5.0 von 5 Sternen Herrlich schöne Schmuckrezepte
Veröffentlicht am 18. September 2010 von Daniela Hanisch (Media-Mania)

3.0 von 5 Sternen ziemlich eintönig
Veröffentlicht am 6. Dezember 2010 von M. H.

5.0 von 5 Sternen Herrlich schöne Schmuckrezepte, 18. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Das Perlenkochbuch: Die besten Rezepte für vielerlei Glasperlen (Broschiert)
"Das Perlenkochbuch" ist ein Anleitungsbuch, das dem Leser zeigt, auf welch einfache Weise man mit Hilfe von Einzelelementen unterschiedliche Schmuckstücke gestalten kann. Denn egal ob es sich hier um ein Armband, eine Kette oder einen Anhänger handelt, alle entstehen sie aus gleich geformten geometrischen Gebilden, die zusammengefädelt werden. Hierbei macht das Schmuckstück schon manches Mal eine extreme optische Verwandlung durch, wenn sich lediglich die Art der Verbindung der Elemente ändert. Dies zeigt Sabine Lippert deutlich, wenn sie diese Technik bei den einzelnen Schmuckstücken anwendet. Und wenn man genug Fingerspitzengefühl besitzt, funktioniert auch das dreidimensionale Zusammenfügen zu Tetraedern und Würfeln. Beispiele dazu gibt es genug im Buch.

Passend zum kulinarischen Titel wurden auch die geperlten Kostbarkeiten in Szene gesetzt. In Verbindung mit Essbesteck oder Schöpflöffeln funkeln sie vor dieser schlichten Kulisse umso schöner. Zum Nacharbeiten der Stücke enthält das Buch zu jedem Mustervorschlag ausführliche Anleitungen und deutliche Abbildungen mit einer klar gezeigten Fadenführung. Hierbei wird immer von der Mitte in Runden nach außen gefädelt, bis das Quadrat oder Dreieck die korrekte Größe besitzt. Highlights werden durch eingefügte Miniperlen, Farbakzente oder Glasschliff- und Tropfenperlen gesetzt. Farben und Perlen können auch jederzeit nach eigenem Geschmack geändert werden. Doch auch wenn man lediglich mit den hier enthaltenen Grundelementen herumexperimentiert, kann man viele unterschiedliche Werke gestalten.

Um von diesem Buch zu profitieren, sollte der Leser jedoch schon einige Grundkenntnisse gesammelt haben. Wenn man generell weiß, wie man fädelt, Verschlüsse annäht und ein wenig Experimentierfreude mitbringt, erhält man mit "Das Perlenkochbuch" einen wunderbaren Grundschatz an Schmuckelementen, die sich ganz nach Lust und Laune kombinieren lassen. Schön ist auch, dass man durch die Anregungen der Autorin zu ganz eigenen Experimenten angespornt wird. Für alle, die sich mit der Perlensucht angesteckt haben, bietet dieses Buch herrlich kreative neue Ideen.

5.0 von 5 Sternen Edles zwischen Schneebesen und Gurkenhobel, 25. Oktober 2010
G. Dubil "Cathouse13" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Witzig aufgemachtes Buch mit interessantem Schmuck aus Perlen.
Alle Stücke sind zusammen mit Küchengerätschaften appetitlich angerichtet und tragen Namen wie "Amuse gueule aus kleinen Perlen". oder "Viererlei Varianten aus Grünkernsalat".
Dabei kann man sich Ringe, Ketten, Anhänger und Armbänder "schmecken" lassen.
Die Formen sind überwiegend geometrisch und einige erinnern etwas an Art Deco-Schmuck.
Es gibt zwar keinen Schritt-für-Schritt-Foto-Fädelkurs wie bei ein paar englischsprachigen Publikationen, aber dafür sehr gut gemachte farbige Schema-Zeichnungen mit Pfeildarstellungen und ausführliche schriftliche Erklärungen.
UND es ist endlich mal ein gutes Perlenbuch in deutscher Sprache.
Ich kann es für Anfänger wie Fortgeschrittene empfehlen.

3.0 von 5 Sternen ziemlich eintönig, 6. Dezember 2010
Grundsätzlich enthält dieses Buch hochwertige und wirklich schöne Fädelanleitungen für die unterschiedlichsten Schmuckstücke, die sehr ansprechend zwischen Küchengeräten und -instrumenten fotografiert sind. Jedoch empfand ich die Machart der Schmuckstücke nach einiger Zeit als sehr eintönig. Die Schmuckstücke ähneln sich alle sehr, die Fädelanleitungen sind ähnlich, nur die verwendeten Perlen unterscheiden sich teilweise (auch nicht immer) in Form und Größe, so dass Abwechlungs in diesem Buch ein Fremdwort für mich war. Ich fand auch nicht alle Schmuckstücke schön. Dies ist in Bastelbüchern ja meist der Fall, allerdings für den Preis... Ich hätte mehr erwartet, mehr Ideen, Kreativität, Abwechslung. Dafür war das Buch deutlich zu teuer, da hätte es eine Ausleihe in der städtischen Bibliothek auch getan. Ansonsten: die Anleitungen sind auch für Anfänger zu verstehen, die Perlen allerdings nicht immer im hiesigen Bastelladen "mal eben so" zu kaufen. Dafür muss man teilweise dann in Spezial-Perlenshops gehen. Eben eher was für Fortgeschrittene, die sich genau auf diese Fädeltechnik und diese Art, Schmuckstücke herzustellen, spezialisiert haben. Preis-Leistungs-Verhältnis meiner Meinung nach nicht ausgewogen.

5.0 von 5 Sternen das perlenkochbuch, 23. November 2013
das buch hat meine erwartungen voll erfüllt. qualität, lieferzeit und preis sind überzeugend und erfreulich. sehr gerne wieder, vielen dank.

5.0 von 5 Sternen Das erste Buch von Frau Dr. Sabine Lippert, 2. August 2013
Sehr "leckere" Anleitungen, die auch gut nach zu Arbeiten sind. Ein Muss für jede Hobby-Perlerin. Auf jeden Fall mit zur Perlen-Anleitungs-Sammlung

4.0 von 5 Sternen das perlenkochbuch, 18. Juni 2013
die Schmuckstücke sind sehr schön aber alle zu festlich dafür nicht für meinen täglichen Alltag zu benutzen. Wäre gut wenn mehr einfache stücke dabei wären

5.0 von 5 Sternen Macht Appetit auf mehr, 13. Mai 2013
Gut beschriebene Anleitungen in Wort und Bild erleichtern den Einstieg, so dass man sich in der Architektur der Fädelei zurecht findet. Schöne Bilder und gutes Preis-Leistungsverhältnis. Erstaunlich, welche Effekte erzielt werden können, wenn man auch nur eine Perlenart/Farbe umstellt!

4.0 von 5 Sternen Perlenkochbuch, 17. April 2013
Habe dieses Buch für meine Frau gekauft. Sie hat schon sehr viel daraus selbst ausprobiert und gemacht. Ist sehr zufrieden mit dem Inhalt und der Gestaltung des Buches.

5.0 von 5 Sternen Genial wie alles von creanonverlag, 6. Dezember 2009
das ist jetzt mein 5 Buch vom Creanonverlag über perlerei, selten so gut bebildert und so klare anleitungen gesehen wie diese Bücher. das Perlenkochbuch enthält hauptsächlich muster bzw anleitungen für kleine perlen, also miyukis und delica perlen. Es ist wieder ein buch wo man nicht nur ein teil raus nachfertigt sondern viele , die modelle lassen sich auch sehr vielfältig verwenden. Gott sei dank haben wir in frankfurt ein "idee" so konnte ich mich direkt mit den perlen eindecken. Meine erste kette trage ich schon...freu.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Einstand in Deutsch, auch für Anfänger, 25. November 2009
Regine Hanisch "Gini" (Braunschweig) - Alle meine Rezensionen ansehen
Super, was Sabine Lippert damit geschaffen hat!!!

Endlich ein deutsches Perlenbuch, das neben tollen Bildern auch super Anleitungen drin hat.

Die Anleitungen sind auch für Anfänger bestens geeignet und nachvollziehbar, da diese sowohl in leichtverständlicher Textform als auch in Form von Bildern dargelegt sind

Ich kann auch nur hoffen, das diesem Buch weitere so gut beschriebene Bücher in Deutsch folgen werden

Das Perlenkochbuch: Die besten Rezepte für vielerlei Glasperlen