1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Social Media Buch für Kommunikationsmanager, 14. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Social Media in der Unternehmenskommunikation (Broschiert)
Mit diesem Sammelband (364 Seiten) bündeln die Herausgeber Lars Dörfel und Theresa Schulz 26 Kapitel namhafter Autoren aus Unternehmen und Agenturen. Anhand konkreter Beispiele zeigen diese den Nutzen einzelner Tools für die interne und externe Unternehmenskommunikation auf.

Zu den behandelten Themen gehören:
- Social Media Monitoring
- Rechtliche Aspekte
- Krisenkommunikation im Zeitalter des Social Webs
- Trends in den Bereichen Marketing und HR

Damit werden alle relevanten Aspekte in Hinblick auf die Unternehmenskommunikation eingehend behandelt. Die Kapitel haben einen Umfang von durchschnittlich 10 bis 20 Seiten. So erhält man Lesehäppchen, die auch gut zwischendurch konsumiert werden können. Schön dabei ist, dass jedes Kapitel auch für sich steht. Der interessierte Leser kann gleich zu den Themen gehen, die ihn besonders interessieren. Bei der Vielzahl der Facetten lassen sich jedoch Überschneidungen, z. B. bei der Beschreibung der Kanäle oder den Beispielen aus der Praxis nicht vermeiden. Sie halten sich aber in Grenzen.

Besonders gut haben mir die konkreten Beispiele aus Unternehmen gefallen, z. B. von Daimler, Kodak, PayPal, Hubert Burda Media, Cognis oder real. Der Schwerpunkt liegt auf der B2C-Kommunikation, es wird jedoch auch auf das Thema B2B eingegangen.

Ein kleines Manko bei dem Sammelband: Die Schrift ist ziemlich klein. Damit hat man zwar eine Menge Lesestoff auf den vielen Seiten, doch das Lesen unterwegs (z. B. im Zug oder im Auto) wird etwas erschwert.

Mein Fazit
Das richtige Fachbuch für Kommunikationsmanager aus Unternehmen, die sich beim Thema Social Media auf den neusten Stand bringen möchten. Ich habe schon einige Social Media Bücher gelesen und dieses hat mir mit am besten gefallen.

ARRAY(0x9991960c)

Social Media in der Unternehmenskommunikation
Social Media in der Unternehmenskommunikat
ion
von Lars Dörfel (Broschiert - 2. Mai 2011)