Ein Kartenset zum Thema Konfliktmanagement - dass interessierte mich sehr
und ich wurde nicht enttäuscht. Sowohl beruflich als auch privat kämpfen wir
tagtäglich mit Konflikten. Diplom-Betriebswirtin (FH) und Konflikttrainerin
Kati Schmitt-Stuhlträger erklärt auf 53 Karten, wie Sie erkennen, dass Sie
mitten in einem Konflikt...
Veröffentlicht am 6. April 2011 von Christiane Majer

1.0 von 5 Sternen Nicht zu gebrauchen
Ich hatte gehofft, mit den Karten mehr anfangen zu können.
Leider sind sie sehr kein - und es sind Karten. D.h. kein Index, keine Nachschlagemöglichkeit, sondern immer den Stapel durchblättern. Darum leider nur einen Stern und zurück geschickt.
Vor 12 Monaten von Steffen Kossin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen In 50 x 2 Minuten lernen, wie man Konflikte konstruktiv löst? Ja, das funktioniert!, 6. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Konfliktmanagement: Konflikte entschärfen in 50 x 2 Minuten (Broschiert)
Ein Kartenset zum Thema Konfliktmanagement - dass interessierte mich sehr
und ich wurde nicht enttäuscht. Sowohl beruflich als auch privat kämpfen wir
tagtäglich mit Konflikten. Diplom-Betriebswirtin (FH) und Konflikttrainerin
Kati Schmitt-Stuhlträger erklärt auf 53 Karten, wie Sie erkennen, dass Sie
mitten in einem Konflikt sind und gibt Anregungen und Tipps, wie Sie mit
Ihrem Konfliktpartner zu einer gemeinsamen Lösung kommen.

Auf der Vorderseite wird eine bestimmte Situation oder
erkennen: im ersten Teil erläutert die Autorin theoretische Grundlagen
(Definition, Konfliktsignale, verschiedene Konfliktarten- und stile). Im
zweiten Teil geht es um die Eskalationsstufen und die jeweiligen
Lösungsmöglichkeiten. Der dritte Teil ist vollgepackt mit Methoden und
Modellen, die im Konfliktmanagement angewendet werden können, z. B. wie man
fair kritisiert, selbst mit Kritik oder persönlichen Angriffen umgeht,
Konfliktgespräche führt und moderiert uvm.

In der Praxis kann ich mir viele verschiedene Anwendungsmöglichkeiten
vorstellen. Das kompakte Format lädt geradezu dazu ein, es immer dabei zu haben, um bei jeder Gelegenheit ein Kärtchen zur Hand zu nehmen, zu lesen und zu lernen. Im Büro auf dem Schreibtisch findet es auch gleich einen Platz, und wenn es mit dem Kollegen mal wieder Stress gibt, kann man spicken", was in der Situation zu tun ist.

Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Das Kartenset
eignet sich sowohl für Neulinge, die sich dem Thema annähern wollen, als
auch für alte Hasen", die damit ihr Wissen auffrischen und noch einmal eine
kompakte Zusammenfassung erhalten.

5.0 von 5 Sternen Konfliktbewältigung in kleinem Format, 7. November 2012
Konflikte können immer und überall entstehen. Aber richtig darauf zu reagieren, fällt vielen nicht leicht. Daher war ich gespannt auf dieses Kartenset, und wurde überzeugt. Auf den 50 kleinen Karten wird kurz und kompakt erklärt, wie man Konflikte erkennen kann. Die Tipps und verschiedenen vorgestellten Strategien sollen helfen, dass mit dem Konfliktpartner eine Lösung gefunden werden kann oder wenigstens die Reibereien entschärft werden können. Dank des handlichen Formatn der Karten kann man diese überallhin mitnehmen und sich zwischendurch immer wieder mal den einen oder anderen hilfreichen Tipp anlesen. Damit ist gewappnet, wenn wieder einmal dunkle Gewitterwolken am Himmel aufziehen...

4.0 von 5 Sternen Prima (Gruppen-) Klima für die Westentasche, 19. März 2011
Das Kartenset "Konflikt Management" von Kommunikationsprofi Kati Schmitt-Stuhlträger hat es in sich: Wissenswertes rund ums Thema Konflikte, sehr kompakt, verständlich und alltagstauglich aufgearbeitet. Da ich mich mit dieser Materie auch beruflich befasse, kann ich dieser Neuerscheinung hohen Nutzwert bescheinigen, der weit über dem Durchschnitt (meist wesentlich teurerer) Bücher zum gleichen Thema liegt und den unvergleichlichen Charme hat, sich dank Kartenformat in appetitlichen Happen anzubieten, die SOFORT eingesetzt werden können, bereits vom ersten Kärtchen an.

Zu diesem Urteil gelangte ich durch mehrere Praxistests: Zunächst ließ ich mehrere Personen, die in unterschiedlichen Konfliktsituationen meinen Rat suchten, unkommentiert eine beliebige Karte ziehen und fragte sie, ob ihnen die darauf beschriebenen Tipps und Handlungsempfehlungen bei ihrem aktuellen Problem weiterhülfen. Die Antwort lautete in 5 von 6 Fällen ja! Natürlich mussten wir das im Gespräch noch konkretisieren, doch ein ermutigender Anfang war gemacht.

Test 2 fand im Rahmen von Kommunikationsunterricht für Auszubildende statt. Diesmal ließ ich die Teilnehmer jeweils 3 Zufallskarten ziehen, verbunden mit der Aufgabenstellung, deren Inhalte sowohl miteinander wie auch mit dem beruflichen Umfeld der Azubi in Verbindung zu setzen und daraus innerhalb von 30 Minuten eine Kurzpräsentation zu entwickeln. Alle Vortragenden bewältigten die Aufgabe mit Spaß und gutem Erfolg, woraus sich interessante weitere Gespräche entwickelten.

Sicherlich fallen mir noch viele weitere Verwendungsmöglichkeiten ein. Mein Fazit: Die Karten lassen sich prima "am Mann" tragen, haben ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und können entscheidende Impulse in oft schwierigen Situationen geben. Sehr gut gedacht und (leider nur) gut gemacht. Denn es gibt durchaus Verbesserungspotential:

1. Obwohl die Inhalte einzelner Karten absolut für sich stehen können, bauen sie doch in ausgelieferter Reihenfolge sinnvoll aufeinander auf. Hier hat man die Chance verpasst, einen Vorteil des Konkurrenzprodukts Buch zu übernehmen, nämlich die Nummerierung (=Seitenzahl).

2. Auch gibt es gewisse Zusammenhänge (=Kapitel), die man sehr einfach durch unterschiedliche Farbgebung hätte kenntlich machen können, was ebenfalls unverständlicherweise unterlassen wurde.

3. Das Format passt bequem in jede Hosentasche, ist meines Erachtens auf Kosten der Lesbarkeit jedoch ZU klein geraten. Das zeigte sich insbesondere beim Einsatz als Gedächtnisstütze (Moderationskarte) bei Präsentationen. Für diesen speziellen Zweck wäre auch ein Layout im Querformat bedenkenswert.
Merkwürdig ist in diesem Zusammenhang, dass der Verlag auch sehr schöne Bildimpulskarten mit etwas größeren Abmessungen anbietet, die ebenfalls noch bequem in (fast) jede Hemd- oder Hosentasche passen. Deren Größe wäre meiner Meinung nach geradezu ideal für die Textkarten, für Bilder hingegen (die bei Gruppengesprächen für alle sichtbar hochgehalten werden können) erscheinen sie mir ebenfalls zu klein.

4. Die Aufbereitung im Kartenformat senkt eindeutig Hemmschwellen, mit denen vermeintlich trockene Sachbücher behaftet sind und deshalb ungelesen und ungenutzt bleiben. Erfahrenen Trainern fallen spontan vielfältige Einsatzmöglichkeiten ein. Doch was ist mit anderen potentiellen Nutzern? Mit Teamleitern, Vorgesetzten, Personalräten undsoweiter, die sich erstmals der Materie nähern? Für diese wären ein paar kleine Zusatzkärtchen mit Anregungen mehr als hilfreich, so wie sie der Verlag beispielsweise seinen Bildimpulskarten beifügt. Auch auf der Internetseite gibt es (zu anderen Kartensets) Anwendungsvorschläge als PDF zum Download, die ich mir ausgedruckt und gefaltet in die Packung gesteckt habe - ein unnötiger Umweg, den mir der Anbieter schon aus seinem Selbstverständnis als Ratgeber heraus hätte ersparen sollen.

Was bleibt? Vier von fünf möglichen Sternen, Vorfreude auf weitere Publikationen dieser Art und ein neues Werkzeug, das ich sicherlich noch sehr häufig einsetzen werde!

© Lars O. Heintel, März 2011

4.0 von 5 Sternen Konflikte lösen - tiefgründig oder auch ganz schnell!, 1. Juni 2011
Ein wundervoller Satz Karten. Nachdem ich einen ausführlichen und überzeugenden Bericht in der April-2011-Ausgabe des e-motion.magazins (Kundenmagazin von e-motion.music) gelesen hatte, habe ich gleich zugegriffen und bis zum jetzigen Zeitpunkt den Kauf nicht bereut!

Das Kartenset erfüllt zwei absolut praktische Ansatzpunkte:

1. Das handliche Buch im Aktenkoffer.
Immer zur Hand kann ich darin im Auto lesen, wenn sich ein Termin verschoben hat, oder beim Relaxen am Strand Konflikte in Gruppen um mich herum analysieren und mögliche Auswege finden. Man erarbeitet sich damit eine gute erste Basis, um Konflikte professionell und zielgerichtet anzugehen.

2. Der schnelle Griff zur Streit-Lösung.
Ein Konflikt bahnt sich nicht immer tagelang an, sondern entsteht auch plötzlich. Hier ist es praktisch, wenn ich schnell eine Karte ziehen und dem spontanen Impuls folgen kann. Es ist sicherlich nicht immer die beste Lösung, aber es ist eine Lösung. Und erstaunlich, wie sich ein Konflikt durch eine einzige Karte zumindest emotional entspannt.

Wer braucht das Kartenset?
Vorwiegend Menschen, die mit Gruppen arbeiten, Vorgesetzte, aber auch Trainer und Coaches. Allerdings kann es niemandem schaden, das Kartenset zu besitzen. Wer offen ist und gerne auch seine eigenen Konflikte in den Griff bekommen möchte, der wird viel lernen. Das Kartenset von Kati Schmitt-Stuhlträger beinhaltet klassische Konflikt-Methoden, aber auch moderne Impulse und Gedanken.

Vielen Dank für diese quadratischen Konfliktlöser!

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 7. Mai 2013
Die Karten sind sehr praktisch und helfen mir bei der Arbeit als auch im Privatleben. Immer wenn ich mal nicht weiter weiß habe ich sie gleich zur Hand. Ich war jetzt schon in einigen Situationen, wo ich froh war dieses Kartenset zu besitzen.

1.0 von 5 Sternen Nicht zu gebrauchen, 10. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hatte gehofft, mit den Karten mehr anfangen zu können.

4.0 von 5 Sternen Konflikte erkennen und entschärfen, 4. April 2011
Die handlichen und praktischen Karten zum Thema Konfliktmanagement eignen sich zum einen hervorragend dazu, um sich theoretisches Wissen zum Thema anzueignen. Da sie in jede Jackentasche passen, kann man Wartezeiten und anderen Lerrlauf nutzen, um eine oder mehrere Karten durchzuarbeiten. So erfährt man quasi nebenbei allerhand Wissenswertes u. a. über Kommunikationsregeln, das Ampel-Modell, aktives Zuhören oder die Kommunikation mit TALK. Auf der Vorderseite der Karte findet man jeweils theoretische Erläuterungen, auf der Rückseite Tipps zur praktischen Anwendung. Auch in konkreten Konfliktsituationen können die Karten weiterhelfen. Ist man sich beispielsweise über die Haltung eines Kollegen unsicher, kann man anhand der Karten "Verbale Konfliktsignale" und "Nonverbale Konfliktsignale" zunächst überprüfen, ob man mit seiner Einschätzung richtig liegt. Mit Hilfe weiterer Karten kann man dann nach Strategien suchen, um den Konflikt zu entschärfen. In diesem Fall könnte man die passenden Karten sogar diskret auf dem Schreibtisch liegen haben, während ein dickes Buch zum Thema dem Kollegen doch auffallen würde ...

Fazit: Ein praktisches Hilfsmittel für Theorie und Praxis!

4.0 von 5 Sternen Frischer Wind in die Konfliktmoderation - Kartenset als Multifunktionsinstrument, 24. März 2011
Das neue Kartenset von Kati Schmitt-Stuhlträger ist einfach eine gute Idee. Es ist ein praktisches und preiswertes Hilfsmittel mit vielen Nutzungsmöglichkeiten. Hier ein paar Beispiele, wie man das Kartenset einsetzen kann.

Wissensauffrischung:
Das Set passt in jede Jackentasche und man zieht bei passender Gelegenheit (im Flieger, im Zug oder auch in Pausen bei der Vorbereitung auf das kommende Gespräch) einfach wahllos ein paar Karten und reflektiert über den Inhalt des kleinen Wissensbausteins (weiß ich das noch, nutzt mir die Information im kommenden Gespräch, wann kann ich das wieder gebrauchen und einsetzen...?).

Gesprächsunterstützend:
Vor Gesprächen wählt man die passenden Karten aus, lässt die Gesprächsteilnehmer ziehen und fragt sie dann, in wieweit der Inhalt zu der aktuellen Situation passt (dabei haben sich die Karten als ein guter "Katalysator" erwiesen).

Seminar-, Workshop- oder Trainingsbegleitend (Themenabhängig):
Auch hier wählt man vorher eine Reihe von Karten aus und lässt die Teilnehmer ziehen. Die jeweilige Karte ist dann die Basis für einen Kurzvortrag oder ein Rollenspiel.

Das Kartenset ist ein gutes Hilfsmittel zur Auflockerung in der Konfliktmoderation, in der Mediation, in bestimmten Seminarsituationen und zum Auffrischen der eigenen Kenntnisse.

Sicher gibt es Weiterentwicklungspotentiale. Beispielsweise könnte man die Karten themen- oder situationsbezogen farblich unterscheiden und innerhalb der Farben mit parallelen Werten wie bei einem echten Kartenspiel versehen. Oder sogar eine echte Spielsituation herbeiführen (z.B. wie bei Patience).

Aber es ist, so wie es jetzt ist, gut einsetzbar. Der Aufwand für die situationsbedingte Sortierung oder Auswahl von Karten ist erträglich und es ist mit 6,80€ sehr preiswert.

3.0 von 5 Sternen praktisch, gut und direkt umsetzbar, 15. April 2011
Das kleine Kartenset kommt ganz unschuldig daher und bietet dann doch jede Menge Inhalt zum umfangreichen Thema Konfliktmanagement.

Kritikpunkt ist für mich die fehlende Struktur der Karten. Sei es durch verschiedene Farben oder Nummerkreise, ich fände es noch nutzbarer, wenn ich auf den ersten Blick sehe, welchen Teil ich wo finde.
Auch finde ich gewaltfreie Kommunkation und Mediation jeweils auf einer Karte zu unterrepäsentiert, dann lieber Literaturhinweise, dass es da mehr gibt.

Ansonsten hat es eine niedrige Hemmschwelle zum Einstieg beim heiklen Thema Konflikt und ist sofort einsetzbar.

Besonders gut gefallen haben mir die Karten, SAG ES, Taten statt Worte, Fieberkurve und Reizformulierungen.
Die Fragestellung auf der jeweiligen Vorderseite regt zum Denken an gibt auf der Rückseit eine konkrete Antwort.

Karteln sie ein Runde und lösen Sie Ihre Konflikte damit.

2.0 von 5 Sternen Was sind Konflikte?, 13. Oktober 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Karten sind für mich enttäuschend. Beschrieben sind sie mit "Konflikte entschärfen in 50x2 Minuten"; erfahren kann man hier, was Konflikte sind, die Auslöser und natürlich auch Tipps. Alles ist leider so allgemein gehalten, dass ich darin keine Bereicherung sehen kann. Allerdings können die Karten für Menschen, die keinerlei Vorkenntnisse besitzen, ein kleiner Einstieg in das Thema sein. Für alle anderen, die berufliche oder private Berührungspunkte haben, sind diese Karten nutzlos.

ARRAY(0xb07d91b0)

Konfliktmanagement: Konflikte entschärfen in 50 x 2 Minuten
Konfliktmanagement: Konflikte entschärfen in 50 x 2 Minuten von Kati Schmitt-Stuhlträger (Broschiert - 19. Januar 2011)