4.0 von 5 Sternen Gefühle haben, Gefühle auslösen, Gefühle erkennen
Bei den "Emotionen"- Karten handelt es sich um 50 stabile Karten, die einseitig bedruckt eine Vielzahl unterschiedlicher Mimiken, Gesten, aber auch Gegenstände, Tiere und Orte zeigen. Wer hier nicht genau liest, wird eher überrascht sein; zumal man unter "Emotionen"-Karten sich verschiedene Gesichts- bzw. Körperausdrücke vorstellt.
Dennoch geben...
Vor 12 Monaten von Detlef Rüsch veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Fehlkauf
Veröffentlicht am 30. Mai 2011 von Sigrun Eder

4.0 von 5 Sternen Gefühle haben, Gefühle auslösen, Gefühle erkennen, 28. Juli 2013
Detlef Rüsch "detlefruesch" (Landshut, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (#1 HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Bildimpulse maxi: Emotionen: Über 50 Fotokarten für Motivation und Coaching. Mit Anleitung (Broschiert)
Dennoch geben eine Vielzahl der Motive eindeutige Emotionen wieder. Ob nun Verbundenheit, Einsamkeit, Überraschung, Enttäuschung, Freude, Erleichterung, Trauer: hier wird eine differenzierte Bandbreite berücksichtigt. Dennoch wirken manche Fotos ein wenig antiquiert und nicht dem Erscheinungsjahr 2013 angemessen, wie zum Beispiel die junge Frau, die in 1970er Kleidung einsam im Bad auf dem Boden sitzt. Manche Motive sind auch im Querformat abgedruckt. Für den praktischen Einsatz in Seminaren ist es gut, dass die Karten allesamt umrandet sind und wirklich mit festem Karton versehen sind, so dass man mit einer längeren Einsatzdauer des Materials rechnen kann. Dagegen ist von einem unsortierten Einsatz der Karten eher abzuraten, da hier beispielsweise der Stacheldraht eines Konzentrationslagers (?), eine Frau mit einem bedrohlichen Messer oder die Abbildung aus einem Gefängnis zu sehen sind. Hier dürfte man als verantwortlicher Seminarleiter eher Vorsicht walten lassen.
Die fünf Vorschläge zum Einsatz der Karten hätten sicher noch erweitert werden können und bei der Verpackung wäre es sinnvoll, eine festere Kartonage zu wählen.
Ansonsten eine preisgünstige Möglichkeit, Emotionen-Karten mit ganz unterschiedlichen Motiven im Seminarkontext zu nutzen.

4.0 von 5 Sternen Sehr schön! Aber..., 19. März 2011
...eines muss doch deutlich gesagt werden: Die Karten tragen auf Vor- und Rückseite dasselbe Motiv. Das ermöglicht bei Gruppenarbeit, eine Karte durch Hochhalten den anderen Teilnehmern zu zeigen und zugleich selbst anzusehen. So kann man besser, ausführlicher und verständlicher auf Details eingehen und sich (bei Schüchternheit) zugleich ein wenig hinter der Karte verstecken, was inhaltlicher Offenheit durchaus förderlich sein kann.

So weit, so (bis hierhin: sehr) gut. Doch warum stehen waagerecht angeordnete Motive auf der Rückseite "Kopf"? Wer hat sich hier nicht ausreichend Gedanken gemacht? So etwas ist erstens schade und zweitens vollkommen unnötig, ja zeugt sogar von einer gewissen Achtlosigkeit, die man sich als Ratgeber-Verlag wohl ungern unterstellen lässt. Das geht besser!

Ähnliche Dusseleien habe ich bereits bei anderen - sonst ebenfalls schönen und wertvollen - Produkten aus dem Hause Heragon festgestellt, weshalb die Maximal-Bewertung mit 5 Sternen noch immer warten muss. Außerdem wünsche ich mir (vielleicht als Extra-Edition) größere Kartenformate, die auf die Erfordernisse in Arbeitsgruppen besser abgestimmt sind.

4.0 von 5 Sternen Gut für den Unterricht, 26. Dezember 2012
Ich nutze diese Bildimpulse für meinen Deutschunterricht oder auch in den Sprachen als Sprechanlass. Das ist als Abwechslung immer mal wieder schön und die Motive bieten wirklich viel Raum für Sprechanlässe, eine gute Sache!

2.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 30. Mai 2011
Meine große Erwartung, 50 Emotionsausdrücke zu erhalten, wurde nicht erfüllt. Stattdessen finden sich viel zu viele Bilder, die nur Emotionen erwecken sollen. Diesen Hinweis habe ich leider zu spät auf der Verpackungsrückseite gesehen. Die Gefühle sind mir des Weiteren zu wenig differenziert dargestellt und somit fehlt dem Produkt das Besondere.

5.0 von 5 Sternen Für die Arbeit als Trainer und Dozent gut einsetzbar, 15. Mai 2013
Ein sehr gutes Medium um mit Menschen zu arbeiten, kann es nur empfehlen.
Das Preis- Leistungsverhältnis ist super, sehr gute Qualität

4.0 von 5 Sternen gutes Hilfsmittel in der Einzelberatung, 19. Mai 2014
habe mir die Karten aufgrund einer Empfehlung für die therapeutische Arbeit gekauft. Motive sind sehr gut geeignet. Allerdings sind die Fotos nur noch einseitig, was ich sehr schade finde. Bei der Anleitung würden mir noch viel mehr Möglichkeiten einfallen...

5.0 von 5 Sternen Tolle Motive zur Einstimmung von Trainings und Seminaren, 4. Januar 2013
Artikel wurde einwandfrei und sehr zeitnah geliefert. Lässt sich sehr gut zur Einstimmung von Seminaren und Workshops einsetzen. Arbeite sehr gerne mit diesen Karten.

5.0 von 5 Sternen prima, 7. Dezember 2012
Ich benutze die Karten für die Streitschlichterausbildung- meine Schüler arbeiten gern damit. Sehr vorteilhaft ist, dass auch die Rückseite bedruckt ist, das erleichtert die Arbeit/ das Anschauen im stuhlkreis sehr.

5.0 von 5 Sternen sehr anregende Bilder, 28. Juli 2014
Man die Karten für das Feedback von Schülern in der Schule oder in Schreibworkshops als Anregung einsetzen. Die Teilnehmer reagieren sehr postiv darauf.

1.0 von 5 Sternen einseitig, 17. Juni 2013
Leider sind die Karten nur noch einseitig bedruckt. Es muss eine veränderte Auflage gegeben haben, auf die bedauerlicherweise nicht hingewiesen wurde.