4.0 von 5 Sternen DAS ist wahres Recycling!
Veröffentlicht am 10. Juni 2010 von M. Saunus

1.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein
Veröffentlicht am 21. Mai 2012 von Tobias A.

1.0 von 5 Sternen Mehr Schein als Sein, 21. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Mach neu aus Alt: Welt retten, Geld sparen, Style haben (Gebundene Ausgabe)
Das Buch überzeugt mich überhaupt nicht. Die Fotos von den professionellen Werkstücken irgendwelcher Designer machen Spass. Die Anleitungen zum Selberbauen wirken willkürlich, haben kein Foto und sind in der Art und Weise nicht zu gebrauchen. Das Internet oder im Besonderen Zines zu dem Thema bieten an der Stelle so viel mehr. Ein Großteil des Textes in dem Buch sind Tips. Da wird es lächerlich. Nur um die Seiten zu füllen sollte man so etwas nicht schreiben. Ob man es glaubt oder nicht: alte Handtücher lassen sich immer noch als Putzlappen verwenden. Die Qualität des Textes erinnert mich an Sendungen wie Taff. Die füllen auch ihr Programm mit Offensichtlichem (zumindest für den halbwegs begabten Konsumenten). Zuerst wollte ich 2 Sterne geben. Beim schreiben dieser Rezension ist mir aber aufgefallen, wie sehr ich mich über den Kauf ärgere.

Hier ist noch einer: Wenn man Schaschlikspieße braucht, kann man auch die Speichen eines Fahrrads herausnehmen und anspitzen.

4.0 von 5 Sternen DAS ist wahres Recycling!, 10. Juni 2010
M. Saunus (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Upcycling, Vintage-Dinge auf zu arbeiten und Altes neu zu arrangieren ist total im Trend. Dieses Buch aber nimmt es mit dem Begriff Recycling sehr genau und sehr ursprünglich. Keine sündhaft teuren Antiquitäten werden mit altem Bauernleinen dekoriert, sondern Materialien, die unter anderen Umständen direkt in den Müll wandern, werden neu belebt. Alte Autoreifen, Verpackungen, Plastikzeugs und viele andere Dinge werden von Designern originell umfunktioniert und man bekommt viele Tipps und Tricks, wie man selber kreativ und umweltbewusst zu gleich sein kann.

Einen Punkt Abzug gibt es dafür, dass es für die ganzen Anleitungen viel zu wenige anschauliche Fotos gibt. Außerdem ist diese Art Recycling zwar löblich, aber stylisch und schön ist bei manchen Ideen doch was anderes ;) aber den Planeten zu retten kann eben nicht immer "hübsch" sein.

5.0 von 5 Sternen Inspirierendes Buch, 2. Juli 2010
Ein super Buch um die eigenen Ideen anzukurbeln. Man wird dazu animiert viele Gegenstände des täglichen Lebens mit anderen Augen wahrzunehmen und sie für andere Aufgaben zweckzuentfremden.
Dazu ist das Buchdesign sehr gut gelungen. Grafisch reduzierte Illustrationen, schöne Schriftwahl und besonders der Einband sehr hübsch.

5.0 von 5 Sternen Sehr anregend, 20. März 2014
Ein sehr schön gestaltetes Buch mit vielen guten Ideen und Abbildungen. Eines der wenigen Bücher, die ich nicht in digitaler Form besitzen möchte, weil es einfach Spass macht, darin "in Echt" zu blättern.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!, 10. April 2011
I. Schenz (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Was wir wegwerfen, wird in diesem hervorragend gemachten Buch, perfekt wieder in Szene gesetzt und zu nützlichen Alltagsgegenständen umfunktioniert. Ein "Must have" in unserer im Müll erstickenden Welt! Einfach umzusetzende Ideen! Empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Tolle Inspirationsquelle, 14. März 2013
Die Idee des Buches an sich ist absolut überzeugend. Warum wegwerfen, wenn man es noch wiederverwerten kann. Man bekommt sehr viele Inspirationen und vor allem Lust, direkt loszulegen und selbst kreativ zu werden. Man sieht den "Müll" plötzlich mit ganz anderen Augen und überlegt sich plötzlich, was man noch Ausgefallenes daraus machen könnte. Wer allerdings ganz genaue bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitungen sucht, wird eher enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Genialer Denkanstoß, 11. April 2012
U. Mesnaric (Herzogenaurach, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist einfach genial. Ein Anstoß, die Dinge, die wir "normalerweise" wegwerfen, in genau das zu verwandeln, was wir "normalerweise" kaufen. Detaillierte Anleitungen für alle Vorschläge sind illusorisch, denn wer weiß schon, was ihm morgen als Ausgangsmaterial z.B. für die benötigte Garderobe über den Weg läuft. Es geht um die Ideen, unsere Abfallprodukte mit anderen Augen zu betrachten, um ihr Potential zu erkennen. Die handwerklichen Fertigkeiten, die es braucht, lernt man in einem Kurs, beim Nachbarn oder durch "Versuch macht kluch". Es sind nicht nur Grüne Vordenker, die heute über Recycling nachdenken. Manchmal zwingen uns auch ein schmaler Geldbeutel dazu, aus dem schon Vorhandenem zu schöpfen, oder spezielle Platzverhältnisse, auf die die Massenproduktion der Industrie keine Anwort finden kann. Außerdem macht es Spaß, die Frage zu beantworten "Was kann daraus noch werden?"

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 27. April 2010
Ein tolles Buch... voller Designer-Recyling-Artikel!
Zusätzlich bei einigen auch eine Anleitung zum selbermachen. Macht Spaß. Außerdem ist das Buch insgesamt schön zum Anschauen und in Recycling-Karton gebunden.

Mach neu aus Alt: Welt retten, Geld sparen, Style haben
Mach neu aus Alt: Welt retten, Geld sparen, Style haben von Henrietta Thompson (Gebundene Ausgabe - 8. Oktober 2009)