5.0 von 5 Sternen Robin Hood oder das Rotkehlchen mit Kapuze, 16. Februar 2011
SabrinaK1985 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Wer war Robin Hood?, 2 Audio-CDs (Audio CD)
Ulrike Gerold/Wolfram Hänel: Wer war Robin Hood?

Inhalt:
Erzählt wird in diesem Hörbuch die Sage von Robin Hood, dem Rächer der Armen. Der Sage nach raubt Robin Hood die Reichen aus um es den Armen zu geben. Er kämpft gegen den hinterhältigen Sheriff von Nottingham und Prinz John. In diesem Hörbuch wird die Sage um den Rächer der Armen mit historischen Belegen abgeglichen.

Meinung:
Das Hörbuch "Wer war Robin Hood?" wird von Wolfgang Schmidt gelesen. Er hat eine angenehme Stimme und liest in einem angebrachten Erzähltempo, so dass man der Geschichte gut folgen kann.

Woran denkt ihr, wenn ihr an Robin Hood denkt? Denkt ihr an die zahlreichen Spielfilme? Ich musste an meine Kindertage zurück denken, an den Disney Film, und habe erst einmal Robin und Marian als Füchse vor mir gesehen. Dieses Hörbuch hat ihnen ein menschliches Gesicht verliehen.

Wir erfahren viel über die Sage und auch über tatsächliche Begebenheiten zu der damaligen Zeit. Wir erleben mit, wie Robin sein Heim und Hof genommen wird, indem man ihn als Wilderer in den Wäldern des Königs beschuldigt. Er wird vogelfrei. Wir erfahren wie er zu seinem Namen gekommen ist und auch wann er das erste Mal in Dokumenten auftaucht.

Die Geschichte um Robin Hood ist kindgerecht und spannend aufbereitet worden, so dass man Geschichte und Unterhaltung gekonnt miteinander in Verbindung setzen kann.

Die CD-Hülle ist aufklappbar, die Grundfarbe ist grün. Auf dem Cover sehen wir Robin Hood, wie er seinen Bogen spannt.

Ich empfehle dieses Hörbuch jungen interessierten Lauschern, aber auch ältere Hörer können ihre Freude an diesem schönen Hörbuch haben!

4.0 von 5 Sternen Das Leben des berühmtesten Räubers aller Zeiten, 4. Oktober 2010
Thorsten Wiedau (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Wer war Robin Hood?, 2 Audio-CDs (Audio CD)
Eine sehr schöne Geschichte, welche Historie und Sage miteinander geschickt zu verquicken weiß. Das Hörbuch WER WAR ROBIN HOOD beschreibt und führt uns durch das Leben des berühmten Kapuzenträgers und flankiert die Geschichte zudem mit den geschichtlich nachweisbaren Quellen zur damaligen Politik, seiner Person oder der entsprechenden Zeit. Somit ist diese Doppel CD ROBIN HOOD ein echter Lerngewinn, denn hier geht es nicht nur um Hollywoodeffekte.

Der Sprecher Wolfgang Schmidt führt uns durch das Leben des Rotkelchens, also Robins Leben, die damalige Zeit, den Kreuzzug Richard Löwenherz und die Machenschaften von Prinz John ohne Land, der aber später noch 17 lange Jahre als König in England herrschte.

Ein gut gemachtes Hörbuch dem man gerne zuhört, informativ, spannend, gut aufgemacht, fast wie eine Verfilmung und doch mit jeder Menge Versatzstücken aus allen Bereichen des damaligen Lebens, soweit noch verfügbar und belegbar.

Hat es Robin Hood wirklich gegeben?

Wie war das mit seiner Treffsicherheit?

Hat er Mariam wirklich geliebt und wer war diese Dame?

Beste und lehrreiche Unterhaltung für Kinder ab 8 Jahren. Auch ein Gewinn für so manchen Erwachsenen, denn so ist einem die Geschichte des Robin Hood noch nie erzählt worden.

140 Minuten Laufzeit die für mich wie im Fluge vergangen sind.

Empfehlenswert

ARRAY(0xa9029fcc)

Wer war Robin Hood
Wer war Robin Hood von Wolfram Hänel (Gebundene Ausgabe - 18. Februar 2009)