektmanager“ die verschiedenen Phasen, die ein Projektmanager während der Projektarbeit durchläuft. Der Leser begleitet den aufstrebenden Projektmanager Jörg Straßer durch die Höhen und Tiefen seiner Karriere und lernt dabei spielerisch die Methoden und Werkzeuge für erfolgreiches Projektmanagement kennen.

Die zunehmende Globalisierung und Internationalisierung stellen Unternehmen verschiedenster Branchen vor immer neue Herausforderungen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, bietet die International Association of Project Managers (IAPM) ein mehrstufiges Zertifizierungsprogramm für Projektmanager an. „Der nackte Projektmanager“ dient als Hilfestellung, um die Projektmanager auf die Zertifizierung vorzubereiten. Gleichzeitig verfolgt der Autor das Ziel, die Projektarbeit zu verbessern, damit Projekte insgesamt erfolgreicher werden, um somit wiederum die Zertifizierung für die Projektmanager stressfreier zu gestalten.

„Mit einer guten Geschichte lassen sich auch schwierige Lerninhalte erfassen und behalten“, heißt es in einer Sequenz, während die Werksstudentin Sabrina sich auf Ihre Zertifizierungsprüfung vorbereitet. Diese hilfreiche Lernmethode beschreibt gleichzeitig die Wirkung des „nackten Projektmanagers“ auf den Rezipienten. Die für ein Sachbuch ungewöhnlich lockere Aufmachung gepaart mit Comics und ironisierenden Elementen sorgt dafür, dass der Leser sich auf jede folgende Seite freut und die Instrumente des Projektmanagements haften bleiben.

Durch seine langjährigen Erfahrungen als Projektleiter, Berater, Coach und Trainer weiß Roland Ottmann, worauf es ankommt, wenn es darum geht, zu begeistern und Lerninhalte zu vermitteln. Fünf Mal (2002-2006) wurde der gebürtige Nürnberger von der GPM, Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement, zum besten und erfolgreichsten Projektmanagement Trainer gewählt. 1992 gründete er die Ottmann und Partner GmbH Management Consulting.

Ottmann und Partner bereiten weltweit mehrere tausend Fachkräfte in den unterschiedlichsten Disziplinen auf die verschiedenen Zertifizierungsstufen vor. „Der nackte Projektmanager“ hilft, Projektmanagern die Mittel aufzuzeigen, um Projekte erfolgreich zum Ziel zu führen und zu verhindern, dass sie am Ende „nackt“ da stehen.

Das Buch dient aber nicht nur Zertifizierungswilligen, Berufseinsteigern sowie erfahrenen Managern durch Anleitungen und Checklisten zum Projektmanagement. Die Lektüre vermittelt ebenfalls die grundlegenden Mittel zur Strukturierung von Arbeitsabläufen, der Definition von beruflichen wie auch persönlichen Zielen, Konfliktmanagement und der richtigen Kommunikation untereinander.

„Der nackte Projektmanager“ ist eine Hilfestellung für jedermann, denn wie Ottmann selbst sagt:
„Projektmanagement trifft uns in allen Lebenslagen und jeden Tag – wir sind uns dessen nur nicht immer bewusst.“
am 24. August 2013
Als ich angefangen habe das Buch zu lesen, hatte ich einen unheimlichen Drang immer weiter zu lesen. Die Geschichte erweckt unheimliche Neugier und es sind viele amüsante Stellen im Buch enthalten. Außerdem verstärken die Grafiken, Comic's und Zitate das positive Bild noch mal zusätzlich.

Fazit: Faszination pur, wie einfach doch manche Dinge zu lösen sind!