4.0 von 5 Sternen Bruce Springsteen on Tour: 1968-2005, 6. November 2009
fictionmaster (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Bruce Springsteen live (Gebundene Ausgabe)
Dave Marsh kennt Springsteen ja seit den frühen Siebzigern, hat ihn etliche Male getroffen, zwei Bücher über ihn veröffentlicht und auf zig Konzerte begleitet. Genauso liest sich das Buch. Es gibt detaillierte Beschreibungen über viele Springsteen-Auftritte, die jedem Bootlegfan das Herz höher schlagen lassen . Dazu jede Menge beeindruckende Bilder, zum Teil von berühmten Fotografen. Wenn man allerdings mehr über den Mensch Bruce Springsteen und über seine Songs erfahren will, ist das Buch nur bedingt zu empfehlen. Ich persönlich bedauere es, dass kaum Details über die Studioaufnahmen enthalten sind. Aber dafür gibt es auch einen Grund: Der Originaltitel des Buchs lautet "Bruce Springsteen on Tour: 1968-2005". Was auch erklärt, weshalb die Konzerte im Vordergrund stehen. Den "On Tour"-Zusatz hat man bei der deutschen Veröffentlichung aber leider unter den Tisch fallen lassen, so dass mancher (so wie ich) mit falschen Erwartungen an die Sache herangeht.

Was die Ulrich Hofmairs Kritik betrifft: Da das Buch in den USA bereits 2006 erschienen ist, kann es logischerweise bloß alle Tourdaten bis Ende 2005 enthalten. Schade sollte man da eher finden, dass es bis Herbst 2009 gedauert hat, bis das Buch endlich auch auf Deutsch erhältlich war.

4.0 von 5 Sternen Tolle Biographie, 17. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Bruce Springsteen live (Gebundene Ausgabe)
Das Buch von Dave Marsh ist einfach klasse und jeden Cent wert. Sämtliche Etappen aus dem Rock-Leben von Bruce werden aus der Sicht von Marsh genau beschrieben. Eindrucksvoll sind auch die Photographien.
Das Buch kann aber von mir nicht alle Sterne bekommen, da ich von einer neu herausgekommenen Biographie Aktualität erwarte. Dies ist hier aber nicht der Fall, da es nach der Devils & Dust Tour endet. Die nachfolgende Sessions-Tour sowie die Magic-Tour sind nicht mehr enthalten. Und das finde ich sehr schade.

5.0 von 5 Sternen Sehr aufschlussreich und persönlich, 6. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Bruce Springsteen live (Gebundene Ausgabe)
War absolut begeistert über die vielen aufschlussreichen und teilweise sehr persönlichen und privaten Details, die in diesem Buch über den Werdegang und die Person Bruce Springsteen aufgeführt sind.
Als Fan seit den 70ern war doch vieles neu und füllte viele Wissenslücken - und zwang mich an den CD-Schrank, um seltenere Platten, wie zB die "Tracks", nochmal ganz bewusst zu hören...
Dazu tolle Fotos, teilweise von berühmten Fotografen wie Leibowitz, aus 30 Jahren Bossgeschichte...
Volle Punktzahl meinerseits!!

Bruce Springsteen live
Bruce Springsteen live von Dave Marsh (Gebundene Ausgabe - 1. September 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 89,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen