Was, fragen wir uns, ist wohl Zorgamazoo?
Und die Antwort, glaube mir, die geht so:

Zorgamazoo ist ein Buch mit vielen Seiten,
die beim Lesen Unmengen Spaß bereiten.
Ich verschlang es schnell und fands ganz toll,
auch die Illustrationen sind einfach wundervoll.
Sogar die Typographie unterstützt den Text gelungen,
mal...
Veröffentlicht am 19. Juli 2012 von Anette1809

2.0 von 5 Sternen Gereimter Langweilerdampf
Dieses Buch ist ausgesprochen schön gestaltet und verspricht in den ersten Kapiteln eine ganz außergewöhnliche Lektüre zu werden. Je weiter die Geschichte aber voranschreitet, desto unerträglicher wird sie, bis sie sich schließlich in pädagogischer Kleinbürgerlichkeit verrennt und so vorhersehbar und spannungslos endet, dass ich...
Vor 19 Monaten von Nüsslein Kükenthal veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zorgamazoo ist ein Gedicht - ihr müsst es lesen, versäumt es nicht!, 19. Juli 2012
Anette1809 "katzemitbuch" (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Zorgamazoo (Gebundene Ausgabe)
Was, fragen wir uns, ist wohl Zorgamazoo?
Und die Antwort, glaube mir, die geht so:

Zorgamazoo ist ein Buch mit vielen Seiten,
die beim Lesen Unmengen Spaß bereiten.
Ich verschlang es schnell und fands ganz toll,
auch die Illustrationen sind einfach wundervoll.
Sogar die Typographie unterstützt den Text gelungen,
mal fett gedruckt, mal klein, durcheinanderpurzelnd oder gar verschlungen.
Robert Paul Weston schrieb die Geschichte als langes Gedicht,
Victor Rivas zauberhafte Bilder sind alles andere als schlicht,
dazu die perfekte Übersetzung von Uwe-Michael Gutzschhahn,
so klingt die Geschichte spannend und überhaupt nicht lahm.
Im Gegenteil, das Abenteuer der pfiffigen Katrina Katrell
und Yorgel dem Zorgel zieht alle in seinen Bann ganz schnell.
Die beiden müssen die Erde vor Langeweile retten,
mit viel Fantasie können sie das schaffen, wetten?
Im Buch gibt es Monster, Meerjungfrauen und Menschenfresser,
doch ihnen Vertrauen zu schenken ist viel besser,
als Katrinas Vormund Mrs. Karbone,
denn die hats faustdick drauf und ist nicht ohne,
sie und andere wollen die Fantasie ausmerzen, lassen die Erde erkalten,
glauben nicht an Fantasiegestalten.
Der Katrina will sie ihr Hirn gar stehlen,
doch Fantasielosigkeit und Langeweile kann man niemandem befehlen.
Es ist so wichtig für Spaß und fürs Leben,
es muss verrückte Gestalten geben,
denn merke - es ist wirklich so -:
Ohne Fantasie gibt's kein Zorgamazoo!

Wer dieses Buch nicht liest, versäumt viel Spaß,
los macht schon, gebt euch einen Ruck, gebt Gas...
rennt in die Buchhandlung, gebt ihm in euren Regalen einen Platz,
für mich ist diese Geschichte ein ganz besonderer Schatz!

5.0 von 5 Sternen "Grüffelo" für Große, 13. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Zorgamazoo (Gebundene Ausgabe)
Was für ein großartiges Buch!
Ich kann gerade nicht so schön reimen wie mein Vorredner
und erst recht nicht wie der Autor.
Aber wer den "Grüffelo" kennt und liebt,
wird als "Großer" (vielleicht so ab 12 Jahren) seine Freude an dieser Welt und den Reimen haben.
Die Bilder und das Layout sind originell und machen die Geschichte lebendig,
darin in manchem Büchern von Walter Moers ähnlich,
der sich aber bei den letzten anfing in seiner eigenen Welt etwas zu sehr zu verlaufen
und im Ruhme zu aalen...(aber das gehört in eine andere Rezension).
Übrigens waren früher Balladen und Moritaten auch gereimt,
u.a. sicher um sich den Zuhörern gut einzuprägen.
Das Original ist schon 2008 erschienen.
Es hat sicher die vier Jahre zum Übertragen ins Deutsche gebraucht, große Leistung des Übersetzers :-)

4.0 von 5 Sternen Holpriger Einstieg, dann aber sehr spannend, 4. September 2013
S. Weisenberger (Heidelberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Zorgamazoo (3 CDs ) (Audio CD)
Mich hatte das Hörbuch sofort fasziniert, wegen der tollen Stimme, dem wunderbar variablen Sprecher und der beeindruckenden Übersetzungsleistung.
Meine Tochter hat eine ganze Reihe von Anläufen gebraucht, bis es sie schließlich gepackt hat und sie die ganzen 3 CDs am Stück durchgehört hat und länger nicht ansprechbar war. Sie fand's schliießlich superspannend und war sehr begeistert.
Die Reime und die Sprache, die mich begeisterten, fand sie "nicht störend".

4.0 von 5 Sternen Ein echter Schatz!, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Zorgamazoo (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch aufgrund eines Radiobeitrags bei Bremen 4 im Frühjahr gekauft (daher kann ich bestätigen, dass das Hörbuch ebenfalls ganz hervorragend gelesen ist). Die Geschichte von Zorgamazoo ist schnell erzählt: Katrina lernt den Zorgel Morty kennen und hilft ihm, die verschwundenen Zorgel von Zorgamazoo zu suchen. Ihre Reise führt sie bis auf den Mond und zu finsteren und lustigen Gestalten, die manchmal ganz anders sind, als sie auf den ersten Blick vermuten lassen.

Ich habe das Buch mit Elfjährigen (Gymnasium, Klasse 5) gelesen, die alle von der Geschichte begeistert waren. Dabei ist die Wortwahl durchaus anspruchsvoll, bei einigen englisch belassenen Namen und Begriffen brauchen sie natürlich Hilfe. Für ältere Kinder ist das Buch nur noch bedingt geeignet, da die Monsterthematik dann nicht mehr allzu interessant für sie ist. Leider, und hier kommen wir zum Abzugsstern, lässt die Spannung der Geschichte gegen Ende des Buches deutlich nach, Charakterdarstellungen geraten in den Vordergrund und nehmen viel Raum ein.

Erwachsene haben vor allem Freude an der wunderbaren Sprache in Reimform, die sich auch in tollen, anregenden Zeichnungen und dem Druckbild wiederfindet. Ein echtes Kleinod auf dem Buchmarkt, das mich privat oft schmunzeln ließ und für die Schule einen unerschöpflichen Schatz an kreativen Möglichkeiten bietet, den Kindern Lyrik auf interessante und kindgerechte Weise näher zu bringen.

Von mir eine klare Kaufempfehlung für diejenigen, die mal etwas Neues ausprobieren möchten.

5.0 von 5 Sternen Hörbuch, 23. Oktober 2013
Villette - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Zorgamazoo (3 CDs ) (Audio CD)
Ich gebe zu, dass ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, eine Geschichte über 3 CDs anzuhören, die in Reimen geschrieben ist. Doch dann habe ich eine kleine Kostprobe des Talents von Sprecher Martin Baltscheid gesehen und dieses Hörbuch mit großem Genuss angehört. Martin Baltscheid gelingt es meisterlich, die Reimgeschichte mit viel Tempo und Witz zu interpretieren. Seine Stimme schafft sehr sehr viel Bedeutung. Man hat manchmal das Gefühl, dass man nicht einmal mehr Text braucht, dass seine Stimme allein schon ausdrückt, was gerade passiert. Noch dazu findet er für jede Figur wiederum die richtige Stimme, verstellt die eigene ganz wunderbar und vielfältig. Hier ist wirklich ein großer Künstler am Werk.

Die nächste Überraschung war, dass ich mich sehr schnell an die Reimform gewöhnt habe. Nun ist nicht alles ganz perfekt vom Übersetzer nachgedichtet worden. Damit meine ich nicht den Inhalt, sondern die Tatsache, dass auf einen Vers mit 30 Silben auch mal ein gereimter Vers mit 10 folgt. Aber es muss trotzdem eine unheimliche Arbeit gewesen sein, die Geschichte so hinzubekommen. Dafür meinen Respekt.

Die Geschichte selbst ist sehr frech, zuweilen aber auch sehr nachdenklich und schön. Katrina Katrell flüchtet sich vor ihrem bösen Vormund in die Unterwelt New Yorks und trifft dort auf den Zorgel Mortimer, von dem man erwartet, dass er die entführten Zorgel von Zorgamazoo rettet. Mortimer ist gar kein Freund von Abenteuern, aber Katrina kennt kein Pardon. Und so machen die beiden sich auf, um letztlich die Welt vor der Langeweile zu retten und die Phantasie wieder zu erwecken.

Also ein schönes Hörbuch, das sich Kinder ab 9 Jahren sicher gern anhören. Ich empfehle es sehr.

5.0 von 5 Sternen Irre!, 12. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Zorgamazoo (3 CDs ) (Audio CD)
Die komplette Geschichte ist in einer schönen Sprache und in Reimen(!) erzählt. Unsere Kinder (7 und 8) können sich nur im Auto auf die Geschichte konzentrieren. Im Kinderzimmer fehlt ihnen noch die Ruhe, der gesamten Geschichte (2 Std.?) zu lauschen.

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Hörbuch!, 8. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zorgamazoo (3 CDs ) (Audio CD)
Wir (Familie mit zwei Kindern, 5 und 8 Jahre) haben dieses Hörbuch auf einer sehr langen Autofahrt gehört. Obwohl wir für Stunden im Stau steckten, lauschten wir gebannt (sorry, auch wenn es abgedroschen klingt: genau so war's!) und vergaßen die Reise.

Unglaublich, wie man so eine lange Geschichte ausschließlich aus Reimen komponieren kann. Nach einer gewissen Zeit merkt man das gar nicht mehr und denkt, es sei ein "normales" Hörbuch. Mein Respekt auch dem Übersetzer: auch dass das Original auf Englisch ist, fällt nicht auf, so virtuos reihen sich die Wörter aneinander. Manchmal ist die Sprache ein wenig derb, aber es passt durchaus zusammen und hält sich in Grenzen.

Die Story ist zugleich liebevoll und sehr spannend, wenn gleich man als Erwachsener manchmal ahnt, was als nächstes passiert. Es gibt allerdings einige Überraschungen, die keiner von uns auf der Rechnung hatte.

Ach ja, und der Sprecher des Hörbuchs ist auch große Klasse!

Alles in allem: sehr merkwürdig, dass dieses (Hör-)Buch noch recht unbekannt ist. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Genaues Zuhören, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Zorgamazoo (3 CDs ) (Audio CD)
Schön erzählte Geschichte(in Reimform), die Kinder müssen allergings "am Ball bleiben", sonst verliert man den roten Faden.Nettes Cover und feine Idee!

5.0 von 5 Sternen Besonders, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Zorgamazoo (Gebundene Ausgabe)
Dies ist ein Buch aus der Riege der seltenen besonderen Schmuckstücke. Und zwar in jeder Hinsicht: die Geschichte ist wunderbar, die Zeichnungen und Aufmachung ein Genuss, die Reime das Sahnehäubchen. Uneingeschränkt weiter zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Zorgamazoo (Gebundene Ausgabe)
Mit diesem Buch hält man einen Schatz in den Händen. Die Geschichte ist spannend, erzählt in wunderbaren Reimen (teilweise in einem irren Tempo) und wunderschönen Illustrationen. Diese Buch ist etwas Besonderes!

Zorgamazoo
Zorgamazoo von Victor Rivas (Gebundene Ausgabe - 6. Juli 2012)