1 Rezension

3.0 von 5 Sternen Nicht vollkommen zufrieden, 20. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Power Translator 12 Professional (CD-ROM)
Als Anwender von Version 11 habe ich Power Translater 12 Professional gekauft, weil für das Programm als neue Möglichkeiten die Vorlesefunktion Text-to-Speech (Sprachausgabe von Übersetzungen) sowie die Spracherkennung Speech-to-Text (Diktat des zu übersetzenden Textes) angegeben war. Leider beschränkt sich das Handbuch bezüglich dieser Probleme auf drei Zeilen, durch die man informiert wird, dass für die Nutzung unter Windows Vista oder XP die betriebseigenen Sprachmodule installiert und über die Steuerelemente aktiviert und konfiguriert sein müssen. Für die Vorlesefunktion habe ich Microsoft Speech SDK 5.1 und Microsoft Speech SDK 5.1 Language Pack zusätzlich zu vorhandenem SAPI 4 installiert (in Windows XP SP 3). Nach ausführlicher Diskussion mit dem technischen Support waren die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Russisch zu hören, nicht jedoch, trotz aller Anstrengungen, Italienisch und Portugiesisch. Die Spracherkennung funktioniert überhaupt nicht, hier habe ich mich aber auch nicht bemüht. Möglicherweise gehen die Schwierigkeiten auf meinen Computer zurück. Auf jeden Fall möchte ich mich herzlich beim technischen Support bedanken.
Es ist allgemein bekannt, dass Übersetzungen mit "Translatoren" nachbearbeitet werden müssen. Trotzdem fällt als ein wenig merkwürdig auf, wenn ein häufiges Wort wie Vater als papá (bedeutet Vati) ins Spanische übersetzt wird. Man erwartet padre. Lässt man dagegen "Der Vater arbeitet im Garten" übersetzen, erscheint padre. Da kein Spanisch-Deutsch-Wörterbuch vorhanden ist, könnte man auf die Idee kommen, dass dies durch die Übersetzung von Deutsch nach Englisch und anschließend von Englisch nach Spanisch zustande kommt. Vater wird aber zu father und father, wie erwartet, zu padre übersetzt. Bei Übersetzungen von Italienisch nach Deutsch ist es bedauerlich, wenn so einfache Wörter wie dell' oder dall' nicht übersetzt werden.
Vielleicht sind diese Probleme in der in den letzten Tagen angebotenen Version 14 behoben. Eine Upgradeversion wurde mir von Avanquest Software mit 50% Rabatt angeboten. Ich habe darauf verzichtet.

Power Translator 12 Professional
Power Translator 12 Professional von EMME (Windows 2000 / Me / Vista / XP)