5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für jeden Back-Fan!!
Ich schaue mir gerne die Sendung "Enie backt" auf Sixx an, und bin immer wieder begeistert, was für tolle Rezepte dort vorgestellt werden von Enie van de Meiklokjes. Als ich das Buch in den Händen hielt, war ich sofort begeistert. Das tolle Cover des Buches ist ein schönes Highlight für jedes Koch-/Backbuch-Regal.
Zudem kaufe ich mir auch...
Vor 19 Monaten von Angela --- veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Easy, aber nicht immer gelungen
Ich habe mir das Buch aufgrund der guten Bewertungen gekauft und die Rezepte sahen in der Sendung auch sehr lecker aus.

Leider ist nach dem Backen das Ergebnis eher mau.

Nachgebacken habe ich :

Vor 21 Monaten von Ulrike Schumacher veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für jeden Back-Fan!!, 3. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Sweet & Easy: Enie backt (Gebundene Ausgabe)
Zudem kaufe ich mir auch eigentlich keine neuen Koch- oder Backbücher mehr, da zwar viele Rezepte lecker aussehen, aber es nur wenige in meinen Rezept-Ordner schaffen, weil sie entweder zu kompliziert sind, oder nichts für die ganze Familie sind. "Sweet & Easy: Enie backt" ist aber ein MUSS für jeden der das Backen genauso gern mag wie ich. Hier weiß ich einfach nicht, wo ich beginnen soll mit dem nachbacken...

Ich habe mich dann für drei Gerichte entschieden, die meiner Familie und mir sofort geschmeckt haben, und die mir auch sofort geglückt sind. "Käse-Spinat Muffins", "Burger-Brötchen mit Belag" und "Zwiebelkuchen".

Was mir besonders gut gefällt, sind die Kapitelangaben der Rezepte. Titel wie "Alles Schokolade", "Heiße Naschereien" oder "Duftes vom Blech" machen das schmökern in dem Backbuch noch interessanter. Auch die zwei Seiten mit einer Vorschlagsliste einer Grundausstattung zum Backen finde ich richtig gut, und beinhaltet auch fast alles was man für die ganzen Rezepte benötigt an Material. Es wird ein Foto mit einer Beschreibung des Küchengerätes oder der allgemeinen Ausstattung gezeigt.

Die Rezepte die ich bisher ausprobiert habe, fand ich wirklich super einfach. Jedes Gericht ist detailiert beschrieben, und das Foto des Gerichts ist immer schön dekoriert worden, sodass man sich noch mehr freut, wenn es einem selbst gelingt. Jedes Gericht enthält auch einen persönlichen Tipp von Enie.

Meiner Meinung nach ist es eines der besten Backbücher das in jedes Koch-/Backbuch-Regal gehört, denn es enthält vorallem Rezepte mit Zutaten, die man nicht erst in mehreren Geschäften zusammensuchen muss.
Ich kann euch "Sweet & Easy: Enie backt" nur wärmstens empfehlen. Ein MUSS für jeden der gerne backt...

Fazit
5 von 5 Sternen

© der Rezension: Angela (printed-words.blogspot.de)

2.0 von 5 Sternen Easy, aber nicht immer gelungen, 21. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sweet & Easy: Enie backt (Gebundene Ausgabe)

Leider ist nach dem Backen das Ergebnis eher mau.

Nachgebacken habe ich :

- die Liebesknochen von Seite 40. Der Teig ist meiner Meinung nach zu fest zum Spritzen, das Rezept sieht 3 Eier vor. Nachdem es nix geworden ist, habe ich mich in anderen Backbücher schlau gemacht und dort sind für die gleiche Mehlmenge 4 Eier vorgesehen.

- Vanillejoghurt-Schüttelkuchen von Seite 23
Es wird eine Shake&Bake Backform beworben in der alles Zutaten geschüttelt und dann in der Form gebacken werden. Ich habe in einer T***erschüssel mit Deckel geschüttelt und in eine "normale" Backform umgefüllt. Wie auch vermutet, war nach einem Schüttler alles in der Schüssel verteilt (es klebte überall in der Schüssel), war aber irgendwie gar nicht vermischt (in einer Ecke der Zucker, der Rest nicht süß), daher habe ich alles leicht vermischt (nicht zu viel, da der Teig sonst zäh wird).
Dabei war ebenfalls wieder das Problem, dass einfach zu wenig Flüssigkeit im Teig war. Skeptisch habe ich den Teig gebacken, aber das Ergebnis war echt grauenhaft. Eine feste, klunschige, teigige Masse, kaum aufgegangen.
Ich werde die restlichen Shake&Bake Rezepte sicher nicht ausprobieren, da diese auf der gleichen Rezeptgrundlage basieren.

- Dinkelbrioche S. 155

Dieses Rezept kann ich empfehlen, ich habe den Teig geteilt und kleine Brötchen daraus gebacken und die wurden sehr gut.

Was mir auch nicht so gut gefällt, sind mir zuviele Brotrezepte mit Backpulver. In einen Brotteig gehört meiner Meinung nach Hefe oder Sauerteig. Man kann ja ein schnelles Brotrezept mit Backpulver schreiben, aber ein gutes Brotrezept mit Hefe fehlt mir einfach im Buch.

Das Buch selber ist sehr hübsch gestaltet und sicher sind noch Rezepte drin, die ich ausprobieren werde. Hoffentlich mit mehr Erfolg.

4.0 von 5 Sternen Alles in allem gelungen, wenn auch einige feinschliffe nötig sind., 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Sweet & Easy: Enie backt (Gebundene Ausgabe)
Das Backbuch von Enie habe ich mir aufgrund der TV-Sendung gekauft.Die Gestaltung des Buch ist irgendwie nostalgisch hübsch. Einige Rezepte wie z.B. der Rüblikuchen sind auch wirklich toll. Allerdings habe ich auch hier einiges an Zucker weggelassen - ist aber auch Geschmackssache wie süß man etwas mag. Die Espressotörtchen haben bei mir genauso ausgesehen. Waren von der Konsistenz aber speckig und haben kaum nach Espresso geschmeckt. Alles in allem hat Enie trotzdem tolle Ideen und auch an den Espressotörtchen werde ich solange probieren bis sie mir gelingen. Als Hobbybäckerin will auch selbst etwas experimentieren und vllt. sogar mit Anregungen alla Enie neue Sachen zu "erfinden". Um ganz "easy" Sachen zu backen finde ich das Buch allem in allem sehr gut. Alles ist sehr schnell zubereitet.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Sahne, 19. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sweet & Easy: Enie backt (Gebundene Ausgabe)
Das Multitalent Enie zeigt in ihrer unnachahmlichen Art auf, dass auch das Backen Spass bringen und machen kann. Ich schmöckere gerne und oft darin

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sweet & Easy: Enie backt (Gebundene Ausgabe)
Wie schon beim anderem Buch beschrieben : Tolle Rezepte,einfach nach zu backen.Würde mich über ein Drittes Buch sehr freuen und auch kaufen

5.0 von 5 Sternen Super Backfee, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sweet & Easy: Enie backt (Gebundene Ausgabe)
Habe beide Bücher und backe fleißig und bin am lernen von Tricks und Backfertigkeiten.
Klasse das man auch die Backformen hier bei amazon findet

5.0 von 5 Sternen Lecker Rezepte ;), 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Sweet & Easy: Enie backt (Gebundene Ausgabe)
Tolles Buck mit sehr vielen leckeren Rezepten, die dazu noch einfach, schnell und streckenweise Außergewöhnlich sind.

Buch wurde als "Gebraucht" angeboten. Es sah aus wie Frisch aus der Folie genommen. Keinerlei Gebrauchsspuren!!!
Danke an der Stelle an den Händler für die TOP WARE!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach und lecker..., 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sweet & Easy: Enie backt (Gebundene Ausgabe)
Hält was es verspricht! Einfache, sehr leckere Rezepte, für jeden etwas dabei, Süßes und herzhaftes, kleines und großes, leckere Kuchen, Süße Muffins.............:. Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Enie backt, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sweet & Easy: Enie backt (Gebundene Ausgabe)
tolles Buch mit vielen einfachen Rezepten, wenn man nicht der Topbäcker ist, hatte es bereits im Fernsehen verfolgt und bin sehr zufrieden zum weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen super neue Ideen, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sweet & Easy: Enie backt (Gebundene Ausgabe)
Das Buch bringt super neue Ideen in die Küche, ist leicht verständlich und nett geschrieben.
Es macht Spass die Rezepte zu kochen und backen.

Einfach lecker

Sweet & Easy: Enie backt
Sweet & Easy: Enie backt von Ralf Frenzel (Gebundene Ausgabe - 10. Oktober 2012)