1 Rezension

5.0 von 5 Sternen " Um Gerda zu imponieren, vielleicht sogar zu einem lockeren Abenteuer zu bewegen, drückte Fabian mit aller Kraft den, 25. November 2008
Helga König - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Komische Welten (Gebundene Ausgabe)
massiven Esszimmertisch auf den Boden." ( Pfarr)
Die bildliche Umsetzung dieses Textes können Sie dem Buch " Komische Welten" entnehmen.

Der Maler und Zeichner Bernd Pfarr wurde 1958 geboren und verstarb 2004 in Köln an Krebs.
Er illustrierte und entwarf eine Vielzahl von Büchern sowie Buchtitel und zeichnete Cartoons, die regelmäßig im Zeitmagazin und in der Titanic erschienen.

Das vorliegende Buch ist anlässlich der Ausstellung " Bernd Pfarr " - Komische Welten erschienen, die vom 2. Oktober 2008 bis 11. Januar 2009 im Museum für Komische Kunst " Caricatura " in Frankfurt läuft.

Erhellt wird das abgelichtete Werk durch das Vorwort von Hans Traxler und textliche Beiträge von Michael Gutmann und Christof Siemes.

Sowohl die Cartoons als auch die Malerei, die Comics sowie die Zeichnungen enthalten komische Noten mit erklärenden Texten, die auf den Betrachter nicht selten sehr erheiternd wirken.
Persönlichkeitsmacken aller Art werden auf die Schippe genommen und es wird sich über Lifestyle lustig gemacht.
Auf einem Bild sieht man beispielsweise eine lila gekleidete, sehr spießig anmutende Person, die einen Brief liest. Im Text darunter erfährt man: " Der Brief der Außerirdischen war derart höflich und in solch wohlgesetzten Worten formuliert, dass Dörte innerlich schon bereit war, ihnen für die fraglichen Tage die Garage zur Verfügung zu stellen. "
Auf einem anderen Bild sieht man einen Arzt und einen auf einem Stand-Fahrrad sich bewegenden in die Jahre gekommenen Patienten. Der Text erklärt: " Ich will mich so ausdrücken: " Wären Sie ein erbgutgeschädigter Frosch mit beidseitiger Lungenentzündung, könnten wir mit Ihren Werten wirklich mehr als zufrieden sein."

Das Werk Pfarrs ist sehr witzig und künstlerisch wahrlich eine Augenweide.

Empfehlenswert.

ARRAY(0xa4c51138)

Komische Welten
Komische Welten von Bernd Pfarr (Gebundene Ausgabe - 4. September 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 26,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen