5.0 von 5 Sternen Tschaka!
Das Buch kann ich jedem empfehlen, der sich zu viele Gedanken um sein Studium macht und doch nicht weiß, wie er alles schaffen soll.
Es hilft einem sein Studium (und sicher auch bei Schule und Beruf!) zu organisieren und die Angst vor der Masse zu nehmen.

Vor 7 Monaten von A. Kellermann veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen ist o.k.
Das Buch liest sich soweit ganz gut.
So wie es geschrieben ist fühlt man sich sehr angesprochen und auch nicht mehr so alleine mit seinen Sorgen.
Es hat mir auch immer wieder irgendwie ein Motivtionskick gegeben, wenn ich etwas da drin gelesen habe, aber das meine Noten gleich so supi geworden sind kann ich nicht behaupten.
Ich habe es jetzt zwar auch...
Vor 3 Monaten von d. M. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tschaka!, 15. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Bestnote: Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren (Taschenbuch)

Außerdem ist das Buch so toll geschrieben, dass man auch keine Langeweile - sondern im Gegenteil: Spaß beim Lesen hat !

Bereuhe den Kauf nicht :-)

5.0 von 5 Sternen PERFECT! No more words to say!, 2. November 2012
KURZBESCHREIBUNG:
Ich habe in meinem Leben schon ein paar Bücher gelesen und Fächer absolviert, in denen von Selbstmotivation und Lerntypen die Rede war. Bisher konnte ich jedoch weder aus der vorliegenden Lektüre noch aus dem Unterricht für mich passende Lernmethoden mitnehmen. Im Hinblick auf die im Oktober 2012 stattfindene Prüfung wurde ich zunehmend nervöser. Es war meine erste größere Prüfung nach der Ausbildung und für mich persönlich ein wichtiger Schritt. Nach einem langen Tag in der Arbeit konnte ich mich jedoch auch nur selten zum Lernen aufraffen. Klar, das lag hauptsächlich an der fehlenden Motivation. Tja, was soll man denn machen um sich selbst zu motivieren? Verlockende DVD-Abende, prallgefüllte Bücher, der Blog und natürlich das Social Web waren einladender als Themen wie bspw. „Die Europäische Zentralbank“, „Recht und Steuern“ oder „Der Grad der Neuverschuldung von Deutschland“. Wie wäre es, wenn man sein Hobby in den Lernprozess integrieren könnte? Seinen inneren Schweinehund überlisten - nicht unbemerkt lange an Dingen hängen bleiben und damit die Produktivität gen Null treiben lassen? Wie das gehen soll?

MEINE MEINUNG:
Der Autor beginnt ganz plausibel mit einer Übersicht über alle möglichen Prüfungen die wir im Laufe unseres Lebens absolvieren. Sei es in der Schule, im Studium oder der Ausbildung und die Weiterbildungen neben dem Beruf. „Bestnote“ ist für jeden Bereich geeignet. Was an diesem Buch so besonders und anders ist? Der Autor gibt mir bereits beim Einlesen das Gefühl, dass ich mit meiner Prüfungsangst und Unsicherheit nicht alleine bin und das alles zu schaffen ist. Teilweise schildert er die eigenen Erfahrungen, die er im Laufe seiner Dozenten und Lehrjahre gemacht hat, mit einer kumpelhaften Art, das man wirklich Lust darauf bekommt, seine Tipps und Kniffe in die Tat umzusetzen. Seine Strategie besteht aus 10 Schritten die dem Leser letztendlich aufzeigen soll:

Wie man seine Motivation wiedererlangt bzw. überhaupt findet

Wie man die Komplexität des Lernstoffs senkt/einschränkt

Lernt, zwischen wichtigem und unwichtigem zu unterscheiden

Sich schnell Fakten merken zu können

Und vor allem,
wie man sich besser konzentriert

Das Tolle ist einfach, dass man wie im Gegensatz zu anderen Ratgebern nicht das Gefühl hat, dass der Autor an einem vorbeiredet und man es auf seinen eigenen Fall nicht anwenden kann. Er macht dem Leser Mut und räumt somit jede noch so ausweglose Lernblockade aus dem Weg. Zudem gibt es so gut wie auf jeder Seite eine anschauliche Skizze/Diagramme/Zeichnungen, die zusätzlich unterhaltend und anspornend wirken. Motivation? – Check! Viel Lernstoff strukturieren? – Check! Tipps zu den unterschiedlichsten Klausurtypen – Check! Selbst das Register am Schluss hat Martin Krengel charmant in „Last-Minute-Prüfungstipps“ verwandelt, die den ganz nervösen Absolventen um „5 vor 12“ nochmal das richtige Kapitel finden lassen. „Bestnote“ ist für mich ein idealer Ratgeber um auch den schlimmsten Schweinehund in die Flucht zu schlagen.

Auf der Website des Buches habe ich folgende und sehr passende Kurzbeschreibung entdeckt:

„Hier findet jeder seinen persönlichen Last-Minute-Trick und eine Extraportion Motivation.Kurz: ein unentbehrlicher Arschretter, der in keinem Bücherregal fehlen sollte. Für alle Ehrgeizigen und Chaoten, für Studierende, Schüler, Eltern und Leute, die sich beruflich weiterbilden.“

FAZIT:
„Bestnote“ ist für mich der bisher beste Ratgeber, Coach und zugleich Unterstützer wenn es um Prüfungen und Motivation geht. Das Geld ist hier ausnahmslos gut investiert und ich werde es wohl das ein oder andere Mal verschenken. Man bekommt was man erwartet, und es hält was es verspricht.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 12. August 2013
Seit ich dieses Buch besitze (und natürlich es auch lese und die Tipps umsetze), sind meine Notenleistungen von 3,0 auf 1,7 gestiegen, bei ca. demselben Aufwand. Da ich Wirtschaftsingenieurwesen studiere, sind die Noten im 1er-Bereich nicht zwingend notwendig, dennoch freut man sich darüber und schaden tun sie ja auch nicht ;)
Momentan habe ich das Buch noch nicht komplett durchgelesen, jedoch stehen immer mehr Tipps dazu, wie man sich mehr Zeit, bei gleichem, oder gar weniger, Aufwand, holen/erschleichen kann. Dadurch kann man sich auch ohne schlechtes Gewissen zum Training oder zu einem kleinen Bier in die Stadt "stehlen".

Alles in allem hat sich der Kauf dieses Buches nach nur gerademal der Hälfte bereits vollkommen ausgezahlt. Bin noch sehr gespannt darauf, wie es sich entwickelt und wie ein Semester, möglichst nach diesem Buch, verläuft.

MfG
Eduard Brinster

5.0 von 5 Sternen Studieren lernen, 24. Juni 2014
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aller Anfang ist schwer usw.. Das habe ich mir nach dem ersten Semester in Psychologie eingeredet. Ich lernte so viele Stunde wie noch nie zuvor in meinem Leben und trotzdem schrieb ich keine gute Noten...

Ich dachte mir, dass da doch irgendwas schief läuft an der Uni. Wie konnte ich in der Schule relativ gute Noten haben und im Studium dann so versagen?!!

Ganz einfach: Zwischen "Lernen" in der Schule und "Lernen" auf der Universität gibt es gravierende Unterschiede!

Man muss das Studieren wirklich erst lernen.

Zum ende des ersten Semesters hatte ich dann 1-2 Bücher zu "Lerntechniken" durch, wurde aber letztlich nicht wirklich besser.

Zufällig stoß ich dann über Martin Krengel und seine Bücher und da ich eh schon "Lernbücher" kaufte, kam das eben auch mit in meinem Warenkorb.

Anfang des zweiten Semesters las ich mich dann mal in das Buch ein...ende des zweiten Semesters sah mein Notenschnitt schon ein wenig besser aus und ich bin mir sicher, dass sich dieser Schritt für Schritt verbessern wird.

Richtig, nur vom Lesen des Buches wird man nicht besser. Es gehört sehr viel Eigenmotivation und Ausdauer dazu aber wenn man diese 2 Faktoren mit dem Buch kombiniert, werden sich 100%ig die Erfolge einstellen, auf die man so lange hingearbeitet hat.

Als Schüler und auch als Studen ein absolutes Must-Have!

Einmal im Monat 2-3 Bierchen weniger kaufen und stattdessen das Geld in dieses Buch investieren! ;)

5.0 von 5 Sternen No Words!, 12. Februar 2014
Dieser Krengel ist ein wahres Genie!!! Ich habe das Buch nun durch und ich kann es wirklich den Leuten empfehlen, welche vor einer Prüfung stehen. Es ist das beste Buch was ich jemals gelesen habe. Ich habe heute verbesserte Lerntechniken und für mich ist es effektiver und zeitsparender! Ein Beispiel: Martin meint man kann in 3 Minuten - 10 chinesische Zahlen lernen. Leute ich habe die Zeit gestoppt - 2:56 ! Ich war so verblüfft, das hätte ich nicht geglaubt, hätte ich es nicht ausprobiert. Auch wie er schreibt ist sehr angenehm, man denkt er weiß wie es einem geht und nimmt einem die Angst. Vor allem habe ich seine Beispiele und Erfahrungen von anderen Studierenden gemocht, unter anderem war Jura dabei (was mich am meisten interessiert)!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 14. Januar 2014
Das Buch ist schön geschrieben und leicht zu verstehen.
Der Inhalt ist sehr hilfreich. Vieles entspricht zwar dem, was ich sonst schon mache beim lernen, aber das ist eine gute Bestätigung für mich. Ich habe aber auch viel neues gelernt.
Hab das Buch noch nicht ganz gelesen und bin jetzt schon begeistert :)

5.0 von 5 Sternen Einfach super!, 5. November 2012
Ich bin wirklich froh, dass „Bestnote“ gerade rechtzeitig zum Examen erschienen ist. Es hat mir sehr gegen meine Prüfungsangst geholfen und ist motivierend. Endlich sehe ich wieder Land und muss mich nicht Tag für Tag zurück an den Schreibtisch quälen.
Die Kapitel sind logisch strukturiert und bauen sinnvoll aufeinander auf, es gibt viele Beispiele aus verschiedenen Fächern, Skizzen und Tabellen, die einem helfen, die vorgestellten Methoden auf das eigene Lernen, das eigene Fach und den eigenen Zeitplan anzuwenden.
Besonders gut gefallen hat mir, dass das Buch einen durch den gesamten Lernprozess begleitet und viele Dimensionen der Prüfungsvorbereitung aufgreift; so beginnt es mit Themen wie der Planung der Prüfungsvorbereitung vom Ergebnis her (!) und endet erst mit der Prüfung und der Reflexion danach fürs nächste Mal. Es enthält u.a. Inspirationen zur Selbstmotivation, Merktechniken, Anleitungen zum Erstellen von Skripten und Survival-Zusammenfassungen, zum richtigen Umgang mit Fachliteratur und zur sinnvollen Arbeit in Lerngruppen. Die vorgestellten Techniken haben zum Glück nichts mit zermürbendem monotonem Wiederholen der eigenen Notizen zu tun, sondern zeigen, wie man mit möglichst wenig Aufwand und möglichst viel Spaß und Interesse langfristig das Meiste raus holt.
Bei all dem bleibt es realistisch, ist verständlich geschrieben, schnell durchzuarbeiten und für einen Lern- und Prüfungsratgeber darüber hinaus überraschend witzig. Meiner Erfahrung nach hält das Buch wirklich, was es verspricht. Ich kann „Bestnote“ nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super!, 5. Juni 2014
Ich denke, dass dieses Buch einfach in (m)ein Bücherregal gehört. Es enthält viele Tipps und macht Lust auf mehr. Es ist kreativ gestaltet und enthält Beispiele und lässt sich super lesen. Damit kann man eigentlich nur erfolgreicher werden.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreich, 26. Mai 2014
"Bestnote" enthält viele wertvolle Tipps rund um Prüfungssituationen, aber auch z.B. im Hinblick auf Hausarbeiten. Das Buch verdeutlicht, wie wichtig eine strukturierte Aufarbeitung der Lerninhalte ist und wie diese sinnvoll und mit Freude erfolgen kann.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, effizient und mit tollen Tipps für die Praxis, 14. Mai 2014
Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch. Es hilft mir sehr mein Lernen fürs Fernstudium zu optimieren. Die Tipps sind sinnvoll und praxisnah, so dass ih sofort einen Effekt beim Lernen spüre. Das finde ich besonders wichtig, weil ich neben Beruf und Familie nur begrenzt Zeit fürs Lernen habe. Zudem ist das Buch wirklich nett geschrieben, es liest sich einfach gut. Deshalb - volle Sternenanzahl!

Bestnote: Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren
Bestnote: Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren von Martin Krengel (Taschenbuch - 20. April 2012)