5.0 von 5 Sternen StarOffice 9 ist ein wunderbarer Ersatz für MS Office 2007
Ich verwende StarOffice schon seit 11 Jahren und war immer davon begeistert. Für den Briefverkehr mit anderen musste ich zwar immer auch noch die Office-Versionen von Microsoft benutzen, für mich selbst aber habe ich StarOffice verwendet.
Veröffentlicht am 7. März 2009 von Wetzel

StarOffice 9 zeigt sich m. E. als Office-Paket mit zwei Gesichtern:

Veröffentlicht am 4. März 2009 von Happy Day

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen StarOffice 9 ist ein wunderbarer Ersatz für MS Office 2007, 7. März 2009
Wetzel (Köln) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: StarOffice 9 (CD-ROM)
StarOffice ist zwar umfangreicher als die MS-Büropakete, lässt sich meines Erachtens nach trotzdem leichter handeln.
Seit 2 Versionen kann man alle StarOffice-Dokumente in MS-Office-Versionen umwandeln. Man kann auch MS-Dokumente durch StarOffice öffnen und bearbeiten und anschließend wieder zurück in MS-Dokumente speichern.
Die Version, die ich gekauft habe, gilt nur für Windows. Die andere, erheblich teurere Version, lässt sich auch auf Macs und auf Linux aufspielen.

5.0 von 5 Sternen Exzellentes Office-Paket ! Hat alle meinen Probleme bravourös gelöst !, 24. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: StarOffice 9 (CD-ROM)
Nachdem ich katastrophale Probleme mit "Open Office 3.2.1" und meinem alten Drucker HP Deskjet 3325 auf Vista 64bit-System erlebt habe, habe ich mir hier ein Office-Paket für nicht mal 10 EUR,- gekauft und bin einfach begeistert.

Tja, ganz klar ist mein Drucker viel zu alt, aber warum sollte man unbedingt einen neuen Drucker kaufen, wenn man auf anderes System umsteigt ?
Warum liefen frühere Versionen von "Open Office" tadellos und die neue so viele Probleme bereitet ?

Zu den Problemen mit "Open Office 3.2.1" zählten:
- Leerer Ausdruck
- teilweise verschwundener Text
- Beim Drucken wurde nur halbe Seite gedruckt aber dann nicht ausgeworfen (Papierstau) = Systemfehler = Neustart
- importierte alte Word 97-Dokumente mit versetzten Abständen
- etlichen Dokumente standen nur in der Drucker-Warteschleife und es passierte rein garnix
- 2,5 Std gebraucht um eine Bewerbungsseite auszudrucken ! *Lächerlich*
- ca 25 EUR,- für neue Druckerpatrone verschwendet

Diese Fehler mit "Open Office 3.2.1" traten auch beim XP-System auf ! Alle Dokumente die mit "Microsoft Word" gedruckt wurden, wurden perfekt ausgedruckt, selbst "Ashampoo Office 2010" druckte auf beiden System (XP+Vista) alles einwandfrei.
Tja dachte ich mir, "Star Office 9" basiert doch auch auf "Open Office", wurde jedoch durch Sun entwickelt. Also entweder mußte jetzt neuer Drucker her oder ich wage den Versuch mit "Star Office 9". Ein Office Paket mußte ich so oder so kaufen, wenn ich mit Vista 64 bit weiterhin arbeiten wollte. Also "StarOffice 9" bei Amazon bestellt, bekommen, installiert und applaudiert. Für gerade 10 Euro,- habe ich alle meinen Probleme auf einen Schlag gelöst. Ich erhielt sehr gute Druckqualität mit korrekten Abständen selbst bei importierten alten "Word 97"-Dokumenten und ich konnte meinen zuverlässigen HP-Drucker den ich nur für Textausdrucke verwende, behalten. "Star Office 9" ist ein Klasse-Produkt selbst in der kleinen Version, Danke schön Sun !.

3.0 von 5 Sternen Für Privatleute sehr gut, fürs Geschäft nur eingeschränkt tauglich, 4. März 2009
StarOffice 9 zeigt sich m. E. als Office-Paket mit zwei Gesichtern:

Das "erste Gesicht" präsentiert sich als eine hervorragende, leicht zu bedienende und in den Funktionen mehr als ausreichende Programm-Suite für Privatanwender, Schüler und Studenten. Egal ob kurze oder umfangreiche Dokumente mit Grafiken, Fußnoten, Verzeichnisse usw., Tabellen mit Formeln und Diagrammen, Datenbanken, Präsentationen und sogar richtige Zeichnungen und mathematische Formeln - für alles hat StarOffice das passende Modul parat. Dazu wartet es gerade im Bereich der elektronischen Veröffentlichung von Dokumenten mit einigen Funktionen auf, die selbst kommerzielle Konkurrenten nicht bieten. So lassen sich erheblich mehr Dokumentformate einlesen (sogar MS Office 2007) und abspeichern als z. B. in Microsofts Paket. Mittels einer frei verfügbaren Erweiterung ("Extension") lassen sich PDF nicht nur erstellen, sondern, sofern sie unverschlüsselt vorliegen, sogar zum Bearbeiten öffnen. Darüber hinaus ist das Programm robust genug für den Alltagsbetrieb. Selbst umfangreiche Dokumente zwingen StarOffice nicht so schnell in die Knie.

Das "zweite Gesicht" erweist sich dann als Pferdefuß, zumindest für alle, die auf eine schnelle und schmerzlose Umstiegsmöglichkeit von MS Office auf StarOffice innerhalb einer Firma hoffen. So sind z. B. fast alle Makros, die mit MS Office-Vorlagen bzw. MS Office-Dokumenten gespeichert wurden, nicht kompatibel. Da in den meisten mittelständischen und großen Firmen mit automatisierten Standardvorlagen und -dokumenten gearbeitet wird, lassen sich diese in StarOffice ohne entsprechende händische Anpassungen i. d. R. nicht weiterverwenden.
Als mindestens ebenso gravierender Mangel erweist sich das Fehlen eines zu Outlook kompatiblen Personal Info Managers. Natürlich steht mit dem frei verfügbaren Thunderbird ein hervorragender E-Mail-Client zur Verfügung, der sich auch mit der Erweiterung "Lightning" entsprechend um einen Kalender und eine Aufgabenliste ausbauen läßt. Doch außer einigen "Baustellen im Alpha- oder bestenfalls Beta-Stadium" bestehen praktisch keinerlei Möglichkeiten, Kontakte, Termine und Aufgaben mit mobilen Geräten zu synchronisieren - für Firmen mit Außendienst ein absolutes Muß. Selbst die wenigen vorhandenen Möglichkeiten funktionieren nicht zuverlässig, vor allem nicht mit sehr neuen Geräten. Natürlich müßte man den Vorwurf der einseitigen Ausrichtung auf Outlook an Nokia, SonyEricsson usw. richten. Aber durch wird das Problem nicht gelöst, und die Großen in der Mobilgeräte-Branche richten sich mit ihrer Software nun einmal nach dem, was am Software-Markt als "der Standard" gilt.
Das dritte Problem, die nicht 100%ige Kompatibilität von Originaldokumenten aus MS Office und den nach StarOffice importierten, ist mit den beiden vorgenannten Problemen verglichen noch als harmlos zu bezeichnen, auch wenn es sicherlich im einen oder anderen Fall viel manuelle Arbeit erforderlich machen wird.

Mein Fazit: Privatanwender, Schüler und Studenten fahren mit StarOffice 9 sicherlich sehr gut. Allerdings können sie dann auch gleich zum völlig kostenlosen OpenOffice 3 greifen. Für professionelle Anwender ist StarOffice/OpenOffice nach wie vor keine Alternative zum Marktführer. Klein- und Kleinstbetriebe ("One-Man-Shows") will ich von diesem Fazit einmal ausnehmen. Sobald mit professionellen Vorlagen auf MS Office-Basis gearbeitet werden muß, ist auch bei StarOffice 9 immer noch "Schluß mit lustig." - "You get what you pay for." Die Gültigkeit dieser Aussage kann auch die neuste Ausgabe von Suns Office-Suite nicht außer Kraft setzen.

Bewertung: Im privaten Bereich erhält das "Stern-Büro" von mir 4 Sterne, im professionellen Einsatz 1,5; das macht im Mittel knappe 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen StarOffice 9, 21. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: StarOffice 9 (CD-ROM)
Ich kann mich meiner Vorrednerin anschließen. StarOffice 9 bietet alles, was man an Office Programmen benötigt. Nur am Emailprogramm mangelt es leider.
StarOffice ist die kommerzielle Variante des OpenOffice Projektes, daher ist die bereits benannte Ähnlichkeit natürlich nicht zufällig. Ich habe bisher OpenOffice benutzt und bin nun auf StarOffice gewechselt, da ich die Weiterentwicklung der Software seitens der Firma Sun unterstützen möchte.

5.0 von 5 Sternen Eine sehr gute und preiswerte Alternative, 6. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: StarOffice 9 (CD-ROM)
Ich arbeite seit Jahren privat mit StarOffice und geschäftlich mit einem sehr teuren Konkurrenzprodukt. StarOffice ist logisch aufgebaut und leicht zu bedienen. Es ist komfortabel und sehr vielseitig. Ein rundum komplettes und sehr zu empfehlendes Officeprogramm.

2.0 von 5 Sternen Für einfache Heim-Anwendung wie das Schreiben von Briefen OK, nichts für aufwändigere Anwendungen, 17. Mai 2011
D. Heeke (Kirchhellen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: StarOffice 9 (CD-ROM)
Ich arbeite seit 15 Jahren beruflich mit dem Microsoft Officepaket.
Für zu Hause sollte es dann etwas Preisgünstigeres sein,
also fiel meine Wahl auf StarOffice 9.0.
Schließlich braucht man die Software privat normalerweise nicht für allzu komplizierte Anwendungen.

Mein Fazit zu den privat am häufigsten genutzten Funktionen Textverarbeitung und Tabellenkalkulation:
Wer einfach nur ab und zu einen Brief schreiben
oder eine Tabelle erstellen möchte, ist mit dieser Software gut beraten.
Auch, dass Dokumente in einem MS-Word-kompatiblen Format gespeichert werden
können ist praktisch, z.B. weil Dokumente per Email mit Nicht-Staroffice-Nutzern austauschen kann.

Fortgeschrittene Office-Anwender, die die vielen Funktionen von Microsoft Office
zu nutzen gewohnt sind, merken jedoch deutlich die Nachteile gegenüber der teureren
Konkurrenz-Software.
Auf den ersten Blick sind alle wichtigen Funktionalitäten vorhanden,
aber auf den zweiten Blick ist vieles nicht ganz ausgereift.
So ist die StarOffice meiner Meinung nach nur sehr eingschränkt für kompliziertere Dokumente mit eingebetteten Grafiken, Tabellen Querverweisen etc. geeignet. Also auf keinen Fall für Dokumente wie z.B. Diplomarbeiten etc.
Schon nach kurzer Zeit vermisst man das gewohnte, halbwegs intuitive, leichte Handling, sucht z.B. vergeblich nach einer Möglichkeit, eingefügte Grafiken im Nachhinein in der Größe zu ändern oder zu drehen. Wer denkt, eine "WordArt"-ähnliche Schrift-Stelle nach einer Weile einfach durch anklicken bearbeiten zu können, der wird entäuscht sein- das Programm erkennt nicht, dass es ein Objekt markieren oder bearbeiten soll, wenn man auf das Objekt klickt.
Weiterhin nervt die relativ lange Zeit, die die Software benötigt, um ein kleines bestehendes Dokument zu öffen - und das auf einem neuen, sonst sehr schnellen Rechner.

5.0 von 5 Sternen gut, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: StarOffice 9 (CD-ROM)
suoer leicht erklärt, gute grafik, einfache handhabung, würde ich wieder kaufen, super, kann man immer wieder verwenden oder damit arbeiten

5.0 von 5 Sternen Guter Ersatz zu Microsoft Word......Exel, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: StarOffice 9 (CD-ROM)
Es ist ein Guter Ersatz zu Microsoft Word......Exel usw. es öffnet alle Dateien wie bei Exel Word und ko. Habe keine Einschränkungen und konnte bis jetzt keinen Unterschied feststellen , es gibt nur keine Vorlagen wie bei Microsoft Word......Exel .

1.0 von 5 Sternen Der Kalender früherer Versionen fehlt völlig, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: StarOffice 9 (CD-ROM)
Ich hatte vorher die Version 5.2. Dort war eine super Kalenderfunktion: Star Office schedule. Nur deshalb habe ich mir für Windows 7 kompatibel Star Office 9 gekauft. Doch leider gibt es die Kalenderfunktion in 9 nicht mehr. Totaler Fehlkauf also.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut von der Ware her, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: StarOffice 9 (CD-ROM)
Die ware ist installiert und ist sehr ausschlussreich.
Jedoch kan die Ware nicht 24 Std. später, sondern leider erst 36 Std. später. Habe aber auf 24-Std.-Service bestellt

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

StarOffice 9
StarOffice 9 von avanquest Deutschland GmbH (Windows 2000 / Vista / XP)