4.0 von 5 Sternen Sammelband "Social Media in der Internen Kommunikation", 1. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Social Media in der Internen Kommunikation (Broschiert)
Im März 2012 ist der Sammelband 'Social Media in der internen Kommunikation' bei der scm (school for communication and management) erschienen. Nachdem bereits im Mai letzten Jahres mit dem Sammelwerk 'Social Media in der Unternehmenskommunikation' zahlreiche Fachartikel über die externe Kommunikation mit Social Media erschienen sind, war es nur konsequent, sich im Folgenden auch mit den Einsatzmöglichkeiten, Herausforderungen, Gefahren aber vor allem auch Chancen von Social Media für die interne Kommunikation zu beschäftigen. Ergebnis ist ein umfassendes Sammelwerk von 29 Autoren, die Theorie und Praxisbeispiele zum Einsatz von Social Media in der internen Unternehmenskommunikation gekonnt miteinander verweben.

Das Buch gliedert sich in drei große Teile: eine allgemeine Einführung und Bestandsaufnahme, einen Konzept-Teil sowie ein Praxiskapitel mit Tools, Anwendungen und konkreten Best Practice Beispielen.

Eingestiegen wird mit Stefan Donats markiger Anleitung '7 Regeln, wie die Einführung von Social Media im Unternehmen garantiert ein Misserfolg wird'. Donat beleuchtet hier die Fallstricke, die bei der unternehmensinternen Einführung von Social Media Anwendungen drohen; das können zum Beispiel eine schlechte Planung, schlechte Kommunikation von Zwischenschritten, Nutzungsbarrieren, ein zu hoher Planungsdetailgrad usw. sein.

Im zweiten Teil geht es dann um konkrete Grundlagen und Konzepte. Hier erfahren wir unter anderem, wie Social Media die Unternehmenskultur und das interne Wissensmanagement beeinflussen. Auch zeigen uns Ariana Fischer und Dr. Matthias Wagner, wie wir unsere Enterprise 2.0-Projekte anhand von aussagekräftigen Kennzahlen bewerten können.

Der dritte Teil 'Tools & Anwendungen' ist besonders praxislastig und hat mir daher am besten gefallen. Konkret geht es z.B. darum, wie man mit der Skepsis des Managements gegenüber Social Media umgehen kann. Nadja Amireh und Anja Beckmann schildern, wie man interne mit externer Kommunikation verknüpfen kann. Beispielsweise hat Tchibo im letzten Jahr Social Media Guidelines für die eigenen Mitarbeiter in Form eines Videos herausgebracht; im Nachgang wurde dieses Video auch für die externe Kommunikation genutzt und zahlt nun zusätzlich auf das Unternehmensimage ein.

Auch Audio (Corporate Radio) und Bewegtbild erhalten jeweils ein eigenes Unterkapitel. Darüber hinaus enthält dieser Teil zahlreiche Best Practice Beiträge, beispielsweise über das BASF-interne Online-Netzwerk connect.BASF, die interne 2.0 Kommunikation bei ING-DiBa und den Einsatz eines Management-Blogs bei der T-Systems Multimedia Solutions.

Besonders gut gefällt mir an Sammelbänden mit diversen Fachautoren ' wie auch dem vorliegenden Werk ' , dass man als Kommunikationsverantwortlicher nicht das Buch 'von vorne bis hinten' durchlesen muss, sondern stets 'mittendrin' einsteigen und mal hier, mal dort lesen kann, ' wo auch immer man gerade selbst für den beruflichen Alltag eine Hilfestellung oder Anregung benötigt.

Prädikat: lesenswert!

Diese und weitere Rezensionen finden Sie auch auf echtzeitig.com.

4.0 von 5 Sternen Praxisorientierter Überblick, 28. Oktober 2012
Das Buch Social Media in der Internen Kommunikation zeigt einen guten Überblick über den Status Quo. Der Sammelband zeigt vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen auf.

Social Media im internen Einsatz erfordert neue Aufgaben, Prozesse und Rollen im Unternehmen. Für die internen Kommunikationsmanager ist dies eine große Herausforderung, denn die Einführung neuer Tools kann als Fluch oder Segen von den Mitarbeitern empfunden werden.

Der Sammelband bietet eine Orientierung zum strategischen Einsatz. Das Buch liefert Erfahrungswissen von Experten. Best-Practice-Beispiele geben zahlreiche Tipps für konkrete Herangehensweisen zur Implementierung.

Der Inhalt unterteilt sich drei Teile:
1. Einführung und Trends
2. Grundlagen und Konzepte
3. Tools und Anwendungen

Besonders gut haben mir die vielen Praxisbeispiele von ganz unterschiedlichen Autoren gefallen. Allerdings gibt es dabei viele Brüche durch unterschiedliche Schreibstile. Einerseits fördert das die Abwechslung beim Lesen. Anderseits hätte man als Leser gerne einen strukturierten Aufbau in allen Beiträgen.

Manche Beiträgen fehlt die Tiefe, was dem breiten Überblick geschuldet ist. Change Management, Ledership 2.0 und Mitarbeiter-Motivation könnten noch weiter ausgebaut werden, denn viele Praxisbeispiele zeigen, dass dies die Knackpunkte sind, wenn Unternehmen Social Media in der internen Kommunikation erfolgreich einsetzen wollen.

Leser, die schnell einen kompakten und praxisnahen Überblick über das Thema gewinnen wollen, empfehle ich dieses Buch zu lesen. Da Social Media in der internen Kommunikation noch in den Kinderschuhen steckt, bin ich gespannt, wie sich dieser Bereich in Zukunft weiter entwickeln wird.

ARRAY(0xb6795fd8)

Social Media in der Internen Kommunikation
Social Media in der Internen Kommunikation von Anja Beckmann (Broschiert - 5. März 2012)