5.0 von 5 Sternen Verlust und Wiederentdeckung eines innigen Freundes
Die wunderschönen Zeichnungen von Chiara Fedele zeigen in unaufdringlicher und doch kraftvoller Farbigkeit einen Einblick in das fröhliche, abwechslungsreiche und letztlich unbelastete Leben von Paul und seinem Lobbie.

Veröffentlicht am 2. November 2010 von Uli Geißler

3.0 von 5 Sternen Sehr schön aber für Kinder ab 3 zu wenig
Meine Kleine ist nun knapp drei und ich kann ihr nebst den Bilderbüchern auch Geschichten vorlesen. Beides findet sie toll. Bilderbücher haben wir viele, ich bin auf Paul und Lobbie gestossen auf der Suche nach Vorlesegeschichten. Natürlich auch mit Bildern, aber mit Fokus auf die Geschichte. Paul und Lobbie ist ein wunderschönes Kinderbuch, konnte...
Vor 2 Monaten von Simon Häusermann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Verlust und Wiederentdeckung eines innigen Freundes, 2. November 2010
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Paul und Lobbie: Ein ganz normales Abenteuer für Kinder ab 3 Jahren (Gebundene Ausgabe)

Ergänzend zu dem kurzen, aber sehr authentischen Text erzählen die kunstvollen großen und anregenden Bilder die Geschichte ein zweites Mal für sich. Die in kühnem Strich so leicht wirkenden Zeichnungen sind atmosphärisch ganz nah am Erleben. Alles wird aus einer sehr aktiven, teilhabenden Perspektive dargestellt. Das unterstützt großartig die alltägliche und doch so anrührende Geschichte vom Verlust des kleinen Lieblings von Paul. Der kleine Plüschseehund scheint ebenso lebendig und an allem interessiert, wie sein kleiner und zuverlässiger Besitzer Paul.

Die Suche nach dem ausgerechnet am Weihnachtsabend verloren gegangenen Seehundkind wirkt wie ein großes Abenteuer. Dabei lassen einen die doppelseitigen Bilder über den Verlust von Lobbie mittrauern, draußen in der kalten Winternacht mitfrösteln aber auch mitdanken für die warme und stärkende Begleitung der mitsuchenden Eltern. Vorbildhaft und warmherzig wird die Verantwortung füreinander - der Eltern für Paul und Paul für Lobbie - aufgezeigt.

Nachvollziehbar glücklich zeigt sich schließlich Paul nach dem überraschenden Fund seines geliebten weißen Kuscheltieres und der geradezu rührselige Schluss rundet eine herrliche Geschichte der Liebe zu- und füreinander ab. © 11/2010 Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.

5.0 von 5 Sternen Immer wieder angucken und vorlesen, 18. Januar 2011
Dieses Bilderbuch wird von meiner Tochter geliebt. Sie kann immer etwas auf den großen Doppelseiten entdecken, wenn ich ihr die wirklich schöne Geschichte vorlese. Besonders die Seiten mit dem Sandkasten, die Seite, auf der Paul um sein Kuscheltier weint, und ziemlich am Ende des Buchs gibt es eine Seite, wo man Eltern, Kind und Seehund von oben glücklich vereint sieht ' diese Bilder mag sie besonders. Und ich finde gar nicht, dass man das Buch nur zu Weihnachten vorlesen kann. Das macht das ganze Jahr Spaß!

5.0 von 5 Sternen Klasse Kinderbuch!, 13. Dezember 2010
Endlich mal ein Bilderbuch ohne Monster, Drachen und sonstiges unheimliches Getier, das in vielen heutigen Vorlesegeschichten vorkommt und helfen soll, die Angst davor zu verlieren. Endlich mal eine Geschichte, die aus dem Alltagserleben eines Kindes im Kindergartenalter kommt. Schön und einfühlsam geschrieben, treffend und künstlerisch illustriert! Die Eltern sind für ihr Kind da, auch wenn sie ein bisschen uneins sind, was das Stofftier und bester Freund ihres Sohnes, der Lobbie, alles mitmachen darf ... als Lobbie plötzlich nicht mehr da ist, halten alle zusammen und suchen und finden den Stoffseehund im Schnee. Damit ist der Weihnachtsabend gerettet und alle zusammen singen "Oh, du fröhliche ..." Wer noch ein schönes Vorlesebuch für Weihnachten sucht, dem sei PAUL UND LOBBIE wärmstens ans Herz gelegt!

5.0 von 5 Sternen Tolles Kinderbuch, 9. Dezember 2010
PAUL UND LOBBIE ist ein neues Kinderbuch, das sich direkt an Kindern ab 3 Jahren orientiert. Sie identifizieren sich mit Paul, der sein Stofftier, ein Seehundbaby, verliert, das sein treuer Freund ist. So eine Katastrophe, so eine Traurigkeit! Doch die Eltern suchen mit und kommen dann auf die Idee, in die kalte Winternacht zu gehen und im unberührten Schnee auf dem Spielplatz nach dem Seehund zu suchen. Und da gerade Weihnachtsabend ist, findet Paul seinen Lobbie wieder! Mein Sohn (3 J.) kann schon das ganze Buch auswendig, so oft musste ich ihm das Buch vorlesen. Die Illustrationen sind sehr künstlerisch, aber auch sehr süß, vor allem für Kinderaugen. Tolles Weihnachtsgeschenk!

5.0 von 5 Sternen Lobbie auf dem Eßtisch und ein Regenwurm, 1. Dezember 2010
Darf Lobbie zum Frühstück auf den Tisch? Die Eltern sind geteilter Meinung. Und aus dem Sandeimer lugt ein Regenwurm. Sibylle Hoffmann (Geschichte) und Chiara Federle (Bilder) haben ein Buch gemacht, in dem es auch nach mehrfachem Vorlesen und Betrachten noch Einiges zu entdecken gibt: Warum hüpft Lobbie auf Pauls Bauch auf und ab? Und wie gut, daß Lobbie schwarze Augen hat.- Ein Bilderbuch, das Jungen und Mädchen Freude machen wird.

5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Buch, 12. Oktober 2013
meine Tochter liebt ihr Bücherregal und ihre Bücher, dieses hier liest sie besonders gern. Tolle Bilder und Illustration, mal was anderes! Ich finde die Geschichte toll. Empfehlenswert

4.0 von 5 Sternen 4 Sterne von meiner Tochter, 5. Juni 2013
Von mir bekäme das Buch nur 3 Sterne, da ich die Geschichte ein bißchen dünn finde und die Sätze so abgehackt formuliert sind, daß mir das Vorlesen keinen Spaß macht. Aber meine Tochter mag es sehr gern, da sie ebenfalls einen weißen Plüsch-Seehund liebt. :-)

5.0 von 5 Sternen Schönes Kinderbuch, 18. Januar 2013
Meine Tochter liebt Robben,deshalb war es das ideale Vorlesebuch.Auch die Bilder sind schön und kindgerecht gestaltet.
Ich würde es wieder kaufen,auch ideal zum Verschenken

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch nicht nur zur Weihnachtszeit, 20. Dezember 2012
Meine fast 3 Jährigen Zwillinge (Pärchen) lieben dieses Buch. Die Geschichte ist einfach und aus dem Leben gegriffen. Leider leiden schon jetzt die dünnen Papierseiten. Ansonsten klare Kaufempfehlung besonders zu Weihnachten!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Feedback bekommen, 14. September 2012
Das Buch habe ich veschenkt. Im Thema Kinderbücher sind wir schon lange nicht mehr. Deshalb: Die Rezessionen des Buches haben mir sehr geholfen und das Buch kam super an.
DANKE

Paul und Lobbie: Ein ganz normales Abenteuer für Kinder ab 3 Jahren
Paul und Lobbie: Ein ganz normales Abenteuer für Kinder ab 3 Jahren von Chiara Fedele (Gebundene Ausgabe - 30. September 2010)