5.0 von 5 Sternen Toller Adventskalender
Wir haben gerade Leo Lausemaus für uns entdeckt und da musste dann auch der passende Adventskalender her.

Veröffentlicht am 3. Dezember 2011 von Mutzelmama

Wir haben uns explizit für einen Adventskalender zum Vorlesen entschieden, da unsere Tochter sehr gerne Geschichten hört und Leo Lausemaus auch eine ihrer bevorzugten Figuren ist.

Vor 14 Monaten von David H. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toller Adventskalender, 3. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Leo Lausemaus 24 Adventsgeschichten: Adventsbox (Geschenkartikel)

In der Packung sind ein Poster mit einen Weihnachtsbaum drauf und 24 stabile Karten mit den Geschichten und je einen leuchte Stern drauf. Die leuchte kann man von den Karten abmachen und auf das Poster kleben. Was uns auch sehr überzeugt hat, sind die stabilen Karten. Meine Tochter (1 Jahr) hat sie nicht kaputt bekommen, als sie kurz mit den karten alleine war.

Die Geschichten sind super niedlich geschrieben und haben eine angenehme Länge. Sie eignen sich super als Guten-Nacht-Geschichten auch für kleinere Kinder.

Wir können den Adventskalender nur empfehlen. er ist eine super Alternative zum Schokokalender und ich kann ihn nächstes jahr wieder rausholen.

2.0 von 5 Sternen Tolle Adventsüberraschung für die Kids, doch die Produktkontrolle ist mangelhaft, 18. März 2014

Der Adventskalender ist von der Idee auch sehr schön. Man hat für jeden der 24 Tage eine eigene Geschichte und kann dann anschließend einen großen Tannenbaum auf einem Poster mit Leuchtsternen bekleben. Die Geschichten sind allenfalls nett für einen Erwachsenen, aber die Kinder können sich daran sehr erfreuen.
Daran gibt es auch wirklich nichts auszusetzen. Die Sterne leuchten zwar nicht sehr lange, aber wir haben daraus ein Ritual gemacht, sie jeden Abend zusätzlich noch mit einer Taschenlampe während des Lesens zu beleuchten. Da sind die dunklen Abende bei einer Geschichte im Schein der Taschenlampe noch gemütlicher.

Die Lesekarten sind m.E. nach allerdings nicht schön gestaltet vom Material her. Es sind Pappkarten, die von der Form her gebogen sind. Ob ergonomisch beim Halten für Kinderhände oder nicht, sie machen beim Aus- und wieder Einpacken ziemliche Probleme, wenn sie sich verdrehen und das kann man unmittelbar vorm Schlafengehen nicht wirklich gut haben, wenn alle Karten wieder ausgepackt und neu geordnet werden müssen.

Damit kann man allerdings irgendwie leben und sich notfalls mit einer anderen Umverpackung behelfen.
Was allerdings nicht sein darf ist, dass Karten, Poster oder Sterne fehlen.
Das zeugt von einer miserablen Produktkontrolle.

Vereinzelt liest man, dass kein Poster zum Aufkleben der Sterne dabei war, oder die Sterne selbst fehlten.
Bei uns fehlte der 6. Dezember als Karte. Gerade der Nikolaustag war als Geschichte nicht dabei. Anstelle des 6. Dezember hatten wir 2x den 12. Dezember. So etwas darf nicht vorkommen und kostet den sonst wirklich netten und schönen Adventskalender 3 Sterne Abzug in der Bewertung.

Wenn ich, für welchen Preis auch immer ein Produkt kaufe, dann erwarte ich, dass es zumindest vollständig ist.
Wenn man das vergleicht, bekommt man für teilweise den gleichen Preis auch einen üppig gefüllten Lego oder Playmobil Kalender.

5.0 von 5 Sternen Soooo schön!, 29. Mai 2014
Unser 3-jähriger Sohn hat sich sehr über die Box von Leo Lausemaus gefreut. Es macht auch wirklich Spass, täglich eine Karte vorzulesen. Auf jeder robusten Karte ist eine Geschichte und ein Leuchtstern, den unser Sohn ablösen und auf das Poster kleben durfte, das mit in der Box war. Jeden Tag ein Stern auf dem Tannenbaum, der darauf abgebildet ist. So leuchtet er jeden Tag ein bisschen mehr und zeigt den Kindern auf sehr schöne Weise, wie lang es noch dauert, bis das Christkind kommt. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr vielleicht eine neue Box von Leo Lausemaus gibt. Wir würden diese auf jeden Fall wieder kaufen!!

5.0 von 5 Sternen Herbert, 4. Januar 2012
Absolut super!!!!!! Wir haben diese Adventgeschichten unserer Nichte (3 Jahre) gekauft und wir (Paten und Eltern) sind alle sehr begeistert davon. Die leuchtenden Sterne werden Tag für Tag auf das Poster geklebt und die täglichen Geschichten sind wirklich eine Freude. KAUFEMPFEHLUNG!!!!

5.0 von 5 Sternen Eine ganz liebe Idee für die Weihnachtszeit, 9. Dezember 2012
Ich habe diese Box für den Kindergarten bestellt und die Kinder freuen sich immer wieder auf Leo Lausemaus.
Da ich ein absoluter Fan von dem Christkind bin, ändere ich den Weihnachtsmann immer zum Christkind um und die
Plätzchen zu Keksen.
Aber ansonst ist auch die Idee mit den Sternen eine ganz tolle. Die Kinder zählen immer nach wie viele Sterne
noch fehlen und wieviel Mal sie noch schlafen müssen.
Somit kann ich diese Box nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schöner Adventskalender, 10. Januar 2013
Ich habe den Adventskalender für unsere 2 1/2 jährige Tochter gekauft.
In der Box ist ein Plakat mit einem Weihnachtsbaum und 24 große Karten mit einer Geschichte und einen Leuchtstern. Ebenfalls sind kleine Aufkleber dabei, mit denen man die Sterne auf das Plakat kleben kann.
In den Geschichten erlebt Leo Lausemaus die Vorbereitung auf Weihnachten. Wir haben die Geschichten als Gute Nacht Geschichten vorgelesen und jeden Abend außerdem einen Stern aufgeklebt. Unsere Tochter hatte mit den Sternen viel Spaß und wollte auch noch nach Weihnachten welche aufkleben. Nach dem Aufkleben haben wir sie mit einer Taschenlampe angestrahlt, dann haben sie im Dunkeln schöner geleuchtet.
Ich kann die Box auf jeden Fall weiterempfehlen!

4.0 von 5 Sternen Leo Lausemaus - 24 Adventsgeschichten : ganz nett, 12. Januar 2015
Wir haben die Adventsgeschichten im Herbst 2014 für 9,95€ bei Amazon bestellt.
Die Lieferung erfolgte zügig, die Box war (entgegen mancher Rezensionen) vollständig und die Qualität der einzelnen Geschichten (aus Pappe) völlig in Ordnung.

Unsere 2jährige Tochter hatte im Herbst die ersten Leo Lausemaus-Geschichten geschenkt bekommen und war von diesen total begeistert. Die Adventsgeschichten hat sie sich zwar jeden Tag angehört und die Sterne zum Aufkleben mit Hingabe an das zugehörige Weihnachtsbaum-Plakat angebracht, wirklich begeistert von den Geschichten und den Bildchen war sie aber nicht... vielleicht weil die Bebilderung nicht so liebevoll ist wie in den Büchern, vielleicht weil die Box doch für etwas ältere Kinder konzipiert ist.

Nichtsdestotrotz finde ich die Idee und den Preis in Ordnung. Mir als Erwachsener sind zwei Dinge negativ aufgefallen (deshalb nur vier Sterne):
1.) In den Geschichten kommt der Weihnachtsmann, nicht das Christkind vor... Ich habe beim Vorlesen die Geschichten umgedichtet, denn zu uns kommt das Christkind, nicht der Weihnachtsmann.
2.) Die Sterne müssen mit künstlichem Licht richtig bestrahlt werden, um zu leuchten, d.h., das normale Tageslicht reicht nicht aus, um die schon auf dem Plakat aufgeklebten Sterne zum Leuchten zu bringen!

5.0 von 5 Sternen Toll!, 22. Juni 2014
Es war ein Weihnachtsgeschenk für meine kleine Nichte. Wunderschöne stabile Karten. Da kann sie auch ein bisschen
Knicken und Nuckeln ohne großen Schäden anzurichten.
Die Sternkarte ist total putzig. Da möchte man glatt noch mal Kind sein :)

5.0 von 5 Sternen Toller Adventskalender für kleine Geschwisterkinder, 23. Dezember 2013
Wir haben uns für die Adventsbox von Leo Lausemaus entschieden, da nicht nur unsere 4jährige große Tochter einen Adventskalender erhalten sollte. Die üblichen Adventskalender waren aber für ein knapp einjähriges Kind allesamt ungeeignet. Wir freuten uns, diese Alternative gefunden zu haben. So gibt es nun für beide Kinder jeden Abend eine schöne Lausemaus-Geschichte und die große Schwester darf die Sterne auf den Weihnachtsbaum anbringen. Im nächsten Jahr wird die Box wieder herausgeholt und dann wird auch der Kleine schon seinen Spaß an den Geschichten haben.
Die Sterne lassen sich übrigens durch eine vorsichtige Drehbewegung leicht vom Plakat ablösen und sind damit im nächsten Jahr mitsamt dem Poster wiederverwendbar.
Für alle Lausemaus-Fans und die, die es noch werden wollen, also eine wirklich tolle Idee und aus meiner Sicht auch als Kalender für Kinderkrippen sehr gut geeignet.

2.0 von 5 Sternen Eher enttäuschend, 21. Dezember 2011
Wir sind von diesem Kalender eher enttäuscht. Das Poster ist zwar nett anzusehen, leider leuchten die Sterne aber überhaupt nicht. Ausserdem sind die dazugehörenden Klebepunkte eher schwer auszustanzen - die Idee an sich wäre gut....

Leo Lausemaus 24 Adventsgeschichten: Adventsbox
Leo Lausemaus 24 Adventsgeschichten: Adventsbox von Monika Larsen (Geschenkartikel - 1. August 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 2,25
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen