5.0 von 5 Sternen Toller Adventskalender
Wir haben gerade Leo Lausemaus für uns entdeckt und da musste dann auch der passende Adventskalender her.

Veröffentlicht am 3. Dezember 2011 von Mutzelmama

2.0 von 5 Sternen Eher enttäuschend...
Veröffentlicht am 29. Dezember 2011 von Karolisi

5.0 von 5 Sternen Toller Adventskalender, 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Leo Lausemaus 24 Adventsgeschichten: Adventsbox (Geschenkartikel)

In der Packung sind ein Poster mit einen Weihnachtsbaum drauf und 24 stabile Karten mit den Geschichten und je einen leuchte Stern drauf. Die leuchte kann man von den Karten abmachen und auf das Poster kleben. Was uns auch sehr überzeugt hat, sind die stabilen Karten. Meine Tochter (1 Jahr) hat sie nicht kaputt bekommen, als sie kurz mit den karten alleine war.

Die Geschichten sind super niedlich geschrieben und haben eine angenehme Länge. Sie eignen sich super als Guten-Nacht-Geschichten auch für kleinere Kinder.

Wir können den Adventskalender nur empfehlen. er ist eine super Alternative zum Schokokalender und ich kann ihn nächstes jahr wieder rausholen.

5.0 von 5 Sternen Herbert, 4. Januar 2012
Absolut super!!!!!! Wir haben diese Adventgeschichten unserer Nichte (3 Jahre) gekauft und wir (Paten und Eltern) sind alle sehr begeistert davon. Die leuchtenden Sterne werden Tag für Tag auf das Poster geklebt und die täglichen Geschichten sind wirklich eine Freude. KAUFEMPFEHLUNG!!!!

5.0 von 5 Sternen Schöner Adventskalender, 10. Januar 2013
Ich habe den Adventskalender für unsere 2 1/2 jährige Tochter gekauft.
In der Box ist ein Plakat mit einem Weihnachtsbaum und 24 große Karten mit einer Geschichte und einen Leuchtstern. Ebenfalls sind kleine Aufkleber dabei, mit denen man die Sterne auf das Plakat kleben kann.
In den Geschichten erlebt Leo Lausemaus die Vorbereitung auf Weihnachten. Wir haben die Geschichten als Gute Nacht Geschichten vorgelesen und jeden Abend außerdem einen Stern aufgeklebt. Unsere Tochter hatte mit den Sternen viel Spaß und wollte auch noch nach Weihnachten welche aufkleben. Nach dem Aufkleben haben wir sie mit einer Taschenlampe angestrahlt, dann haben sie im Dunkeln schöner geleuchtet.
Ich kann die Box auf jeden Fall weiterempfehlen!

5.0 von 5 Sternen Eine ganz liebe Idee für die Weihnachtszeit, 9. Dezember 2012
Ich habe diese Box für den Kindergarten bestellt und die Kinder freuen sich immer wieder auf Leo Lausemaus.
Da ich ein absoluter Fan von dem Christkind bin, ändere ich den Weihnachtsmann immer zum Christkind um und die
Plätzchen zu Keksen.
Aber ansonst ist auch die Idee mit den Sternen eine ganz tolle. Die Kinder zählen immer nach wie viele Sterne
noch fehlen und wieviel Mal sie noch schlafen müssen.
Somit kann ich diese Box nur empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Eher enttäuschend..., 29. Dezember 2011
Die Geschichten sind eher langweilig, sodass unser Sohn (gut 3 Jahre) nicht mal alle vorgelesen haben wollte. Das Sterneaufkleben wurde zwar jeden Tag ungeduldig erwartet, war aber etwas mühsam und für kleinere Kinder gar nicht alleine durchführbar, da man immer erst ein neues Klebepickerl auf jeden Stern kleben musste, um ihn anschließend auf das Poster aufzukleben. Außerdem haben die vorgedruckten Sterne auf dem Poster und die aufzuklebenden Sterne eine ähnliche Farbe, sodass man genau schauen muss, wieviele Sterne noch frei, also wieviele Tage noch bis zum Christkind sind.
Insgesamt also keine Kaufempfehlung...

5.0 von 5 Sternen super Gute-Nacht-Geschichten, nicht zu lang, 22. Dezember 2011
Die Geschichten gefallen unserem Sohn sehr gut. Da sie nicht zu lang sind, lesen wir sie immer vor dem Schlafen gehen. Kann ich nur weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Der etwas andere Weihnachtskalender, 5. Dezember 2011
Auf der Suche nach einem süssigkeitenfreiem und nicht noch mehr das Kinderzimmer überfüllenden Adventskalender entdeckte ich diese Leo Lausemaus-Variante und habe sie spontan gekauft.

Nun gibt es jeden Tag eine Geschichte mit Leo Lausemaus und seinen Freunden rund um Winter und Weihnachten.
Unser Sohn kenn Leo vom Hörspiel und erfreut sich an diesen Geschichten, die meist zur Guten Nacht vorgelesen werden.

Die Karten sind stabil und halten auch mehr als eine Weihnachtssaison aus - und bis zum nächsten Jahr sind die Geschichten auch wieder neu..

Der ergänzende Clou sind allerdings die Leuchtsterne, welche jeweils auf den Geschichtenkarten kleben: Sie lassen sich leicht lösen und sollen dann auf dem beiliegenden Poster (geschmückter Weihnachtsbaum mit Leo L.) auf die 24 Sterne positionoert werden - je mehr Sterne desto näher der 24.!!!!

Wie sie auf dem Poster angebracht werden sollen, muss man sich allerdings selber überlegen, ich leime sie dezent, in der Hoffnung, sie wieder schadfrei/schadarm ablösen zu können...

Vielleicht bleiben sie auch einfach drauf und nächstes Jahr wird nur gelesen...

Die Kritik an den Sternen beläuft sich allerdings darauf, dass sie nur minimal und ganz kurz leuchten, ehr glimmen. So verfehlt der eigentliche Sinn, ich sehe im Dunkeln den immer mehr geschmückten Weihnachtsbaum und der Tag der Geschenke rückt immer näher, seine Wirkung vollkommen!!!

Sehr schade und deswegen 2 Sterne Abzug!

5.0 von 5 Sternen Toll!, 22. Juni 2014
Es war ein Weihnachtsgeschenk für meine kleine Nichte. Wunderschöne stabile Karten. Da kann sie auch ein bisschen
Knicken und Nuckeln ohne großen Schäden anzurichten.
Die Sternkarte ist total putzig. Da möchte man glatt noch mal Kind sein :)

5.0 von 5 Sternen Soooo schön!, 29. Mai 2014
Unser 3-jähriger Sohn hat sich sehr über die Box von Leo Lausemaus gefreut. Es macht auch wirklich Spass, täglich eine Karte vorzulesen. Auf jeder robusten Karte ist eine Geschichte und ein Leuchtstern, den unser Sohn ablösen und auf das Poster kleben durfte, das mit in der Box war. Jeden Tag ein Stern auf dem Tannenbaum, der darauf abgebildet ist. So leuchtet er jeden Tag ein bisschen mehr und zeigt den Kindern auf sehr schöne Weise, wie lang es noch dauert, bis das Christkind kommt. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr vielleicht eine neue Box von Leo Lausemaus gibt. Wir würden diese auf jeden Fall wieder kaufen!!

2.0 von 5 Sternen Tolle Adventsüberraschung für die Kids, doch die Produktkontrolle ist mangelhaft, 18. März 2014
Wir haben uns explizit für einen Adventskalender zum Vorlesen entschieden, da unsere Tochter sehr gerne Geschichten hört und Leo Lausemaus auch eine ihrer bevorzugten Figuren ist.

Der Adventskalender ist von der Idee auch sehr schön. Man hat für jeden der 24 Tage eine eigene Geschichte und kann dann anschließend einen großen Tannenbaum auf einem Poster mit Leuchtsternen bekleben. Die Geschichten sind allenfalls nett für einen Erwachsenen, aber die Kinder können sich daran sehr erfreuen.
Daran gibt es auch wirklich nichts auszusetzen. Die Sterne leuchten zwar nicht sehr lange, aber wir haben daraus ein Ritual gemacht, sie jeden Abend zusätzlich noch mit einer Taschenlampe während des Lesens zu beleuchten. Da sind die dunklen Abende bei einer Geschichte im Schein der Taschenlampe noch gemütlicher.

Die Lesekarten sind m.E. nach allerdings nicht schön gestaltet vom Material her. Es sind Pappkarten, die von der Form her gebogen sind. Ob ergonomisch beim Halten für Kinderhände oder nicht, sie machen beim Aus- und wieder Einpacken ziemliche Probleme, wenn sie sich verdrehen und das kann man unmittelbar vorm Schlafengehen nicht wirklich gut haben, wenn alle Karten wieder ausgepackt und neu geordnet werden müssen.

Damit kann man allerdings irgendwie leben und sich notfalls mit einer anderen Umverpackung behelfen.
Was allerdings nicht sein darf ist, dass Karten, Poster oder Sterne fehlen.
Das zeugt von einer miserablen Produktkontrolle.

Vereinzelt liest man, dass kein Poster zum Aufkleben der Sterne dabei war, oder die Sterne selbst fehlten.
Bei uns fehlte der 6. Dezember als Karte. Gerade der Nikolaustag war als Geschichte nicht dabei. Anstelle des 6. Dezember hatten wir 2x den 12. Dezember. So etwas darf nicht vorkommen und kostet den sonst wirklich netten und schönen Adventskalender 3 Sterne Abzug in der Bewertung.

Wenn ich, für welchen Preis auch immer ein Produkt kaufe, dann erwarte ich, dass es zumindest vollständig ist.
Wenn man das vergleicht, bekommt man für teilweise den gleichen Preis auch einen üppig gefüllten Lego oder Playmobil Kalender.

Leo Lausemaus 24 Adventsgeschichten: Adventsbox
Leo Lausemaus 24 Adventsgeschichten: Adventsbox von Monika Larsen (Geschenkartikel - 1. August 2011)