4.0 von 5 Sternen Nett
Vor 23 Monaten von Igesoid veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Schlechte Komposition
Veröffentlicht am 20. Juni 2012 von Mucho

4.0 von 5 Sternen Nett, 25. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Cubase Composers Guide: Besser komponieren und arrangieren (Broschiert)
Für angehende Komponisten ist dieses Buch bestimmt interessant, besonders, wenn sie ihre "DAW" mit Steinbergs Cubase betreiben. Es gibt viele nützliche Tipps zu Komposition und Arrangement. Auch der Mixdown wird angesprochen, kam mir persönlich aber zu kurz. Die mitgelieferte CD, auf der alle Abschnitte der Komposition in einzelnen Projekten abgelegt sind, war eine große Hilfe das gelesene nachzuvollziehen.

Also, wer anfangen will mit Cubase zu komponieren, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

Tipp: Es gibt im Übrigen auch noch ein vergleichbares Projekt der beiden Authoren als Video-DVD, was mir auch gut gefallen hat.

2.0 von 5 Sternen Schlechte Komposition, 20. Juni 2012
Der Cubase Composer Guide ist wie der Titel es sagt, ausschließlich an Cubase-Nutzer gerichtet. Das finde ich sehr schade. Da Ich nicht mehr Cubase-Nutzer bin. Die Files auf der mitgelieferten CD lassen sich auch nur mit einer bestimmten Version von Cubase öffnen. Leider sind auch keine MIDI Files auf der CD vorhanden, damit man den Song in einer anderen DAW mit eigenen Sounds kreieren kann. Aber ich habe trotzdem versucht den einen Song, der zu komponieren ist, in einer anderen DAW nachzubauen, was mir auch einigermaßen gelungen ist. Ich finde aber, dass dieses Buch nicht für Komponisten geeignet ist. Es ist vielmehr eine Art 'Cubase-Bedienhandbuch für Anfänger'. Der Song der in diesem Buch zu komponieren ist, ist für meinen Geschmack einfach nur grausam und lieblos. Mir hat es keinen Spaß gemachten diesen Song auszuarbeiten. Kein guter Sound keine Dynamik im Song, läuft voll power durch, das alles ging mir irgendwann auf die Nerven. Daher für meinen Geschmack echt keine Empfehlung.

Cubase Composers Guide: Besser komponieren und arrangieren
Cubase Composers Guide: Besser komponieren und arrangieren von Gunther Gerl (Broschiert - 1. April 2009)