4.0 von 5 Sternen Nix zu lachen!
Vor 21 Monaten von Jürgen Nakott veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gute Idee, Umsetzung überzeugt nur zum Teil
Ich bin auf einer Fortbildung auf dieses Buch aufmerksam geworden. Ein Comic zum Klimawandel? Coole Idee und sehr Schülerorientiert. Wäre das nicht etwas für den Erdkundeunterricht? Die Grafiken fand ich im Vortrag von Prof. Leinefelder sehr ansprechend, so habe ich mir das Buch schnell besorgt.

Leider war ich schnell etwas enttäuscht. Das...
Vor 21 Monaten von Elmar Stamm veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Nix zu lachen!, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die große Transformation. Klima - Kriegen wir die Kurve? (Broschiert)
Jetzt gibt's den Klimawandel auch als Comic. Ja, sollen wir über die bevorstehenden Katastrophen lachen? Müssen wir nicht, sollen wir nicht, und deshalb heißt dieses Buch korrekt auch „Graphic Novel". In neun Kapiteln erzählen prominente Forscher, was wir heute über den Klimawandel und seine Ursachen wissen, was die Energiewende leisten kann und was Politik und Gesellschaft (also wir selber) tun können, damit unserem Globus nicht zu heiß wird. Ökologen sind dabei, Ingenieure, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler. Sie arbeiten für den "Wissenschaftlichen Beirat Globale Umweltveränderung" der Bundesregierung (WBGU). Wir reisen mit ihnen in kurzen Bildgeschichten rund um die Welt, machen immer mal kurze Zwischenstopps, wo eine erklärende Illustration in die Handlung eingestreut ist und nehmen am Ende drei wesentliche Erkenntnisse mit: 1. Wir wissen, was den Klimawandel verursacht und wie schlimm es werden könnte (Überflutungen, Dürren, Tornados, Klimaflüchtlinge). 2. Wir haben das Wissen und die Technik, um den Umbau der Weltwirtschaft ("Die große Transformation") noch so rasch einzuleiten, dass es nicht so schlimm kommt, wie befürchtet. 3. Wir werden die Kurve nicht kriegen. Weil wir unser Handeln ja nie ändern, solange uns Katastrophen nicht dazu zwingen. Aber hinterher werden es alle gewusst haben. (nakott.de)

4.0 von 5 Sternen Schönes Buch mit Inhalt zum Weiterdenken, 10. Mai 2013
Ich finde das Buch (besonders für Jugendliche) gut geeignet um sich mit dem Thema zu beschäftigen. Die Zeichnungen sind schön und der Inhalt ist gut aufbereitet und sehr kurzweilig. Der Leser wird in die verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen, die sich mit dem Klimawandel seinen Folgen beschäftigen, mitgenommen.

Klar kann man nicht so viel Info in einem Comicformat unterbringen, wie vielleicht nötig wäre um alles zu verstehen (wie einige Vorrezensenten bemängeln), aber die Kapitel machen Lust darauf, sich mehr mit den jeweiligen Themen zu beschäftigen. Und für die internet-affine Jugend sollte es kein Problem sein, sich weitergehende Infos mithilfe des Schlusskapitels "Literatur zur Vertiefung" (vieles davon ist online verfügbar oder sind Weblinks) zu holen. Für den Unterricht halte ich es also sehr geeignet als Themeneinstieg.

4.0 von 5 Sternen Guter Ansatz - schwere Kost - nichts für Kinder, 14. August 2013
Wie kann man das Thema Klimawandel an Mitmenschen übermitteln, die sich weniger für globale Umweltfragen interessieren? Wo es uns doch (überwiegend) prächtig geht und ein paar Grad mehr Wärme bestenfalls die Urlaubsreise nach Italien/Spanien einsparen helfen. Der Versuch von Prof. Leinfelder die komplexen Zusammenhänge und Informationen in Form eines "Comics" (der es nicht ist!) umzusetzen hilft da in der vorliegenden Form nur bedingt weiter. Die Fülle an Informationen und die Sprünge zwischen Zeiten, wissenschaftlichen Disziplinen, inhaltlichen Zusammenhängen etc. werden Menschen, die sich inhaltlich bisher nicht mit dem Thema befaßt haben eher abschrecken. Für Menschen, denen das Thema geläufig ist, ist das Buch aber eine kurzweilige Zusammenfassung wichtiger Eckpunkte der wissenschaftlichen Erkenntnis - allerdings mit wenig Spaß und Unterhaltung (deshalb 4 Punkte). Wer das Buch verschenken will, sollte genau überlegen, ob es für den/die Empfänger/in geeignet ist. Vielleicht gibt es demnächst einen neuen Versuch zum Thema, der etwas "massenkompatibler" ist. Hoffentlich!

4.0 von 5 Sternen Neue Form für nicht viel neues, 14. Mai 2014
Das Problem der großen Transformation in einem etwas anderen Format als Graphic Novel zu publizieren ist eine gute Idee. Je mehr Menschen erreicht werden desto besser. Allerdings bringt das Buch für Menschen die sich mit dem Thema beschäftigen nicht viel neues.

5.0 von 5 Sternen Sachliteratur par excellence, 23. März 2014
Wie kann man die komplexen Probleme anschaulich machen, die die Menschheit heute vor große Herausforderungen stellen. Der Klimawandel beispielsweise ist ein multifaktorielles Problem, das nicht einfach und eindimensional zu erklären ist. Also gilt es Experten zu Wort kommen zu lassen, die unterschiedliche Perspektiven einnehmen.
Genau das versucht das vorliegende Buch auf ganz unkonventionelle Art und Weise. In der grafischen Form einer Grafic Novel begegnen wir neun Experten, die als Kompetenzteam den WBGU, den Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen bilden. Diese Experten aus Umwelt-, Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften berichten von den Ursachen- und Bedingungskomplexen, die zu den heute bereits spürbaren Klimaveränderungen geführt haben, sie zeigen mögliche Entwicklungsszenarien auf und sie kommen alle zu dem selben Schluss: Wollen die Menschen auch in Zukunft leben, braucht es nicht einige Maßnahmen zum Schutz der Umwelt, sondern eine globale und umfassende Transformation unserer Zivilisationsbedingungen. Kann das gelingen? Ja, so das Resümee der Experten, wenn Leute wie sie Gehör finden.
Faszinierend ist nicht nur das Thema, sondern auch die Form der Darstellung und Bearbeitung. In comicartigen Bilderwelten stellen die neun Experten in neun Kapiteln ihre Sicht auf die Welt vor. Wie eine personenzentrierte Reportage im Comicstil, in einfachen, klar konturierten und nur in Graustufen ausdifferenzierten Zeichnungen, ergänzt mit den Sprechblasenkommentaren der Experten wird die Welt dargestellt. Von ihren Anfängen wird ein weiter Bogen bis in die Zukunft geschlagen. Bemerkenswert ist die gelungene Verknüpfung von Fachwissen - fachlich fundierte Darstellungen, viele Grafiken und andere Sachinformationen, Fachbegriffe, die in einem Glossar am Ende verständlich erklärt werden - und anschaulicher Verarbeitung. So werden die Probleme nachvollziehbar. Dennoch bleibt die thematische Aufbereitung auf einem hohen Niveau. In diesem Sinne kann das Buch echte Aufklärungsarbeit leisten. Es ist ein anspruchsvolles Ergebnis der gekonnten Verknüpfung literarischer Formen und sachlicher Themen - in diesem Sinne Sachliteratur par excellence. Sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen sehr informativ, 19. August 2013
Auch wenn es als Comic aufgemacht ist, ein sehr informatives Buch, das bspw. auch für den Schulunterricht sehr gut geeignet ist, Auf dern ersten Blick kann man über viele Illustrationen schmunzeln, wenn man sie sich im Detail anschaut, dann auch zwischen den Zeilen liest, es ist sehr tiefgründig und vermittelt eines unserer gravierendsten Probleme auf sehr ansprechende Art und Weise. Den Autoren und dem Verlag meinen herzlichsten Glückwunsch!!

5.0 von 5 Sternen Mustergültige Wissensvermittlung, 4. April 2013
Die "Große Transformation" ist ein Beispiel mustergültiger Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse für einen Adressatenkreis vom Schüler über den interessierten Laien bis hin zum Experten. Die besondere Leistung besteht in der angemessenen Vermittlung eines komplexen Fachwissens in Form eines Comics, welcher zwar notwendigerweise vereinfacht, keineswegs aber banalisiert. Es ist wünschenswert, dass diese Art der Vermittlung nicht auf den den Bereich der Klimaforschung beschränkt bleibt, sondern auch für andere Wissensgebiete gewählt wird.

4.0 von 5 Sternen Informativ mit schönen Zeichnungen!, 3. April 2013
Für Menschen, die sich sonst nicht mit dem Klimawandel beschäftigen, eine sehr gelungene Form, auf den Stand der Dinge zu kommen. Und für solche, die sich mit ihm Beschäftigen, auf jeden Fall ein Schmunzeln wert.

Außerdem vom Artwork sehr gut gelungen, die Schwarz-Weiß-Zeichnungen machen Spaß!

5.0 von 5 Sternen Professoren als Comic-Helden, 28. März 2013
Die Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung als Comic-Helden, das ist neu und zunächst verblüffend. Neun gestandene Professoren, die in ihrem Fachgebiet sonst hochdifferenzierte und vom Publikum oft als trocken empfundene Lagebeurteilungen abgeben, stellen ihre Grundideen und ihre zentralen Argumente im Rahmen von graphic novels vor. Das Konzept ist schlüssig: Schnelle Information durch plastische Bilder und knappe, auf die Kernaussagen konzentrierte Texte. Wer dann noch mehr wissen will, kann die letzte Veröffentlichung des Beirats lesen, aber wer tut das schon außer Spezialisten?
Das ganze ist ein gelungener Spaß, der Jugendliche ebenso ansprechen sollte wie Erwachsene, die sich schnell und griffig über den aktuellen Stand der Klimadiskussion informieren wollen. Beeindruckend, wie das Erfordernis komplexer Zukunftsgestaltungen in Politik, Wirtschaft, Gesellschaft dargestellt wird und dabei neben ernsthafter Information auch der Spaß an fantasievollen Utopien bedient wird, gelegentlich auch augenzwinkernd. Dem Leser wird eine Vielzahl von Fakten griffig vermittelt und er wird auch visuell angeregt, sich eigene Gedanken zu machen. Ein gut verständliches und intelligentes Buch zu einem Thema, das uns alle angeht und dem nicht nur mit trockenem Expertenwissen oder platten Schlagworten Genüge getan wird.

5.0 von 5 Sternen Kurz und prägnant, 17. Juni 2013
Das Buch gefällt mir sehr, da es ein komplexes Thema schnell und anschaulich vermittelt und der Gesellschaft den Spiegel vorhält ohne zu werten.

Die große Transformation. Klima - Kriegen wir die Kurve?
Die große Transformation. Klima - Kriegen wir die Kurve? von Alexandra Hamann (Broschiert - 27. Februar 2013)