5.0 von 5 Sternen Hervorragend!
Habe ein komplettes kleines Projektstudio mit Hilfe dieses Buches gebaut und bin rundum zufrieden - lässt man sich bei der Auseinandersetzung genügend Zeit und bringt ein Minimum an physikalischem Vorstellungsvermögen mit, ist das Buch wirklich Gold wert!
Veröffentlicht am 6. September 2010 von KH

3.0 von 5 Sternen Wenig Praxistauglichkeit...
Ich habe das Buch voller Interesse gelesen. Ich verfüge auch über einige Vorbildung in diesem Bereich. Das Buch hat verschiedene Schwächen, die den Lesefluss und den Lesespass bzw. die Anwendbarkeit beeinträchtigen.

Veröffentlicht am 12. Januar 2008 von Johnny Walker

5.0 von 5 Sternen Hervorragend!, 6. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Studio Akustik: Konzepte für besseren Klang (Gebundene Ausgabe)

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ und verständlich, 5. Juli 2009
Dieses Buch ist eine echte Hilfe für die, die sich mit dem Thema Akustik beschäftigen, ohne studierte Akustiker zu sein. Die angeführten Berechnungen lassen sich auch ohne Mathematikstudium nachvollziehen und die beiliegende CD hilft einem beim berechnen eigener Akustikmaßnahmen. Und selbst ohne die theoretische Grundlage vollends zu verstehen, kann man mit den Tips zum Eigenbau gute Ergebnisse erzielen. Diese Tips dürften allerdings ausführlicher sein, aber mit etwas Kreativität kommt man zu guten Ergebnissen.

4.0 von 5 Sternen gutes Allrounder Buch, 6. Januar 2010
Super buch.
Ich schreibe über Akustik und akustische Maßnahmen eine Diplomarbeit und habe dieses Buch verwendet, um mein ein Grundwissen in diesem Thema zu stärken. Es Spricht alle wichtigen Bereiche der Akustik an, geht aber nicht in allzu viel Detail, was ja auch gut ist wenn man mit dem Thema anfängt.

Es hat eine sehr angenehme Herangehensweise und ist sehr leicht zu lesen. Ich habe es in 2 Abenden durchgelesen, so interessant war es :)
viel spass damit!

3.0 von 5 Sternen Wenig Praxistauglichkeit..., 12. Januar 2008

So ist der Author mehr an den formulistischen (mathematischen) Beschreibungen des Sachverhalts interessiert, als eine wirklich praxisnahe Unterstützung zu geben. Mathematisch, für einen als Ingenieur Vorgebildeten, nicht wirklich eine Herausforderung, so ist trotzdem das Zielpublikum des Buches wohl doch eher der ambitionierte Heimanwender.

Und gerade dieser Anwenderkreis dürstet es nach konkreten Umsetzungstipps, die hier doch recht dürftig ausfallen. Schade eigentlich.

Zum Ende des Buches verbessert sich etwas der Fluss, jedoch sollte man sich detaillierte Gedanken zur Restrukturierung des Buches machen. Der Author beweist durchaus Sachkenntnis.

Das Buch sei denjenigen empfohlen, die Interesse an den Grundlagen haben und in der Lage sind, selbst Ableitungen zu erzeugen, die sie dann gewinnbringend in Eigenherstellungen investieren können.

Den Bastlern wird dann aber auch Berechnungsmaterial in Form von einer CD mit Excellisten an die Hand gegeben, die durchaus den Selbstbau erleichtern können.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!, 5. September 2010
Dieses Buch ist:

-sehr verständlich
-nicht überfühlt mit Informationsüberflutungen bei denen man sich gleich überrollt fühlt
-sachlich und fachlich korrekt, alles was in diesem Buch steht stimmt auch und beruht auf technischen fakten und nicht auf an den haaren herbeigezogenen aussagen wie z.B.: dies oder jenes klingt "weich" oder "weit" oder "luftig" oder sonstiger schmarn, welcher eben für eigenbauprojekte zunächst nicht brauchbar ist
-sein geld mehr als wert
-einziges buch das speziell auf STUDIOaktustik eingeht
-sehr zuempfehlen

5.0 von 5 Sternen Optimierung für die Ohren., 26. Juni 2013
HoT (Ibbenbüren,Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe mir das Buch zur Optimierung der Soudkulisse meines Heimkinos gekauft.
Zwar sind einige Formeln etwas schwer zu verstehen, aber mit etwas Geduld und Hilfe aus ein paar Foren, war es schließlich gut anzuwenden. Die Umsetzung im Kinoraum geht jetzt mit großen schritten voran.

Kann ich auf jedenfall Weiterempfehlen.

P.s. Habe auch schon ein paar Sachen vorab in unserem Wohnzimmer verwendet.
Kleine Veränderungen = GROßE Wirkung!

5.0 von 5 Sternen sehr zu empfehlen!, 14. Februar 2012
Ein sehr lesenswertes und informatives Buch, das sein Geld voll und ganz wert ist.
Auch ohne Mathematikstudium kann ich der Thematik in diesem Buch mit den ganzen Formeln, die auf die einzelnen Sachverhalte eingehen, sehr gut folgen und hatte das Buch auch an einem Tag durch!
Auch wenn - wie in anderen Rezensionen - praktische Umsetzungstipps scheinbar fehlen, so hat mir das Buch immerhin die Information bereitgestellt, dass ich mir für mein Studio entsprechende Lösungen ausdenken kann und auch weiß, wo die Schwächen liegen.
Positiv hervorzuheben ist auch die beiliegende CD Rom mit Berechnungshilfen und Sinus Testtönen.

Einzige schwäche sind meines Erachtens die Abbildungen und Bilder, die teilweise ein wenig zu klein im Layout sind, was allerdings einigermaßen verzeihbar ist.

Fazit:

Ich kann dieses Buch jedem, der sein Wissen über Akustik entsprechend aufarbeiten will oder sein Studio entsprechend ausbauen will, nur ans Herz legen!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Grundlagen-Buch, 18. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich habe vor einem Jahr angefangen mir ein Homestudio zu errichten. Dabei habe ich mir von Zeit zu Zeit immer mehr Equipment zugelegt, sodass ich jetzt schon semiprofessionell aufnehmen kann. Es gibt da nur ein "kleines" Problem, die Raumakustik. Sie ist ein sehr komplexes Thema und eine Wissenschaft für sich.

Dieses Buch bringt einem das Grundwissen von klein auf bei, verständlich geschrieben. Es sind Tipps zum Eigenbau vorhanden, mit Praxisbeispielen (inkl. Fotos). Wer aber erwartet, hier eine Komplettlösung vorgefertigt zu bekommen, der liegt völlig falsch. Hier gilt: Grundwissen aneignen und dieses Wissen dann selbst umsetzen.

Wer nach einer vorgefertigten Komplettlösung sucht, dem rate ich einen Studioakustiker online ausfindig zu machen. Es gibt da verschiedene Anbieter, die für 250€ bis 500€ eine solide Raumakustik berechnen und dann eine komplette Bauanleitung für den gewünschten Raum anfertigen.

FAZIT: Wer Spaß an Studiotechnik hat, technisches Verständnis mitbringt und Interesse am "know how" für Studioakustik hat, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Wer aber nach einer schnellen Lösung sucht, sollte besser einen Studioakustiker aufsuchen.

2.0 von 5 Sternen neee ..., 25. Juni 2010
ich hab mir das buch zugelegt, um mein studio akustisch zu verbessern.
aber ohne konkrete umsetzungstipps ist das sehr schwierig. mir hat das buch gar nicht geholfen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 17. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich hab das Buch schon zwei Jahre und muss sagen es ist ein sehr gutes Buch um seine Grundkenntnisse zu erweitern.
Ich kann die negative Rezessionen die hier Absolut nicht verstehen. Akustik ist nun mal ein Thema der Physik (Absorption, Reflexion, Hallradius und Co) und um diesen Teil kommt man nicht herum wenn man eine Professionelle Raumakustik anstrebt. Das Buch ist sicher nichts für Vollprofis aber mit Sicherheit ein Werk das die Grundkenntnisse vertieft. Als Leihe kommt man mit Sicherheit mit einem "Aha"-Effekt aus dem Buch und wird merken, dass Eierpappen an der Wand keine Lösung für Akustische Probleme sind.

Ich Empfinde den Schreibstile für ein Fachbuch sehr locker. Das Buch ist auch gut gegliedert, sodass man auch mal schnell was Nachschlagen kann. Von der einfachen Physik ( Schallgeschwindigkeit, Schallschnelle, Absorption, Reflektion) über Bau akustische Probleme ("Raum in Raum" - Konstruktionen , Studiofenster , Regiekonstruktionen) oder Absorber-/Diffuserbau bis hin zu Akustischen Messungen und Berechnung von zB Rt60 , Hallradius.... ist alles dabei.... Für den Ambitionierten Akustiker schon ein Tolles Buch

ARRAY(0xb33b1420)

Studio Akustik: Konzepte für besseren Klang
Studio Akustik: Konzepte für besseren Klang von Andreas Friesecke (Gebundene Ausgabe - März 2012)