5.0 von 5 Sternen Der würdige Nachfolger von Extraleben
Als ich 'Extraleben' gelesen hatte, war schon klar, dass die Geschichte irgendwie weitergehen musste. Auch wenn der erste Band in sich abgeschlossen ist, möchte man doch wissen, was aus dem Ich-Erzähler und dem Beifahrer denn nun wird.
Veröffentlicht am 26. Juni 2010 von Martin Stottmeister

2.0 von 5 Sternen Ein Bug? Viel historische Technik aber wenig Krimi
Meine Erwartung an das Buch - ein spannender Krimi mit Bezug zur 'alten' Computertechnik der 70er, 80er und 90er Jahre - wurde nur zu sehr geringen Umfang getroffen: Der größte Teil des Textes besteht aus dem Rückblick auf die freie, ungebundene Zeit als Jugendliche und Studenten und das sich damals alles um die Computer drehte ('Das Leben zweier Nerds in...
Veröffentlicht am 11. Januar 2011 von Gordon

5.0 von 5 Sternen Der würdige Nachfolger von Extraleben, 26. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Bug: Extraleben Teil 2 (Broschiert)
Bei Extraleben hat man den Eindruck, dass die Weitergabe von gut recherchiertem Wissen im Vordergrund steht. Die Handlung spielt sich eher im Hintergrund ab. Ein Haufen Flashbacks, die den Leser - der um 1970 +/-5Jahre geboren sein sollte, um alles verstehen oder würdigen zu können - in die gute alte Zeit in schlecht gelüfteten Kinderzimmern mit VC64 Computern zurückversetzen.
Im zweiten Teil sind die beiden Helden ' ne, besser Protagonisten, Helden sind sie ja nicht ' erwachsen geworden. Wenn auch widerwillig in mancherlei Hinsicht. Bei 'Der Bug' steht für mich nun mehr die Handlung im Vordergrund. Die Geschichte ist spannend und locker erzählt. Die Hinweise auf L.I.S.A.(als es noch kein jr. hinter Robert Downey gab), Terminator 2 oder die Musik aus den 80ern der beiden Akteure werden in die Geschichte verwoben und haben eher begleitenden Charakter. Für mich ist 'Der Bug' eine spannende und witzige Fortsetzung von 'Extraleben'. Und ich bin schon gespannt, wie die 'Spies like us'-Geschichte im dritten Teil weitergeht.

5.0 von 5 Sternen Alles gleich, und doch ganz anders, 12. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Bug: Extraleben Teil 2 (Broschiert)
Der Vorgänger zu "Der Bug", "Extraleben", ist ein wunderbarer Roman über die verloren gegangene Jugend der Generation C64, der stets die richtige Balance zwischen Nostalgie und lakonischem Realismus findet. Am Ende allerdings entkommen die Protagonisten in die Parallel-Welt einer ultrageheimen Organisation von Computerexperten, was den Verdacht nahelegte, der Autor würde in der Fortsetzung seine feuchten Retro-Träume nun hemmungslos mit einem Quasi-Agenten-Abenteuer im 80er-Jahre-Stil ausleben. Doch weit gefehlt. In "Der Bug" heißt es endgültig Abschied nehmen von der Jugend: Die Freunde heiraten, nehmen plötzlich ihren Job viel zu ernst und junge Friseusen fragen, ob sie auch die Haare in den Ohren scheiden sollen. Es ist alles kein Spaß mehr - und doch macht es große Freude das Buch zu lesen. Denn Erzähler Kee kommentiert den Prozeß des ultimativen Erwachsenwerdens aus der Sicht eines Mannes, der zwar viel lieber ein Junge bleiben möchte, aber im Grunde seines Herzens weiß, das ihm heute "Star Wars" nicht mehr annährend so viel Spaß macht wie noch vor 20 Jahren - nur mag er das noch nicht so recht zugeben. Wem das zu sehr nach nostalgischer Nabelschau einer Wohlstands-Generation klingt, dem sei gesagt, das "Der Bug" in erster Linie ein Paranoia-Thriller ist - und als solcher verdammt spannend. Und darüber hinaus beschreiben manche Passagen des Buches das Glück gewollten Alleinseins so perfekt, wie das bisher vielleicht nur Peter Handke in seiner Versuche-Trilogie gelungen ist. Unbedingt lesen!

5.0 von 5 Sternen Erschreckend vertraut..., 2. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Bug: Extraleben Teil 2 (Broschiert)
Wie auch im Vorgänger "Extraleben" versteht es der Autor in "Der Bug" dieses ganz besondere Feeling wiederzugeben, dass viele Anhänger der Generation C64 noch immer mit sich herumschleppen. Gekonnt werden immer wieder Filmtitel, Zitate und Namen eingebaut die gerade jenen Vertretern der Generation C64 vertraut sind. Vieles ist sogar so spezielles , dass viele, die nicht mit dem C64 groß geworden sind, mit einer ganzen Reihe der Anspielungen und Kommentare warscheinlich nur wenig bis gar nichts anfangen können.

Ich habe das Buch regelrecht verschlungen. Hat es sich doch für mich angefühlt als wäre ich ein nebenher laufender passiver Protagonist, der eigentlich immer nur "Ja, Alter, das kenn ich auch" sagen könnte.

Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und zu jeder Zeit Glaubhaft. Nach meiner Meinung würde sich dieses Buch, wie auch der Vorgänger, hervorragend für eine Verfilmung anbieten.

Ich möchte hier nicht zu viel über die Handlung verraten. Ich kann nur empfehlen das Buch zu lesen. Das Ende lässt mich auf ein weiteres Buch hoffen. Das wäre für ich erneut ein Pflichtkauf.

Beste Grüße

5.0 von 5 Sternen Nichts für Melancholisten..., 8. August 2010
Riffer (Bochum, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Der Bug: Extraleben Teil 2 (Broschiert)
Vorsicht Spoiler bezüglich "Extraleben"!!!

Beim Lesen von "Extraleben" war ich schon tief beeindruckt, was Gillies aus dem Thema gemacht hat. Als Betroffener fühlt man die Verbundenheit mit den Protagonisten und wünscht sich zum Teil zurück in diese Vergangenheit in der Rechner noch viele verschiedene Betriebssysteme hatten und in der man sich auf dem Schulhof heiße Diskussionen um den besseren Rechner (und der Amiga war eben doch besser als der Atari!) geliefert hat.

"Der Bug" steigt einige Zeit nach "Extraleben" wieder in die Handlung ein. Die beiden Kumpel sind inzwischen Beschäftigte der Firma, die sie am Ende des ersten Buches aufgespürt hatten. Und sie sind nicht mehr im harmonischen Gleichklang, sondern haben sich recht weit voneinander entfernt. Aber ein Vorfall auf einer Vorlesung und der Auftrag ihres Chefs bringt sie wieder zusammen auf eine gemeinsame Spur.

Und das macht dann auch die Spannung von "Der Bug" aus. Man weiß, man wird niemals so weit kommen wie sie. Aber man freut sich darüber dass sie es können, auch wenn die Lösung des Falles, der Clue der Geschichte all zu vorhersehbar ist.

Fortsetzung folgt? Ich hoffe ja!

5.0 von 5 Sternen Kurzweiliger Lesespass für technikbegeisterte Midlifer, 23. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Bug: Extraleben Teil 2 (Broschiert)
Nachdem ich bereits "Extraleben" verschlungen habe war die Erwartungshaltung an "Der Bug" groß. Das Buch hat alle meine Erwartungen erfüllt. Toll - als Pionier der PC Frühzeit fühlt man sich endlich verstanden. Es gab tatsächlich ein cooles IT Leben vor Internet, Google und Facebook....

5.0 von 5 Sternen Klasse Fortsetzung!, 11. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Bug: Extraleben Teil 2 (Broschiert)
Constantin Gillies liefert mit "Der Bug" eine spannende, unterhaltsame und irr witzig komische Fortsetzung zu seinem Kult-Roman "Extraleben". Obwohl man diesen natürlich ebenso wärmstens empfehlen kann muss man ihn dennoch keineswegs zwangsläufig vorher gelesen haben. Auch so entbrennt der Autor ein wahres Feuerwerk an Reminiszenzen an die 80'er, das Jahrzehnt der Jugend aller Mit-Ende Dreißiger und Anfang-vierziger. In nahezu jedem Kapitel finden sich Anspielungen an diese geile Zeit. So ganz nebenbei spult er einen akkurat recherchierten und mitreißenden Road-Movie von der Feder, der zweifellos Drehbuchcharakter und Hollywood-Potenzial hat! Für alle großen Jungs, denen "Raid over Moscow" oder "Beachhead" keine Fremdworte sind ein MUSS, für alle anderen empfehlenswert, wenn sie versuchen wollen der Faszination dieser Pionierzeit der digitalen Subkultur auf den Grund zu gehen!

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert (nicht nur für 80er Freaks)!, 9. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Bug: Extraleben Teil 2 (Broschiert)
Ich habe das Buch zwar geschenkt bekommen, aber es wäre definitv auch jeden Cent wert, hätte ich es mir gekauft!
Schon den Vorgänger habe ich verschlungen und ich wünschte mir, es wären noch viel mehr Abenteuer der beiden Nerds verfügbar. Einfach klasse. Langeweile ist bei der Lektüre ein Fremdwort und ich musste mich regelrecht bremsen.
Ich würde mich zwar keineswegs als Nerd bezeichnen, aber alleine schon die eigenen Erfahrungen, die sich so häufig mit den Rückblenden (oder sagen wir lieber Flashbacks?) der beiden Hauptakteure decken, machen das ganze so kurzweilig. Ich habe wohl das gleiche Baujahr....C64, Datasette + Floppy, Ein Colt für alle Fälle, Rocky, Star Wars + Enterprise ("Energie Mr. La Forge!) ...u.v.m. - man fühlt sich hier so häufig an die eigene Jugend erinnert. Dies und die spannungsvolle Story die schon "thrillermäßig" abgeht, machen das Buch absolut lesenswert. Top-Empfehlung...nicht nur für alle, die die 80er als "pupertierende Jünglinge" erlebt haben!

5.0 von 5 Sternen noch nerdiger als Teil 1, 6. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Bug: Extraleben Teil 2 (Broschiert)
Auch wenn ich Teil 1 vor knapp einem Jahr gelesen habe, fand ich Der Bug etwas spannender.
Gefallen haben mir mal wieder die ganzen Nerd-Details von damals. Manche hab ich auch nachrecherchiert und mich gefreut dass sich hier nicht einfach was ausgedacht wurde. Es ist toll wenn man beim lesen so viel dazu lernen kann.
Wem Teil 1 gefallen hat, der sollte Der Bug auch lesen.

5.0 von 5 Sternen spannender als der 1. Teil, 15. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Bug: Extraleben Teil 2 (Broschiert)
Nach dem stellenweise sehr behäbigen Handlungsverlauf im 1. Teil machte dieses Buch deutlich mehr Freude beim Lesen. Ich finde, man hätte es durch mehr Details noch in die Länge ziehen können, denn der Spaß wir viel zu schnell vorbei. Das 3. Buch habe ich schon im Regal und hoffe, dass es am Lesespaß des 2. anschließt.

5.0 von 5 Sternen Super Buch!, 28. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Bug: Extraleben Teil 2 (Broschiert)
Ein super Buch, für alle die mit einem C64 oder Amiga 500 aufgewachsen sind. Die Geschichte ist spannend und macht Laune

Der Bug: Extraleben Teil 2
Der Bug: Extraleben Teil 2 von Constantin Gillies (Broschiert - 9. August 2010)