5.0 von 5 Sternen Sehr nützliches Kompendium
Ein kompaktes Lehrbuch, in dem das "Faktenwissen" über Barockmusik anhand von Fragen und Antworten vermittelt wird. z.B. die Ersten drei Fragen lauten: 1) Welche Jahreszahlen könnte man als Eckdaten für die (..) Barockmusik nennen? 2) Warum sind es diese Jahreszahlen 3) Sind diese Eckdaten zu Recht gewählt?
Mit wenig Umfang (148 Seiten)...
Vor 2 Monaten von Fanático veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Quiz
Unter dem Titel Basiswissen Barock hatte ich mir eine ausführliche Abhandlung vorgestellt mit z.B. Notenbeispielen für Verzierungen und Einblick in die Musizierpraxis damals im Gegensatz zu heute.
Veröffentlicht am 2. Juni 2010 von H. Eberhard

5.0 von 5 Sternen Sehr nützliches Kompendium, 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Basiswissen Barockmusik: Band 1: Zur Instrumentalmusik des Hoch- und Spätbarock (Broschiert)
Mit wenig Umfang (148 Seiten) wird auf diese Art ein guter Überblick inklusive Detailwissen geboten.

3.0 von 5 Sternen Quiz, 2. Juni 2010
Tatsächlich aber ist das Buch wie ein Quiz aufgebaut, in dem Fachwörter (einige werden im Anhang erklärt) ganz selbstverständlich verwendet werden.
Es gibt Kapitel über Tempofindung, Charakter der Tanzsätze, die verschiedenen Stimmungen und mehr.

Das Buch eignet sich als Einstieg, um dann die ganzen Schlagworte mit Inhalt zu füllen. Ich weiß jetzt zumindest, was ich wissen will!

Basiswissen Barockmusik: Band 1: Zur Instrumentalmusik des Hoch- und Spätbarock