5.0 von 5 Sternen Hömma!, 17. Oktober 2010
Apicula (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Hörbuch-Bewertung: KULT.Ruhr - Das Beste aus dem Ruhrgebiet, Teil 2
Jürgen von Manger, Helge Schneider, Jochen Malmsheimer, Frank Goosen, Kai Magnus String, Doktor Stratmann, Missfits, Stoppok, Hennes Bender, Herbert Knebel, Piet Klocke, Suppi Huhn und die Welle | 2 Audio-CDs im Doppel-Jewelcase - mit schönem BOOKLET (28 Seiten)!| Gesamtspieldauer ca. 130 Minuten (22 Tracks) | erschienen bei tacheles! / ROOF MUSIC

Nun bin ich ja keine "Deutsche", sondern noch immer Ausländerin. Zugewandert, quasi. Aus Österreich noch dazu. Für den Ruhrpott-Dialekt konnte ich mich seit jeher erwärmen. Das mag auch daran liegen weil einer meiner Schulkameraden aus Jugendzeiten aus Bochum stammt und ich - noch so ziemlich neu in Deutschland - mit seiner sympathischen Familie konfrontiert wurde. Feine, sympathische, sehr konversationsfreudige Leut` lernte ich kennen im Ruhrgebiet. Sie reden gerade heraus, geben sich auch gar keine Mühe hochdeutsch zu sprechen. Ist ja auch gut so. Der Dialekt an sich ist ohne Zuhilfenahme eines Wörterbuches verständlich. Übers Hobby (Taubenzüchten, Dackelverein, Kleingartensiedlung...) reden die Eingeborenen dort gerne. Sogar, wenn sie keine ausgewiesenen und anerkannten Comedians sind! Mit all dem wurde ich damals schnell warm und bin darum auch nicht sonderlich verwundert, wenn es heißt, dass der Großteil der deutschen Comedians und Kabarettisten aus dem Ruhrgebiet kommt.
Wer Jürgen von Manger, Herbert Knebel, Frank Goosen und Jochen Malmsheimer nicht mag --- dem kann ich auch nicht helfen.
Wer die eben Genannten gar nicht kennt dem sei einfach nur mit den Worten von Kai Magnus String (CD1, Track 10) gesagt:

"Hömma!"

5.0 von 5 Sternen Zu empfehlen, 26. August 2013
Für die Herren der Schöpfung findet man ja häufig schwer Geschenke. Ich habe diese meinem Arbeitskollegen geschenkt, der sich riesig gefreut hat und sich sehr lobend geäußert hat. Schade das es nur zwei Teile hiervon gibt. Zum nächsten Geburtstag muss nun eine neue Idee her...

5.0 von 5 Sternen ein wahres Schmuckstück, 13. Juli 2010
D. S., M. Renneke "rennekoester" (LA-Niederbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Kult.Ruhr (Audio CD)
Dieses Hörbuch ist ein wahres Schmuckstück, und eine echte Seltenheit. Wert auf gute Hör-Unterhaltung steht, der ist hier bestens bedient. Neben den "üblichen Verdächtigen" wie Helge Schneider, Jürgen von Manger (!!!) und Frank Goosen, kommt auch ein Herr Malmsheimer zu Wort, der auch ganz besonders unterhaltsam ist.... von mir aus vorbehaltlos zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Typisch Ruhrpott, 28. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Kult.Ruhr (Audio CD)
Als angrenzender Rheinländer mit Kontakten zum Pott muss ich sagen. dass die Auswahl der "Vortragenden" genau ins Schwarze trifft. Einzig Helge Schneider finde ich recht schwach...
Ich höre immer wieder gerne rein.

Kult.Ruhr
Kult.Ruhr von Diverse (Audio CD - 26. Januar 2010)