5.0 von 5 Sternen Veränderung Bildimpulse kompakt
Rezension Veränderung, Bildimpulse Kompakt, Über 50 Fotokarten für Motivation und Coaching. Mit Anleitung

Veröffentlicht am 7. Juli 2012 von Isabel Hammermann-Merker

1.0 von 5 Sternen einseitig
Leider sind die Karten nur noch einseitig bedruckt. Es muss eine veränderte Auflage gegeben haben, auf die bedauerlicherweise nicht hingewiesen wurde.
Vor 18 Monaten von anonym veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Veränderung Bildimpulse kompakt, 7. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Bildimpulse maxi: Veränderung: Über 50 Fotokarten für Motivation und Coaching. Mit Anleitung (Broschiert)

Der heragon Verlag bringt Top-Themen in Kartenform für Beratung, Coaching und Training auf den Markt. Die Bildimpulse Kompakt stellen etwas ganz Besonderes dar. Seit ich die heragon Fotokarten besitze, bleiben meine alten" selbst gesammelten zu Hause.

Fünf Gründe sprechen meiner Meinung nach eindeutig für die Bildimpulse:
* die Bilder sind aussagekräftig und bieten eine abwechslungsreiche Motivauswahl
* die Karte muss nicht erst umgedreht werden, sie zeigt auf beiden Seite dasselbe Bildmotiv
* die Größe ist mit 80mm x 120mm handlich und findet so immer noch ein Plätzchen
* die Karten können schnell eingesammelt und zurück in ihre Schachtel gepackt werden
* der günstige Anschaffungspreis

Wer bisher Karten selten bis kaum für Gruppen oder Einzelsitzungen eingesetzt hat, erhält hier zusätzliche Anregungen und Appetit für den Einsatz. Bei der Anleitung finden unterschiedliche Gruppenarbeitsphasen Berücksichtigung. So finden Sie beispielsweise einen Eisbrecher für die Vorstellungsrunde, der das Kennenlernen erleichtert oder eine Übung, mithilfe der Sie Ihre Arbeitsergebnisse strukturieren können sowie die Möglichkeit, eine Collage malen zu lassen, die kreativ die Gruppenstimmung wiedergibt. Die bekannte Methode der Stegreif-Rede wir durch den Einsatz der Bildkarten aufgelockert, z. B. darf jeder Teilnehmer eine Karte ziehen und dann ohne Vorbereitung eine kleine Rede halten. Diesmal geben nicht Sie das Thema vor, sondern die Karte. Diese humorvolle Variante lieben meine Teilnehmer/innen.

Die Bildmotive eignen sich auch für Einzelcoaching und Supervision. Ihr Coachee oder Supervisand kann zwei Karten auswählen, die seinen Ist- und seinen Soll-Zustand repräsentieren. Orakeln" ist auch beliebt bei meinen Kunden. Sie wählen eine Karte, die für Ihre Lösung steht und sammeln anschließend Ideen, wie sie Ihre Ziele Schritt für Schritt erreichen.

Mit den Karten macht das Arbeiten deutlich mehr Spaß! Sie werden sicherlich schnell inspiriert und entwickeln eigene Varianten, die Teilnehmer bringen ebenfalls gern neue Ideen mit ein. Tricksen und schummeln ist natürlich erlaubt! Sie können die Karten vorsortieren oder von Teilnehmern so zusammenstellen lassen, dass unterschiedliche Stapel mit spezifischen Bildaussagen entstehen. Dann erhält eine Gruppe z. B. berufstypische und die andere naturbezogene Aussagen oder nur technische, emotionale Bilder. Oder lassen Sie dem Schicksal seinen freien Lauf und spielen Tarot.
Mit dem Einsatz der Karten ist die Grundstimmung angenehmer und gelöster. Die Teilnehmer lassen sich sehr gerne auf diese Weise motivieren. Ihnen als Berater, Coach oder Trainer gelingt durch den simplen Einsatz der Karten die Aktivierung leichter, humorvoller und schneller.

Nun wünsche ich Ihnen und Ihren Teilnehmern lustvolles Arbeiten!

Isabel Hammermann-Merker, Ausbilderin Constellation Coach®, Inhaberin KEYSTONE Zentrum für Systemische Beratung

4.0 von 5 Sternen schöne Bilder nur etwas klein, 15. Februar 2013
ich habe sehr lange nach Bildimpulskarten gesucht. In Buchhandlungen hat man mich nur fragend angesehen. Daher war ich froh hier endlich welche zu finden. Die Motive sind sehr vielfältig. Leider sind die Karten etwas klein, um sie in Gruppen einzusetzen. Positiv ist, dass die Bilder auf beiden Seiten gedruckt sind.

4.0 von 5 Sternen Zu dem Preis eine gute Alternative, 6. September 2014
E. Krüger "rivergirl" (SH) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Die Kartenauswahl ist für mich nicht ganz optimal, ich hätte mir mehr Diversität gewünscht. Ich arbeite mit Menschen, die sich gerade in Veränderungssituationen befinden und keiner konnte z.B. etwas mit dem Bild der verschimmelten Paprika anfangen. Gut, das es bei 50 Karten genug Auswahl gibt.
Die Qualität der Bilder ist gut - satte Farben und gut gemachte Fotos. Die Größe der Karten ist OK. Ich habe sie bei der Arbeit in Kleingruppen und Einzelgesprächen eingesetzt, es gab dazu keine negative Rückmeldungen. Meine Karten sind einseitig bedruckt (gekauft im Sommer 2014), was ich persönlich nicht schlimm finde. Von der Stabilität scheinen sie gut zu sein und können bestimmt noch viele Sitzungen unbeschadet überstehen.
Fazit: es gibt deutlich bessere Auswahl an Impulsbildern auf dem Markt, die jedoch seinen stolzen Preis haben. Bei geringerem Budget ist dieses Set eine gute Alternative.

5.0 von 5 Sternen Kleine Karten, große Wirkung, 22. Dezember 2012
Ich habe dieses Kartendeck kennengelernt über ein Motivationsseminar, an dem wir teilnehmen mussten, weil bei uns im Betrieb gar nichts mehr rund lief. Eigentlich hatte ich dazu keine Lust, aber der Trainer und seine positive Art haben mich schnell umgestimmt. Fasziniert haben mich die kleinen Karten, mit denen er gearbeitet hat. Sie erzeugen sehr schnell Bilder im Kopf und helfen, Ratschläge auf der emotionalen Ebene zu verstehen und anzunehmen. Bei mir ist im Kopf jedenfalls ganz viel passiert, und ich habe mir das Deck danach selbst gekauft, um die Wege, die er uns gezeigt hat, zu vertiefen und nochmal selbst zu gehen.

Seit dem Seminar begegnen die Kollegen sich deutlich menschlicher, es ist eine Atmosphäre von Respekt und Wertschätzung entstanden. Ganz wichtig ist, dass man sich selbst auch (wert-)schätzt undan sich arbeitet und auf andere zugeht. Die Karten sind graphisch sehr ansprechend mit schönen Bildern, zwei oder drei davon stelle ich mir immer auf den Schreibtisch, um mich an meine Ziele zu erinnern und daran, wie ich Blockaden abbauen kann. Man kann sie sich auch auf den Nachttisch stellen, an den Spiegel hängen oder ins Auto legen, und dabei entsteht auf jeden Fall eine positive Wirkung und es fließt Energie. Fazit: Kleiner Preis, große Wirkung. Sehr hilfreich und von mir deshalb uneingeschränkt zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gute Bildimpulse, 23. Februar 2014
Die Motive der Bildkarten regen zur Besinnung und Veränderung an. Für den Einstieg in ein Thema sowie zur Reflektion hervorragend geeignet.

4.0 von 5 Sternen Veränderung, 18. Dezember 2013
Die Bildimpulse maxi: Veränderungen unterstützen mich in meiner Ausbildung zum systemischen Familientherapeuten. Ich habe diese Karten in der Ausbildung vorgestellt und sie sind für gut befunden worden. Zum Arbeiten in der Gruppe sind sie etwas zu klein, da wäre eine größere Ausführung besser.

5.0 von 5 Sternen Super für mein Seminar, 6. August 2013
Die Karten sind Ideal zum Stimmungsbild, und zum geben und nehmen - ich konnte wunderbar damit arbeiten, danke! Auch für Collageimpressionen geeignet!

5.0 von 5 Sternen multipel einsetzbar, 14. Januar 2013
Fantastisches Sammelsurium an schönen Fotografien, die multipel einsetzbar sind - um Themen zu bearbeiten, in Themen einzusteigen, Befindlichkeiten abzufragen und vieles mehr!

4.0 von 5 Sternen Gut für den Unterricht, 26. Dezember 2012
Ich nutze diese Bildimpulse für meinen Deutschunterricht oder auch in den Sprachen als Sprechanlass. Das ist als Abwechslung immer mal wieder schön und die Motive bieten wirklich viel Raum für Sprechanlässe, eine gute Sache!

5.0 von 5 Sternen Passende Motive für Gruppenarbeit, 13. September 2014
Die Motive gefallen mir sehr gut, sie sind ideal für meine Gruppenarbeit. Die Größe der Karten ist auch völlig o.k.. Der Preis ist echt top, normalerweise sind solche Karten wesentlich teurer!!! Ich kann sie nur weiter empfehlen.