5.0 von 5 Sternen Zeitgemäße Ergänzung zum wichtigsten Text des Zen-Buddhismus
Dieses Buch ist ein wirklicher Helfer, um zu einem tieferen Verständnis des Shobogenzo zu gelangen. Der wichtigste Text des Zen-Buddhismus wird durch dieses Buch leichter zugänglich und gut verständlich. Es lohnt sich, die jeweiligen Kapitel im Shobogenzo von Meister Dogen und dem hier ganz neu vorliegenden Band parallel zu studieren. Sehr empfehlenswert,
Veröffentlicht am 30. November 2009 von a.s.

2.0 von 5 Sternen wenig inspirierend
Veröffentlicht am 24. Mai 2011 von Le Monsieur

5.0 von 5 Sternen Zeitgemäße Ergänzung zum wichtigsten Text des Zen-Buddhismus, 30. November 2009
Rezension bezieht sich auf: ZEN Schatzkammer: Einführung in Dogens Shobogenzo Band 1 (Broschiert)

2.0 von 5 Sternen wenig inspirierend, 24. Mai 2011
Ich bin von dem Buch insgesamt enttäuscht. Die meisten Kapitel gehen meiner Ansicht kaum über eine Zusammenfassung des eigentlichen Kapitels im Shobogenzo hinaus. Nur selten hatte ich den Eindruck, dass der Autor seine eigenen Erfahrungen in der praktischen Auseinandersetzung mit dem Shobogenzo schildert, wie er dies z.B. zu Kapitel 14 (Sansui gyo) durchaus gelungen tut. Hätte er auch bei den übrigen Kapiteln einen ähnlichen Ansatz gewählt, wäre das Buch meiner Ansicht nach deutlich hilfreicher geworden. Da Gabriele Linnebach in ihrer 4-Bände umfassenden deutschen Übersetzung des Shobogenzo bereits jedem Kapitel eine kurze Inhalsangabe voranstellt, frage ich mich, inwiefern einem das vorliegende Buch den Einstieg erleichtern soll.

5.0 von 5 Sternen ZEN Schatzkammer Bände 1 - 3, 14. Dezember 2009
Wie Montaigne in seinen '"Essais"' beschäftigt sich Dogen in seinem '"Shobogenzo"' mit der ganzen Bandbreite des Lebens: mit Fragen der Anlage von Bauten, mit philosophischen Versuchen, die umgebende Welt zu strukturieren, mit (scheinbaren) Irrwegen und Logiken, mit dem Zusammenleben von Menschen und der Einsamkeit, mit Glück, Lust, Hoffnungslosigkeit und nicht zuletzt mit dem Lernen und dem Reisen. Zudem sind beide Bücher auch nüchterne und pragmatische Wegweiser im Umgang mit und bei der Nutzung von Religion.
Ist schon der Zugang zu einigen '"Essais"' nicht gerade leicht, überwogen bei mir nach den ersten Leseerfahrungen mit Kapiteln des '"Shobogenzo"' schlicht Verständnislosigkeit und Unzufriedenheit. Zu Vieles darin war und blieb zeitlich und kulturell fremd.
Das nun vollständig vorliegende dreibändige Werk von Yudo J. Seggelke '"ZEN Schatzkammer: Einführung in Dogens Shobogenzo"' erfüllt die Aufgabe einer ausführlichen Schatzkarte. Mit profunder Kenntnis der buddhistischen und japanischen Kultur - gegründet in langjähriger eigener Praxis des Zen - erläutert Seggelke alle 95 Kapitel von Dogens Hauptwerk und lässt den Leser ein in mancher Hinsicht verborgenes Stück der religiösen/philosophischen Weltliteratur entdecken.
Es tut dieser Einführung gut, dass der offenkundige Vortrags-Charakter der Texte in der Buchausgabe weiter spürbar ist. Für die mündliche Darstellung sorgfältig und klar strukturiert, auf die wesentlichen Punkte der Ausführungen Dogens konzentriert, helfen Seggelkes Erläuterungen auch einem Leser bei wenigen Vorkenntnissen und nicht-buddhistischer Herkunft, die beeindruckenden, aber schon durch Menge und die gewählte literarische Form verwirrenden Aussagen des '"Shobogenzo"' Schritt für Schritt nachzuvollziehen. Yudo Seggelke erläutert, schafft Bezüge und klärt, bleibt aber dankenswert diskret mit persönlichen Aussagen und Festlegungen. Damit eröffnet er jedem Leser viel Raum für eine eigene Auseinandersetzung mit Dogens Werk. In meinem Fall führte dies dazu, dass ich die deutsche Übersetzung des '"Shobogenzo"' immer griffbereit hatte, um nach der Lektüre des jeweiligen Textes von Seggelke sofort das entsprechende Kapitel bei Dogen zur Hand nehmen und den Originaltext vertiefend lesen zu können. Auf diese Weise hat Seggelke (und tut es weiterhin) die faszinierende Gedankenwelt des beeindruckenden Denkers Dogen eröffnet, ohne dass er die notwendige eigene denkerische Arbeit der Aneignung und die Möglichkeiten der Sicht auf den Text einschränkt - ein größeres Kompliment kann ich einer Einführung nicht machen.
Dass die Erläuterungen Yudo J Seggelkes zudem auf die langjährige Beschäftigung seines japanischen Lehrers Gudo Wafu Nishijima mit dem '"Shobogenzo"' zurückgreifen können, wird an den zentralen Stellen deutlich, an denen er die Grundstruktur des Denkens von Dogen vorstellt - ein weiterer besonderer Wert dieser Einführung für den Leser. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Gut verständliche Einführung in Shogogenzo, 7. Juli 2011
Die Schriften des Zen-Meisters Dogen sind von größtem Wert, aber schwer zu verstehen und es bedarf mindestens eines Jahrzehnts des intensiven Studiums, um sie zu erschließen. Dem Autor Yudo J. Seggelke ist es nun gelungen, mir durch diese Einführung den Einstieg in das große Werk des Shobogenzo direkt und ohne Umwege zu ermöglichen, übrigens ist es die einzige Gesamteinführung in Deutsch.
Im Band 1 der ZEN Schatzkammer wird das Wesentliche der Kapitel 1 bis 29 in gut verständlicher Sprache dargestellt. So kann ich zum Beispiel das wichtige Kapitel Das verwirklichte Leben und Universum aufschlagen und auf wenigen Seiten dessen Kernaussagen studieren. Als Vertiefung kann ich dann Seggelkes Buch Zen ohne Mythos und Ideologie oder den Originaltext hinzuziehen; damit eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, um den Zen-Buddhismus wirklich authentisch zu studieren und praktizieren.
Es ist bekannt, dass Seggelke die Schlussbearbeitung der deutschen Übersetzung des Shobogenzo zusammen mit R. G. Linnebach durchgeführt und die vorangestellten Kurzfassungen verfasst hat. Daraus erklärt sich die gleiche klare Sprache und bestmögliche Verständlichkeit.
Alle zentralen Aussagen hat er mit Nishijima Roshi abgestimmt, dem wohl besten Kenner von Dogens Gesamtwerk.
Für alle Zen-Interessierten sehr zu empfehlen!

ZEN Schatzkammer: Einführung in Dogens Shobogenzo Band 1
ZEN Schatzkammer: Einführung in Dogens Shobogenzo Band 1 von Yudo J. Seggelke (Broschiert - April 2009)